Letzte Air Fragen

AppleLiebhaber

AppleLiebhaber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
2.571
Reaktionspunkte
195
Hallo,
Mein Air müsste die kommenden Tage kommen, anhand der Sendungsverfolgung weiss ich auch woher es den Zusatz Air bekommen hat, würde gerne mitfliegen. Hat schon mehr von der Welt gesehen als ich.

Folgende Fragen sind noch unklar.
1. Bei 128 GB und einer geplanten Windows Installation zählt jedes GB. Wie sieht der Auslieferungszustand von 10.6 aus? inkl. alle Sprachen und Drucker? Oder soll ich vor dem ersten Start gleich neuinstallieren (Drucker und Sprache weg sind bestimmt 3-4 GB) - oder geht das "im laufenden Modus" auch noch?

2. Wie installiert man ohne Laufwerk Windows 7 (Bootcamp) - Kann man die im Internet zu findende (für Windows PCs geschriebene) Anleitung zum Installieren via USB-Stick nehmen?

3. Macht es Sinn den SD-Lot als dauerhafte "Speichermöglichkeit" zu nutzen? SD Karten sind recht günstig und auf eine 16 GB Karte würde z.B. meine (Air-komprimierte) iTunes-Mediathek passen.

4. Kann man auch unter "7" CD Laufwerke anderer Rechner zum installieren von Programme nutzen?

5. Ist die Facetimekamera wirklich HD oder ist das nur ein Marketingname?

6. Kann man ChromeOS als am Start auswählbares OS installieren?
 
1. würde neu installieren, druckertreiber und sprachen kannst zwar auch im betrieb rausbasteln, neuinstallation ist aber einfacher imo
3. ja, warum nicht, itunes mediathek wird ja auch nur lesend zugegriffen
6. mit ein bisschen gefrickel geht das sicherlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
2: Schau mal ob dir das vielleicht hilft: klick.

3: Mobil ist das unpraktisch, da die Speicherkarten etwa einen cm rausstehen.

4: Laufwerke anderer Windowsrechner nutzen sollte über die Datei- und Ordnerfreigabe von Windows machbar sein, aber informiere dich da am Besten mal in Windows Foren.

5: Die Facetime Camera des Airs ist nicht das HD-Modell wie in den MBPs (wird auch nicht als HD beworben). Auflösung ist VGA (640x480). Reicht für Videochats aber völlig aus.

Beim Rest weiß ich leider gerade keine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Angenommen ich deinstalliere alle Druckertreiber, will aber hinterher trotzdem einen Drucker verwenden. Braucht OS X dann die DVD bzw. den Stick oder wird das aus dem Internet heruntergeladen?
 
Lad sie beim Hersteller runter.
 
Im Auslieferungszustand hatte ich 14 GB, nach einer Neuinstall OHNE dass ich etwas ausgesucht habe, waren es nur noch 9 GB.
 
So, heute ist es endlich gekommen.

2 neue Fragen:
Der Akku ist zu 100 % geladen, die Restzeitanzeige zeigt jedoch nur 2:25 statt den versprochenen (bis zu) 7 Stunden. Einfach weiterladen lassen obwohl die grüne LED leuchtet?

Ich habe mir jetzt eine 32GB SD Karte besorgt, ich überlege gerade ob ich statt der iTunes Mediathek nicht Windows auslagern soll, das die Option eines Boots also nur bei eingesteckter SD Karte besteht und alles auf dieser installiert wird. - Hat da wer Erfahrungen oder muss die Systempartition intern erfolgen.
 
Per Boot Camp kannst du nicht so ohne weiteres auf die SD-Karte installieren. Da wird weit mehr Gefrickel nötig sein.

Was den Akku angeht: Wenn die Lampe grün leuchtet, ist der Akku voll. Die angezeigte Laufzeit hängt von der Verwendung ab. Am Anfang sollte man den Akku allerdings 2-3 Mal komplett entladen (bis das Air von allein in den Ruhezustand geht benutzen) und komplett wieder aufladen. Erst dann schöpft er die Leistung wirklich ganz aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Guck mal was deine Aktivitätsanzeige macht. Vllt belastet ja die anfängliche Spotlight-Indizierung das System ;)
Je nach Belastung kommst du auf 4,5-9 Stunden Laufzeit.
Zur Speicherkarte kann ich dir nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
zu 1) Ja, das kalibriert sich.

zu 2) Diese SD-Karten sind nicht gerade fix. Ein Windows darauf zu installieren und auch zu benutzen, käme einer erheblichen Geduldsprobe gleich. Technisch spricht aber nichts dagegen. Es wird jedoch wohl eher per Parallels als per Bootcamp gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Alles klar, auch hierzu danke.

Weiß einer ob auf dem Installationsstick von OSX auch die Bootcamp Treiber gespeichert sind oder ob ich dafür meine 10.6 CD raussuchen muss.
Ich meine die Treiber die nach der Win-Installation installiert werden müssen damit Netzwerk, Ton und Grafik funktionieren.
Gibt es da spezielle Versionen von Bootcamp?
 
Bei meinem alten MacBook und Windows XP hat das nie funktioniert, jetzt schon. Danke.
Die letzen zwei Fragen (für heute)

1. Wofür gibt es die Möglichkeit ein W-LAN auszuwählen bei
a) der Installation von OS X
b) beim Start mit gedrückter Alt-Taste

2. Funktioniert der Displayport auf VGA Adapter auch unter Windows (7)
 
1a) Damit sofort Netzanschluss besteht und du das nicht mehr unter OS X einrichten musst, und um bei der Installations ggf. Updates nachzuladen.
1b) es gibt unter OS X die Möglichkeit einen Netzboots des OS.

2) ja
 
1a) Damit sofort Netzanschluss besteht und du das nicht mehr unter OS X einrichten musst
Sowohl den Netzwerkschlüssel als auch die Registierung musste ich erneut eingeben. Hat mich schon bei Leopard gewundert...
1b) Gibt es dazu genauere Informationen, vlt. sogar von Apple selbst?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieser Modus primär dafür da die "Entferne CD/DVD" Funktion vor dem Systemstart, also für Remote-Systeminstallation zu verwenden.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieser Modus primär dafür da die "Entferne CD/DVD" Funktion vor dem Systemstart, also für Remote-Systeminstallation zu verwenden.

Aber wenn die Installation gebootet ist, dann braucht man doch keine "Entfernte CD/DVD" Funktion, denn das System läuft ja schon :suspect:
 
Damit die Installations-CD in einem Macbook oder MacPro liegen kann.
Oder habe ich das missverstanden?

edit: Ah, und deswegen vlt. auch die W-LAN Funktion bei der Installation
 
Achsooo - ja ne das stimmt.
Aber warum stört Dich das jetzt?
 
Ich hab´s gerade zum ersten Mal gesehen und wusste nicht wofür es da ist.
 
Zurück
Oben Unten