leuchten des Netzteilsteckers

mobs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Nabend beisammen,

Beim ibook leuchtet ja der NEtzteil stecker immer, wenn er angeschlossen ist. Etweder Grün oder Orange(wenn der Akku läd) Nun ist meine Frage, ob es so gut ist diesen Stecker immer am ibook zu lassen. Denn alles was leuchtet, gibt irgendwann den Geist auf. Wie macht ihr das? Habt ihr das Kabel immer am ibook(auch in der Nacht)?
Oder ist es besser, das ich weiter den Stecker jeden Abend abziehen. Vom Stromverbrauch mal abgesehen(der ist mir schnuppe ^^)
 
Mhm, meine "Beleuchtung" funktioniert nicht immer, aber ich habe mir darüber bisher keine Gedanken gemacht... :D

Obwohl, richtig scheint das nicht zu sein, oder? Die Ladefunktion wird immer korrekt angezeigt :)

Aber um Dir eine Antwort zu geben, ich glaube nicht, dass die LED in dem Stecker irgendwann den Geist aufgibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
LEDs sind sehr langlebig. Bei PC Notebooks leuchten dauernd irgendwelche LEDs und bisher ist noch keine - auch nach langen Jahren - kaputt geegangen.
 
bis die led den geist aufgibt gibts dein ibook sicher nicht mehr....

led's sind seeeehr verschleissarm.

gruss nicketter
 
in der nacht kommt der stecker raus. sonst kann ich nicht schlafen weil das so hell is. aber weiß nicht ob das irgeneiner komponente schadet... einfach mal testen :D
 
Habe schon mehrfach gelesen, es sei für Akkus im Allgemeinen besser, wenn sie nicht ständig am Strom hängen, also nur bei Bedarf. Ich würde das Kabel also nur dann einstecken, wenn Du den Akku aufladen willst, ansonsten Book einfach schlafen legen und bei Bedarf wieder aufwecken.
 
Kann ich nur bestaetigen... Akku immer moeglichst leer werden lassen vor dem Aufladen. Und wenn du nicht grad Laden willst, weg vom Netz. Wenn du den Akku laenger nicht brauchst weil du das Notebook stationaer betreibst, tu ihn lieber ganz raus.

(Hab mir meinen Notebook-Akku so kaputt gemacht... :()
 
yepp, ich nehme mein ibook nur ca. 1 mal pro woche mit und ansonsten ist der akku auch immer draußen. auch nach fast zwei jahren hat der akku noch volle kapazität (zumindest merke ich keinen unterschied zu früher) und die led leuchtet noch immer tadellos. ;-)
viele grüße
 
Marilyn-X schrieb:
yepp, ich nehme mein ibook nur ca. 1 mal pro woche mit und ansonsten ist der akku auch immer draußen. auch nach fast zwei jahren hat der akku noch volle kapazität (zumindest merke ich keinen unterschied zu früher) und die led leuchtet noch immer tadellos. ;-)
viele grüße
Mhm, mein Stecker ist ständig drin und der Akku hält derzeit noch ca. 4 Stunden...

Es kann durchaus sein, dass die Logig von Apple eine Ladespannung unterbindet, wenn der Akku voll ist. Also quasi "Nur laden, wenn nötig"...
 
Ich wuerde das aber nicht ausprobieren wollen... ;)
 
Was die LED angeht, so kannst du unbesorgt sein. Die wird mit 99-prozentiger Sicherheit länger Leben als dein iBook. Was den Akku angeht, so wurde die richtige Verwendung schon mehrmals diskutiert. Die Empfehlung von Apple, deinen Rechner normal zu verwenden, d. h. wenn Netz da ist, ihn an dieses anzuschließen (mit eingesetztem Akku). Und ansonsten eben, wenn du ihn mobil oder auf dem Sofa verwenden möchtest, kann er über Akku betrieben werden. Einzig einmal im Monat sollte der Akku einmal soweit entladen werden, bis sich der Rechner automatisch in den Ruhezustand begibt.
Alles andere, wie den Akku rauszunehmen, ist schlichtweg überflüssig und unnötige Arbeit. Spar dir das.
 
daz schrieb:
Ich wuerde das aber nicht ausprobieren wollen... ;)
Was nicht? Ob diese Ladekontrolle vorhanden ist? Nichts einfacher wie das. Einfach den Stecker ziehen und wieder einstecken. Nach einem kurzen Moment müsste die Lampe von Orange wieder auf Grün springen...

Nachtrag: Naja, gut, bei mir nicht. Da ist wohl ehr ein Fehler...
 
hm
Ich habe an meinem Videorecorder auch so eine LED, wenn er aus ist ist sie rot und bei an ist sie grün.
Sollte ich nun Nachts den Stecker meines Recorders rausziehen damit die LED nicht kaputt geht?
Und mein Nachbar hat an seiner Autoalarmanlage auch eine LED die Blinkt die ganze Nacht.
Das beste wird sein Nachts alle Kraftwerke abschalten dann halten kleine Lämpchen länger.
Und die Akkus erst, .....
 
huetschemann schrieb:
Also so ein Quatsch... naja bring paar gute Argumente und wir sind glücklich

Ich fand die Argumentation ganz nett rotfl !

Mal im Ernst, über die Haltbarkeit von LED´s zu diskutieren, das ist sowas von Überflüssig. LED´s verbrauchen so gut wie keine Energie und gehen eigentlich nur durch Überspannung oder mechanische Einwirkung kaputt.

Eure Sorgfalt in Ehren, aber den Akku aus dem Book zu nehmen, das muss nu wirklich nich sein. Der Akku hält solange ER will, egal wie man ihn behandelt.
Genau so verhält es sich auch mit der Kapazität. Ab und zu entladen, ansonsten total egal.
BTW: Es gibt jetzt eine Folie auf dem Markt, die vergrößert die Kapazität und reduziert den Memoryeffekt!

Greetz
 
die heutigen Leuchtdioden haben eine lebensdauer von über 100 jahren wenn sie nicht grad in eine schrottpresse geworfen werden. dem gas wird es nämlich sehr schwer gemacht aus dem LED gehäuse zu entweichen (ist ja kein helium).
 
chaos_inc schrieb:
BTW: Es gibt jetzt eine Folie auf dem Markt, die vergrößert die Kapazität und reduziert den Memoryeffekt!
Äh....was´n für ne Folie?! kopfkratz
Muss man die über den Kopf ziehen und zuknoten? Der Memoryeffekt würde dabei bestimmt reduziert! :D
 
chaos_inc schrieb:
BTW: Es gibt jetzt eine Folie auf dem Markt, die vergrößert die Kapazität und reduziert den Memoryeffekt!
Die wurde in diesem Forum sogar schon getestet (mal die Suche anschmeissen) oder wider jedwede Erwartungen für nutzlos befunden.
 
Zurück
Oben Unten