letsencrypt und Mail

K

kira12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
1.543
Reaktionspunkte
141
Hallo Leute,

einer meiner Macs nutzt Sierra und benutzt einen Mailserver mit letsencrypt Zertifikat, jedes mal wenn ein neues Zertifikat kommt ruft der Mac keine Mails mehr ab weil das Zertifikat nicht akzeptiert wird. Wie kann ich das ändern?

Gruß ré
 
Indem du sowohl auf deinem Mailserver als auch auf deinem Mac die Zertifikatskette sauber installierst. Was wird denn genau angemeckert, wenn er keine Mails mehr abruft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

auf dem Mailserver ist alles ok, alle anderen Clients rufen die Mails problemlos ab. Mal sagt: "Mail kann die Idendität des Servers "mail.meinserver.de" nicht überprüfen." Dann kann ich das Zertifikat einblenden, Abbrechen oder Fortfahren. Wie soll ich das Zertifikat installieren ohne das ich das mit jedem Zertifikat erneut bestätigen muß?

Gruß ré
 
Wo und womit wird denn das Zertifikat erstellt - auf dem Mailserver mit Certbot? Falls es auf einem anderen System erstellt wird, sorg doch einfach dafür daß sich ein Useraccount sich per ssh-Zertifikatslogin (ohne Passwort) auf dem Mailserver anmelden kann und kopier das jeweils aktuelle Zertifikat automatisiert per täglichem cronjob rüber.
 
Hallo,

ich glaube das Problem war eher ein falscher Domainname für den Abruf der E-mails. Danke für die Hilfestellung.

Gruß ré

P.S. letsencrypt ist in Plesk integriert, das klappr bei den anderen Maildomains auch. Da stimmt aber der Domainname auch überein.
 
Zurück
Oben Unten