macOS Sierra Letztes ordnungsgemäß beendetes Programm startet ungewollt nach Reboot

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

seit einiger Zeit schon habe ich das Problem, dass das zuletzt beendete Programm nach einem Neustart meines MacBooks Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015, macOS 10.12.6) ungewollt geöffnet wird. Das geschieht nicht, wenn ich den Rechner runterfahre und wieder einschalte.
Was ich versucht bzw. kontrolliert habe:
  • In keinem der diversen LaunchDaemons- oder LaunchAgents-Ordner befindet sich ein entsprechender Eintrag.
  • Auch nicht in den Anmeldeobjekten unter Benutzer & Gruppen in den Systemeinstellungen.
  • Kontextmenü des Docksymbols ("Bei der Anmeldung öffnen") ist natürlich auch nicht aktiviert.
  • Im Neustartdialog ist die Option "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" nicht angehakt.
  • In den Systemeinstellungen ist die Option "Fenster beim Beenden eines Programms schließen" unter "Allgemein" angehakt.
  • Malwarebytes hat keine Schädlinge gefunden.
  • Den Cache in der Benutzerlibrary habe ich gelöscht, ebenso den Inhalt von "Saved Application State" (keine Ahnung, ob das damit zu tun haben könnte).
  • Weiters habe ih das MacBook im abgesicherten Modus gestartet.
Nichts davon brachte Abhilfe und ich verzweifle langsam. Irgendwo im System muss sich doch ein entsprechender Eintrag einnisten.
Für hilfreiche Tipps wär ich sehr dankbar!
 
dass das zuletzt beendete Programm nach einem Neustart meines MacBooks Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015, macOS 10.12.6) ungewollt geöffnet wird. Das geschieht nicht, wenn ich den Rechner runterfahre und wieder einschalte.
Deine Formulierung ist widersprüchlich (Neustart Runterfahren+Einschalten). Bitte klären.

Zur Sache:
Außer der Funktion Resume fällt mir (eingedenkt deiner Liste mit dem schon Überprüften) leider auch nichts ein.
 
@fa66, der Unterschied besteht darin, dass der Effekt der automatisch startenden Programme nur auftritt, wenn ich "Neustart..." wähle [oder die Tastenkombi ctrl + cmd + Ein-/Ausschalttaste (bzw. "Eject" auf älteren MacBooks)]. Nicht jedoch, wenn ich "Ausschalten..." wähle [oder die Tastenkombi ctrl + alt + cmd +Ein-/Ausschalttaste (bzw. "Eject" auf älteren MacBooks)] und anschließend den Rechner wieder hochfahre.
 
Zurück
Oben Unten