-- Lesen Sie Zeitungen am iPad??? (kurze Umfrage) --

PubStud

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2011
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

An der Uni Wien führen wir zur Zeit einige Untersuchungen zum Thema "iPad als eine Medieninnovation" durch und ich möchte Euch auf diesem Wege bitten, uns durch die Teilnahme an kurzer Umfrage zu unterstützen.
Es geht hier um die Nutzung der Zeitungsangebote am iPad bzw. als klassische Papierzeitungen.

Der Onlinefragebogen beträgt max. 12 Fragen (je nach dem wie bestimmte Filterfragen beantwortet werden) und ist natürlich anonym ;)

http://www.voycer.de/umfrage.html?sid=68111

Selbst ein iPad zu haben ist keine Bedingung, wir werden uns daher über jede Teilnahme freuen.

Vielen Dank im Voraus!
LG
Matus, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Uni Wien
 
Ich hab die Teilnahme bei der Frage zur Nutzung, wo nach Zeiträumen gefragt wird, beendet. Das ist zwar relevant. Aber nicht in der Form, dass es nur eine Antwortmöglichkeit geben sollte. Irgendwie habe ich da das Gefühl, eine weitere iPad-Umfrage, ohne tiefer das ganze Thema zu betrachten.
 
@macclub: darauf konnten wir uns lang nicht einigen, wie viele möglichkeiten da man erlauben sollte, aber schlussendlich haben wir es wegen möglichst eindeutigen ergebnissen und einfacherer auswertung so gemacht wie es ist. ist ja bissl vereinfacht, muss ich dir recht geben. tut mir leid, dass du daher die umfrage nicht beendet hast, aber trotzdem danke für anregung, wir werden es nächstes mal besser durchdenken ^^

@minilux: danke danke! :)
 
Ich hatte nur drei Fragen. :) Habe kein iPad, nutze keine Apps und lese keine Zeitung / Nachrichten. (in welcher Form auch immer)
 
Wenn ich auf die Frage: "Wie oft lesen sie iPad Zeitungen" mit "Nie" antworte, wird trotzdem gefragt, wann ich sie lese ...

Meint ihr nur Tageszeitungen, oder auch Wochenzeitschriften?

Alex
 
Das verstehe ich leider nicht, musste ein Fehler sein. Ich hab es tausendmal getestet und wenn man "nie" bzw. "kein ipad" antwortet, werden weitere daten zu ipad-zeitungen nicht abgefragt...
btw. uns geht es primär um die tageszeitungen.
 
Meines Erachtens geht die ganze Umfrage mit einem sehr vorgefertigten Blick an die Sache heran. Nur Tageszeitungs-Apps zu berücksichtigen, wird dem veränderten Nutzerverhalten nicht gerecht. Meine Tageszeitung heißt SPIEGEL ONLINE und gelegentlich die Tagesschau-App (die ja auch keine Zeitung ist). Darüber hinaus lese ich Zeitschriften in Apps wie die von DER SPIEGEL und informiere mich über weitere Nachrichten mit einem RSS-Reader wie Byline. All das wird von der Umfrage ausgeblendet. Man kann sich seine Ergebnisse auch durch geschicktes Weglassen vorherbestimmen ...
 
Zurück
Oben Unten