Leuchte mit Stecker umbauen für Wandanschluss

rodriguez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
244
Frage an die Elektriker hier: Kann ich eine Leuchte die für die Nutzung an der Steckdose vorgesehen ist, problemlos umbauen für den Wandanschluss? Sprich SteckerKabel abschneiden, Plus-, Minus-Kabel rausfriemeln und an die aus der Wand kommenden Kabel anschließen. Aber das Steckerkabel hat ja keine Erdung. Egal oder ist das Pfusch, der mich das Leben kosten kann?
 
Das würde ich ausschließlich einem Elektriker überlassen. Kann ins Auge gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und Fritzfoto
Ja, kannst du machen.
Anhand deiner Fragestellung würde ich aber einen Kumpel mit Ahnung Fragen ob er mir das eben bauen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, 7zeichen, stonefred und 3 andere
Ich würde eine Steckdose installieren und das Kabel da einstecken, dann bist Du auf der sicheren Seite. Irgendeine Vorschrift sagt, dass man nur starre Kabel fest verlegen darf und Deine Lampe hat mit Sicherheit ein flexibles Kabel. Flexible Kabel brauchen heutzutage "Adernendhülsen", die man "krimpt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Aber das Steckerkabel hat ja keine Erdung.

Na ob du das jetzt in die Steckdose steckst oder den Stecker wegmachen würdest, bei beidem hast Du keine Erdung. (Insofern du wirklich keinen Schuko sondern 2-polig hast. Und da die dann nicht vom Stecker abhängt wäre das egal.

Mal vereinfacht, wenn du ein flexibles Kabel, litzenkabel ( Lampe ohne Stecker z.B.) an ein starres Kabel wie sie bei der Installation vorkommen, ( Verteilerdose Wandanschluss dose, Steckdose, Lampenanschluss) mitnander verbinden willst, brauchst Du spezielle zugelassene Klemmen.

Und zwar genau für diesen Zweck gemachte nämlich Klemmen mit Klappe die eben für starre und flexile Leitungen gedacht sind.
https://www.wago.com/de/installationsklemmen/compact-verbindungsklemme/p/221-613

diese Klemmen bekommst du auch einzeln (brauchst 2) bei jedem Elektriker oder in manchen Baumärkten so als kleinpack

Für eine Zugentlastung kannst Du per Kabelbinder sorgen, indem du die zu verbindenen Kabel ein Stück parallel führst und mit einem KB aneinander festzurrst. Abdeckung drüber nach Einfallsreichtum drüber, fertig.
 
Die Verbindungsklemme WAGO 221 funktioniert sehr gut. Es ist Wechselspannung trotzdem ich würde die blauen Leitungen verbinden und die schwarzen oder braunen Leitungen verbinden 🙂🙋🏻‍♀️

Sicherheitshinweis: Bevor du anfängst, Strom abschalten, sicher machen, dass niemand den Strom wieder anmacht, Leitungen auf Spannungfreiheit überprüfen😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Vorschrift sagt, dass man nur starre Kabel fest verlegen darf und Deine Lampe hat mit Sicherheit ein flexibles Kabel. Flexible Kabel brauchen heutzutage "Adernendhülsen", die man "krimpt".
So pauschal nicht. Beispielsweise eine Herd muss ja mit flexibler Leitung angeschlossen werden.
Der Anschluss muss eben fachmännisch erfolgen (Oldschool Lüsterklemme + Aderendhülse, oder eben die modernen Wagos). Andere Kombinationen laufen meist auf groben Pfusch hinaus.

Allerdings krieg ich bei sowas
Plus-, Minus-Kabel rausfriemeln
doch größere Zweifel, dass hier irgendwas fachmännisch erfolgen wird. Daher lieber jemanden suchen, der weiß was er tut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, stonefred, erikvomland und eine weitere Person
Danke für die zahlreichen Antowrten ... ich werd ma drüber nachdenken, ob ich das von jemand machen lasse, der sich drauf versteht i:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und Siebenstern
Die Verbindungsklemme WAGO 221 funktioniert sehr gut. Es ist Wechselspannung trotzdem ich würde die blauen Leitungen verbinden und die schwarzen oder braunen Leitungen verbinden 🙂🙋🏻‍♀️

Sicherheitshinweis: Bevor du anfängst, Strom abschalten, sicher machen, dass niemand den Strom wieder anmacht, Leitungen auf Spannungfreiheit überprüfen😊

Du hast auch zu jedem Thema was zu sagen.
 
Das böse Erwachen kommt dann, wenn etwas passiert und die Versicherung oder schlimmer der Staatsanwalt auf der Matte steht und man keinen Nachweis über die korrekte Installation der Lampe hat...

Gerade heutzutage würde ich mir das zweimal überlegen, etwas selbst zu machen, das eigentlich einen Fachmann voraussetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Gerade heutzutage würde ich mir das zweimal überlegen, etwas selbst zu machen, das eigentlich einen Fachmann voraussetzt...
Es geht hier um eine einzelne Lampe.
Das solle jeder, der es schafft in einem Baumarkt unfallfrei einzukaufen, schaffen.
Da reicht es einen Kumpel, Nachbarn etc zu fragen. Da braucht man keinen Elektrikermeister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, erikvomland und Mahonra
Das böse Erwachen kommt dann, wenn etwas passiert und die Versicherung oder schlimmer der Staatsanwalt auf der Matte steht und man keinen Nachweis über die korrekte Installation der Lampe hat...

Gerade heutzutage würde ich mir das zweimal überlegen, etwas selbst zu machen, das eigentlich einen Fachmann voraussetzt...
Wie sieht ein Nachweis über eine korrekte Installation aus und wer darf sowas ausstellen ?
 
Schon witzig, da wird die billigste Krabbelware an 3-fach Steckdosen, Lampen, Dimmern, Funksteckdosen, Föhns oder sonstwie Geräten aller Art vom Krabbeltisch gekauft, Millionenfach und einfach benutzt..sobalds aber drum geht ein einfaches kabel anzuklemmen, da geht dann allen der A..sch auf Grundeis.

Nix gegen Elektriker, wenn man denn noch einen findet, der will ja auch leben und hat sein Handwerk (hoffentlich gelernt). Wenn ich aber bei jedem verreckten Netzstecker oder Knick im Kabel immer einen Elektriker benötigt hätte vor lauter Weia, dann hätte ichs chon längst einpacken können. sowohl als Häuslebesitzer oder auch handwerker.

Natürlich soll derjenige der keinen blassen Schimmer hat das lieber machen lassen, auch gut dass mans sagt. Das ist aber bei allem so. Man kann sich auch mit nem Akkuschrauber oder Rasenmäher prima selber verstümmeln.. aber bei Elektrik herrscht immer gleich Panik.

Jedem seine Meinung, aber ich finds immer besser man erwähnt wie mans richtig machen würde, eben um Pfusch mangels Wissen zuvermeiden, dann kann man immer noch drauf hinweisen - Vorsicht ist geboten oder wenn man gar keine Erfahrung hat vielleicht in der Bekanntschaft mal fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und bob rooney
sobalds aber drum geht ein einfaches kabel anzuklemmen, da geht dann allen der A..sch auf Grundeis.
Das ist hier gar nicht der Punkt: Wenn der Anfrager von »Plus- und Minuskabel« schreibt, vermittelt sich mir wesentliche Unkenntnis der Eigenschaften eines Einphasen-Wechselstrom-Systems.

Was, wenn die Leuchte zwar braune, blaue und gelb/grün-geringelte Adern hat, diese aber in Altanlagen etwa nur auf braun und schwarz treffen? Da halte ich schon den Hinweis auf eine Nullung für fahrlässig.

Besser dann nur die allgemeine Warnung, die Phase nicht auf die Fassung zu legen – was auch immer der Gewarnte daraus macht.
 
@fa66

...Was, wenn die Leuchte zwar braune, blaue und gelb/grün-geringelte Adern hat, diese aber in Altanlagen etwa nur auf braun und schwarz treffen? Da halte ich schon den Hinweis auf eine Nullung für fahrlässig.
Wenn die Lampe ne gelb-grün geringelte Adern hätte, hätte se auch nen Schukostecker und der TE würde nicht von ohne Erdung reden.
( Nehme mal an, dass er bevor er hier nen Thread aufmacht vielleicht mal "Lampenstecker" Gegoorgelt haben könnte)

Nehm ich also wohlwollend an, er habe ausreichen geäugt, dass der stecker nur 2 Pole hat und keinen Schutzleiter, dann ist doch Phase (schwarz-braun)
zu Nulleiter (blau) sowieso obsolet.

Hinweis..mit einem Stecker dran und steckdosennutzung ist es auch null gewährleistet, welcher Pol wo drinsteckt..
 
Ich würde sagen, eine Rechnung sollte da wohl ausreichen... 🤷
Welche man bekanntermaßen dann ja dreissig, vierzig Jahre aufhebt...
Außerdem ist eine Rechnung nur ein Beleg, daß jemand etwas gegen Geld gemacht hat, nicht daß es korrekt ausgeführt wurde.
Bei uns hat mal ein „Fachmann“, der einen Herd angeliefert und angeschlossen hat, totales Chaos angerichtet und die Anschlußdose völlig irre umgeklemmt. Unser Elektriker, der dann kommen musste, war total baff.
Eine Rechnung über Herd, Lieferung und Anschluß hatte die Mieterin aber natürlich.
 
Zurück
Oben Unten