Lesen älterer CDs unter Ventura

Berthans

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
3
Servus zusammen,

ich habe seit Kurzem einen Mac Mini sowie einen DVD Writer von Hitachi-LG Data Storage.

Problem: ältere selbst gebrannte CDs mit Dokumenten werden entweder nicht erkannt oder ohne Inhalt angezeigt. Mein alter Mac Pro hat da überhaupt keine Schwierigkeiten.

Ich hatte gestern diesbezüglich beim Hersteller angefragt, der mir erfreulicherweise bereits heute schon geantwortet hat, dass das Problem nicht beim Lesegerät liegt sondern beim Rechner bzw. Betriebssystem, das ältere CD-Formate wohl nicht unterstützt. Somit wisse der Brenner auch nicht, was er mit diesen Medien anfangen soll.

Frage: Gibt es ein Tool, das Ventura befähigt, die alten CDs zu erkennen?

PS: Bei den Schlagworten steht „DVD“, da „CD“ nicht zur Auswahl steht. Aber das sollte m. E. keine Verwirrung stiften.
 
Schließ den Brenner doch mal an den Mac Pro an, wenn die Scheiben dann auch nicht gelesen werden hat der Herstellersupport wohl Mist erzählt. ;)
Und warum kopierst du mit dem Mac Pro nicht die Scheiben auf HDD, was eh anzuraten wäre? Leben nicht ewig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo iMaxer,

der Brenner erkennt am Mac Pro die CDs sowie Inhalt. Da hat der Support wohl doch recht gehabt.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Servus zusammen,

ich habe seit Kurzem einen Mac Mini sowie einen DVD Writer von Hitachi-LG Data Storage.

Problem: ältere selbst gebrannte CDs mit Dokumenten werden entweder nicht erkannt oder ohne Inhalt angezeigt. Mein alter Mac Pro hat da überhaupt keine Schwierigkeiten.

Ich hatte gestern diesbezüglich beim Hersteller angefragt, der mir erfreulicherweise bereits heute schon geantwortet hat, dass das Problem nicht beim Lesegerät liegt sondern beim Rechner bzw. Betriebssystem, das ältere CD-Formate wohl nicht unterstützt. Somit wisse der Brenner auch nicht, was er mit diesen Medien anfangen soll.

Frage: Gibt es ein Tool, das Ventura befähigt, die alten CDs zu erkennen?

PS: Bei den Schlagworten steht „DVD“, da „CD“ nicht zur Auswahl steht. Aber das sollte m. E. keine Verwirrung stiften.

Kannst Du denn die CD Daten nicht an Deinem alten MacPro auf einen USB Stick ziehen und dann am MacMini auslesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hi Chrissi1967,

natürlich kann ich das machen. Aber das ist halt der umständlichere Weg. Als Illustrator älteren Jahrgangs haben sich da eine Menge CDs angesammelt. Ich wollte halt in Anbetracht meiner schwindenden Lebenszeit eine Lösung, die ich noch miterleben kann.;) Aber die gibt es wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
klingt interessant aber soll ich das wirklich riskieren? Ich bin und war immer vorsichtig bei Installationen, die tiefer ins System eingreifen.
Das ist nicht riskant.
MacFUSE als Grund-Software benutzen viele, das läuft alles nicht tief im System und lässt sich einfach wieder entfernen.

Natürlich kannst du auch den alten Rechner nutzen, z.B. um die Dateien dann wieder auf Platten umzukopieren falls die wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
natürlich kann ich das machen.
Solltest du auch. CDs halten nicht ewig und eine Sicherung der Daten bevor die Datenträger überhaupt nicht mehr gelesen werden können, wäre zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Berthans und lisanet
Oder du hebst den MacPro auf für solche Zwecke ... ich hab da noch einen G4 MDD im Speicher ...
obwohl ich die CDs seit Jahren nicht mehr gebraucht habe, stell ich grad fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berthans
Das ist nicht riskant.
MacFUSE als Grund-Software benutzen viele, das läuft alles nicht tief im System und lässt sich einfach wieder entfernen.
Hi oneOeight,

ich hab es doch mal gewagt und MacFuse sowie fuseHFS installiert. Leider funzt es nicht. Die CD wird geladen aber ohne Inhalt. Ich habe mich Wort für Wort an die Installationsprozedur gehalten mit Start im Sicherheitsmodus, Neustarts und Systemeinstellungen. Vielleicht mag Ventura da einfach nicht mitspielen. Oder muss ich zusätzlich noch irgendwelche Dateien runterladen?

Laut Benjamin Fleischer kann es u. U. zu Problemen kommen:
„If the above procedure does not work for you and you are are asked to allow loading the macFUSE kernel extension again even so you just did, you are most likely running into a macOS bug. Some users recommend disabling System Integrity Protection to get the kernel extension to load on affected Macs. While this seems to work reliably, it is not recommended. Disabling System Integrity protection bypasses the macOS bug, but it also reduces the security of your Mac greatly.“

Ich würde dann doch lieber beide Installationen loswerden. Wenn das so einfach ist, wie Du sagst, dann beschreib mir doch bitte das richtige Vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zum Lesen von alten HFS-Partitionen gibt es auch HFS Utilities, diese können z. B. über Homebrew installiert werden. Die Bedienung ist etwas seltsam, weil man mit Kommandos wie hls oder hcopy hantieren muss.
 
Vielleicht mag Ventura da einfach nicht mitspielen. Oder muss ich zusätzlich noch irgendwelche Dateien runterladen?
Ist das ein M Mac? Dann musst du mit gedrückter Einschalttaste die Sicherheit auf reduziert setzen, damit Kernel Extensions geladen werden.

Ich würde dann doch lieber beide Installationen loswerden. Wenn das so einfach ist, wie Du sagst, dann beschreib mir doch bitte das richtige Vorgehen.
MacFuse hat dafür einen Knopf in dessen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist das ein M Mac? Dann musst du mit gedrückter Einschalttaste die Sicherheit auf reduziert setzen, damit Kernel Extensions geladen werden.
Wie schon beschrieben, habe ich das alles vorschriftsmäßig durchgeführt. Es gab ja eine sehr detaillierte Beschreibung dazu.
 
Es gibt unzählige CD und DVD formate da draußen.

Nicht jedes Laufwerk kommt mit jedem Rohlingtyp zurecht.
Früher gab es da immer wieder Firmware-Updates für die Laufwerke um neue Rohlingtypn nutzen zu können.
Vielleicht ist die Firmware bei deinem Gerät auch alt?

-> Es kann auch eine allgemeine inkompatibilität der Rohlingmarke mit dem Laufwerk sein.

Wenn dir die Daten Wichtig sind solltest du die Medien auslesen und auf ein anderes Speichermedium setzen.
Letztlich bekommst du für wenige Euro z.b. einen 64 GB USB-Stick. Da passen etliche CD's Drauf.
https://geizhals.de/mediarange-usb-micro-drive-8gb-mr913-a584221.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten