Level One FNS-1000 defekt + Linux

E

egolord

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Level One FNS-1000 defekt + Linux


Hallo zusammen,

ich habe ein grosses Problem mit meinem FNS. Dieser hat wohl ein defekt mit der Netzwerkverbindung, wird überhaupt nicht mehr erkannt. Weder im Router, Netzwerk, kein anpingen o.ä. oder sonstwo zu finden. Komplett verschwunden. Es gibt keine Warnmeldung bei starten oder ausschalten, läuft normal und und fährt runter, ist nur nicht zu finden.

Das NAS lief in einem 3 Mac´s/ 1 PC Netzwerk problemlos, bis heute. Nicht geändert nichts verstellt...

Ich habe die Festplatte ausgebaut und diese scheint Ok zu sein. Habe mir Knoppix (PC) gezogen und versucht damit die Daten herunter zu ziehen. Kann die Daten sehen aber nicht kopieren. Es heißt dann ich hätte nicht die nötigen Rechte, kann aber auch die Rechte nicht ändern. Habe recht lange mit Knoppix rumprobiert aber ohne erfolg. Habe die Daten auch über das MacBook Pro gesehen (Netzwerk vom Knoppix PC) aber ich habe "keine Rechte"

Habe es auch mit einer FAT 32 Partition auf dem PC probiert, auch ohne Erfolg.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit an diese Linux Daten zu kommen, habe 1-2 Tools auf dem PC probiert und ein Tool auf dem Mac. Komme aber nicht an diese Linux Daten ran. Ich habe auch so gut wie keine Ahnung von Linux....

Brauche HILFE!!


Vielen Dank!!
 
Moin!

Naja, ein normaler Knoppix-Benutzer hat ja auch eingeschränkte Rechte.
Im Terminal unter Knoppix bekommst du root-Rechte mit 'sudo su'.
Könntest dann mit 'mc' kopieren.

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX,

vielen dank für deine antwort!

jetzt gehen die nächsten probleme los, ich habe keine ahnung von linux, terminal und eigentlich auch nicht von knoppix. ich bräuchte da eine stepbystep erklärung wie ich vorgehen muss. alles was ich bis jetzt weiss habe ich mir heute nacht im netz zusammengesucht ;-)

ich bin gleich wieder im büro drüben und werde dann knoppix anschmeissen und mal nach dem terminal suchen.... ich hoffe das ich dann weiter komme...

vielen dank und grüsse
 
Habe das selbe NAS von Level One.

Probiere doch noch den Reset- Button:

(IP/Password) This button has 2 functions:
• If the NAS's IP Address is lost, press and hold this button for 2 seconds. The
IP Address will be set to the default value of 192.168.0.100 (Network Mask
of 255.255.255.0) and it will beep once to indicate the reset has occurred
• If the NAS administrator’s password is lost, press and hold this button for 10
seconds. The password will then be cleared (no password), and the NAS will
beep again.
 
hallo Mac_i_messer,

vielen dank für deine antwort! das hatte ich schon probiert, ohne erfolg. habe so alles gängigen mittel durch, anpingen, kabel, reset, switch, stecker usw. das ding will sich nicht finden lassen... ich denke das ein ein echter hardware defekt vorliegt, das ding läuft seit ca. 3 jahren 24 stunden... da kann das schon mal vorkommen, denke ich... leider...

dummerweise ist das letzte backup ein "paar tage" alt... ich weiß, ich weiß.... jetzt bitte keine kommentare bezüglich der häufigkeit von backups, ist schon schlimm genug und ich habe daraus gelernt.... :eek:

vielen dank und grüsse
 
Am 04.08.2008 um 13:04 schrieb Support3:

Sehr geehrter Daniel,

Sie sollten sich ein Linuxsystem fest installieren. Live CDs haben ab und an den Nachteil, dass man kein Administrator (bei Linux meist "Root" genannt) ist. Dies ist vergleichbar mit Windows. Bei der Installation wird meist ein Benutzername angegeben mit dem man sich dann jedes Mal am System anmeldet, es gibt aber auch noch ein Zugang für den Administrator. Dies ist höchstwahrscheinlich der Grund warum Sie keinen vollständigen Zugriff bekommen. Wenn die Daten sichtbar sind und Sie auch Zugriff drauf haben, kann es Ihnen passieren, dass Sie diese nicht auf ein externes LW kopieren können, weil die verbaute Festplatte im NTFS Format läuft. Hier kann Linux nur Lesen nicht aber Schreiben. Es wird eine Festplatte benötigt die das FAT32 Dateisystem benutzt. Hierauf kann Linux lesen und schreiben.

Ein Einbau in ein baugleiches Modell, wird keinen Erfolg bringen, da die NAS die Festplatte neu einlesen muss und die Platte dazu formatiert.

Hallo zusammen,

dass hört sich schwierig an!

Also ich besorge mir knoppix oder ubuntu und installiere das fest auf einer freien partition die im FAT32 Format formatiert ist. Dass kann meine normale PC Festplatte sein oder? Dann hänge ich die NAS Platte mit an das IDE Kabel und starte das Linux als root. wenn dann die NAS Partitionen auftauchen kann ich auf die Daten zugreifen und die daten auf die FAT32 Part. kopieren. Dann fahre ich Windows hoch und kann mit WIN auf die Daten zugreifen und sichern? habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank und Grüsse,
 
Moin!

Wie schon geschrieben geht das auch ohne Installation.

MfG
MrFX
 
habe die konsole mit mc starten können, dass sieht jetzt recht kompliziert aus. wie finde ich jetzt die platte mit den daten und den ort wo es hin soll. ich bin wie gesagt mac user und habe mit solchen tool keine erfahrung :confused:

es gibt ein linkes und ein rechtes fenster in einem muss ich wohl die partition suchen mit den daten und mit der anderen zb die fat32 partition die ich angelegt habe um die daten dorthin zu kopieren? dann vom einen fenster zum anderen kopieren?

vielen dank und gruss
 
Moin!

Genau, aber die Platten sollten natürlich erst einmal eingebunden sein... kannst du denn auf dem Desktop auf beide Platten zugreifen?

Üblicherweise sind die dann unter /mnt/ sichtbar.

MfG
MrFX
 
ok, habe daten und ziel gefunden, jetzt habe ich versucht zu kopieren und bekomme die meldung das auf dem ziel nur gelesen werden kann und nicht geschrieben?! sowohl auf der fat32 partition (leer) und auf den anderen partitionen?

vielen dank für deine Antworten
 
ICH HABE ES GESCHAFFT

BackTrack sei Dank!!! Keine Rechteprobleme mehr, jetzt kann ich alles kopieren wie ich es brauche!
 
Zurück
Oben Unten