Lese/Schreib Geschwindigkeit iMac

dive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
628
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen ich habe mal die Lese/Schreib Geschwindigkeit meines iMac getestet siehe Blackmagic
natürlich gibt es einen Unterschied zwischen lesen und schreiben, aber ist der wirklich so hoch? Da würde mich eure Meinung mal interessieren.
 

Anhänge

  • iMac.jpg
    iMac.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 233
Ich hatte IMO Anfangs 2000W/2400R
aktuell sind es ca. 1900W/2200R
bei jedem Test ein wenig anders

solange er schnell genug in der Praxis ist, sollte es ja ok sein.
 
bei einem iMac? Ich hatte vergessen mein iMac hat ein Fusion Drive.
Bei Dir sind die werte ja seht ähnlich bei mir sind sie wesentlich differenter.
 
Fusion Drive? Oje. Na der wird auf die HDD schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und medeman
Fusion Drive? Oje. Na der wird auf die HDD schreiben.
Nein, eine HDD hängt über SATA an der Leitung und mir ist keine HDD bekannt (raid gilt hier nicht), die mit 760 MB/s beschrieben werden kann…
Beim Fusionlaufwerk hängt es von mehreren Faktoren ab, wie groß ist der SSD-Anteil und wie voll ist das System insgesamt. Bei neuem Fusionlaufwerk schreibt er kurzfristig deutlich schneller, wenn der Speicher aber gut belegt ist, müssen Daten "umgeschichtet" werden, dass geht an die Performance.

Nebenbei, die Werte die man mit dem DiskSpeedTest erhält sind bei Fusionlaufwerken mit Vorsicht zu genießen, es sind theoretische Werte, müssten z.B. Daten von der HDD gelesen werden, wären die read-Werte erheblich niedriger. Beim Test wird aber nur von der SSD gelesen…
 
Nein, eine HDD hängt über SATA an der Leitung und mir ist keine HDD bekannt (raid gilt hier nicht), die mit 760 MB/s beschrieben werden kann…
Beim Fusionlaufwerk hängt es von mehreren Faktoren ab, wie groß ist der SSD-Anteil und wie voll ist das System insgesamt. Bei neuem Fusionlaufwerk schreibt er kurzfristig deutlich schneller, wenn der Speicher aber gut belegt ist, müssen Daten "umgeschichtet" werden, dass geht an die Performance.

Nebenbei, die Werte die man mit dem DiskSpeedTest erhält sind bei Fusionlaufwerken mit Vorsicht zu genießen, es sind theoretische Werte, müssten z.B. Daten von der HDD gelesen werden, wären die read-Werte erheblich niedriger. Beim Test wird aber nur von der SSD gelesen…

Danke für die Info, ist also soweit alles i.o.
 
Ich hatte schon überlegt fürs "Aktive" Arbeiten eine ext SSD via USB-C anzuschaffen und die Interne HDD mehr als Lager zu benutzen, würde das Sinn machen.
Wenn ja was wäre die schnellste SSD die ich anschaffen könnte, muss ja keine im klassischen 2,5 Zoll design sein kann ja auch eine andere Bauweise sein.
 
Ich habe an meinem 27-Zoll iMac (2019) zwei externe NVMe-SSDs (je 2 TB) hängen.
über USB-C: Intel 600p lesen/schreiben 970 / 970 MB/sec
über Thunderbolt 3: Corsair 510 lesen/schreiben 2400 / 1400 MB/sec
 
perfekt wie schnell würde die sein ist dann der USB-C der Flaschenhals?
Welchen iMac hast du denn? Mit einem Thunderbolt 3 Case hättest du bei der Lese- und Schreibgeschwindigkeit wohl etwas über 2000 MB/s (je nach SSD und Gehäuse)
ja zum Beispiel, du kannst auch ne normale Evo nehmen: https://www.amazon.de/dp/B07CGJNLBB/ref=twister_B07CPCH189?_encoding=UTF8&th=1
ist günstiger und die volle Geschwindigkeit ist durch TB 3 sowieso begrenzt...
 
…ja zum Beispiel, du kannst auch ne normale Evo nehmen: https://www.amazon.de/dp/B07CGJNLBB/ref=twister_B07CPCH189?_encoding=UTF8&th=1
ist günstiger und die volle Geschwindigkeit ist durch TB 3 sowieso begrenzt...
Ah ja, da spricht der Fachmann?
Beispiel: Ich habe mit einer Samsung T5 (2 GB Thunderbolt 3) ein 6K Video von genau 20,4 GB in 12 Sekunden übertragen - was bremst da ? ;)
Im Ernst, wenn man regelmäßig so wie wir solche Datenmengen schaufelt (oft sogar noch deutlich Größere) ist das schon besser eine schnelle Variante von SSD und TB3 zu nehmen, es gibt da auch einige langsamere, da dauert der gleiche Transfer dann 30 Sekunden.
 
bei einem iMac? Ich hatte vergessen mein iMac hat ein Fusion Drive.
Bei Dir sind die werte ja seht ähnlich bei mir sind sie wesentlich differenter.

Bei einem FD wird ja eine SSD und eine HDD kombiniert zu einem Laufwerk. Je nach Nutzung/Situation kann die Datenrate bis auf HDD Geschwindigkeit sinken und zwischendurch schwanken. Je größer der SSD Anteil desto besser grundsätzlich. Die Geschwindigkeitstest spiegeln das wieder wenn man sie lange genug laufen läßt.
 
Ah ja, da spricht der Fachmann?
Beispiel: Ich habe mit einer Samsung T5 (2 GB Thunderbolt 3) ein 6K Video von genau 20,4 GB in 12 Sekunden übertragen - was bremst da ? ;)
Im Ernst, wenn man regelmäßig so wie wir solche Datenmengen schaufelt (oft sogar noch deutlich Größere) ist das schon besser eine schnelle Variante von SSD und TB3 zu nehmen, es gibt da auch einige langsamere, da dauert der gleiche Transfer dann 30 Sekunden.

Eine T5 sitzt in einem USB-C Gehäuse (nicht TB3) und ist eine SATA Platte die schnell im lesen ist und langsam im schreiben. Nettes Teil aber das war es auch schon! Eine X5 sitzt im TB3 Gehäuse und schaufelt als NVMe (Samsung EVO) tatsächlich was weg.
 
Mein aktuelles Setup ist ein iMac 2019 Einsteiger (aber 16GB RAM) mit System extern auf einer Crucial P1 NVMe (durchschnittlich schnelle NVMe) in einem USB-C NVMe Gehäuse (USB 3.1 Gen2) und schaufelt limitiert durch USB-C in beide Richtungen 900 MB/s. Für mich die beste Lösung für Speed und Preis usw.. Läuft also schön flott auf Halbgas die P1 :).
 
Zurück
Oben Unten