Leopard: Vorsicht bei großen Datenmengen!!!

SchaubFD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich vermute, das Leopard bei großen Partitionen größer 1TB das Dateisystem zerstört. Es beginnt damit, das die Plattenbereiche nicht mehr beschreibbar sind. Danach bekommt man Fehler im Dateisystem, was dann dazu führt das die Dateisysteme nicht mehr reparabel sind. Ich teste das hier nochmals durch und gebe Bescheid.

Ich habe mir möglicherweise durch Leopard ggf. 1,3 TB Daten zerstört. Nur zur Info, es sind zwei unterschiedliche Mac's mit unterschiedlichen Platten und unterschiedlichem Prozessor, aber gleihem Problem.
 
ich vermute, das Leopard bei großen Partitionen größer 1TB das Dateisystem zerstört. Es beginnt damit, das die Plattenbereiche nicht mehr beschreibbar sind. Danach bekommt man Fehler im Dateisystem, was dann dazu führt das die Dateisysteme nicht mehr reparabel sind. Ich teste das hier nochmals durch und gebe Bescheid.

Ich habe mir möglicherweise durch Leopard ggf. 1,3 TB Daten zerstört. Nur zur Info, es sind zwei unterschiedliche Mac's mit unterschiedlichen Platten und unterschiedlichem Prozessor, aber gleihem Problem.

Ich finde Deine Meldung äußerst problematisch, zweifelhaft und unsicher.

Hast Du Dir die Support-Dokumente von Apple schon durchgelesen, und die Zusammenhänge (Volumegröße, Blockgröße, Anzahl der Dateien, Größe der Dateien) auf Deinen speziellen Fall angewendet?

Hier zum Stichwort "Volume Size":
 
Ich lese mir die Info von Apple mal durch. Nur habe ich das oben genannte Problem nun auf zwei Unterschiedlichen Festplatten, unterschiedlichen Mac's, unterschiedlichem Prozessor. Ich lasse eben wieder eine Kopie von ca. 400 GB Daten laufen. Wenn man am Wochenende 1,3 TB Daten verliert, dann sollte man die Macanwender erstmal vorwarnen, auch wenn ich ggf. nicht im Recht seien sollte. Mir reicht der Schaden schon, obwohl ich Leopard toll finde.

Zur Info: Ich komme an diese Grenzen bei weitem nicht ran (Apple Doku). Dann die Frage, warum gibt es dann diese oben genannten Probleme, bzw. hat jemand ähnlich Probleme?
 
Allein die Tatsache, dass du ein brandneues OS auf 1.3TB womöglich wichtiger Daten loslässt ist schon 'ne Hausnummer.
Gut, die Tatsache, dass es brandneu ist, rechtfertigt den Fehler nicht. Dennoch: etwas leichtsinnig, my lord.
 
Wenn man am Wochenende 1,3 TB Daten verliert, dann sollte man die Macanwender erstmal vorwarnen, auch wenn ich ggf. nicht im Recht seien sollte. Mir reicht der Schaden schon, obwohl ich Leopard toll finde.

OK. Trotzdem finde ich den Titel dieses Threads etwas reißerisch. Deine Hardware ist fehlerfrei, nehme ich an. ;)

Apple hat ja anscheinend HFS+ mit Leopard verändert; z.B. lassen sich sparseimages mit HFS+ als Dateisystem nicht mehr mit Tiger öffnen. Und es gibt jetzt auch hard links für Ordner, was in der Dateisystem-Welt völlig neu ist (so weit mir bekannt), und von Time Machine genutzt wird.

Haben Deine Probleme vielleicht damit zu tun, oder liegt die Problematik einfach an "normalen" Beschränkungen von HFS (ich denke da vor allem an die Anzahl von Dateien), die in Deinem Fall erst dadurch sichtbar werden, dass solche großen Partitionen inzwischen möglich sind?
 
Und es gibt jetzt auch hard links für Ordner
Tatsache? Ist in der Tat interessant und macht die Technik hinter Time Machine etwas transparenter. Also so wie ich mir das jedenfalls vorstelle, dass die's gelöst haben...und so ;)
 
Ist in der Tat interessant und macht die Technik hinter Time Machine etwas transparenter.

Diesen Artikel zur Technologie von Time Machine finde ich äußerst erleuchtend, und dort fand ich auch die Information zu den hard links: appleinsider.com/articles/07/10/12/road_to_mac_os_x_leopard_time_machine.
 
äh wenn du erwarest das dir jemand sagen kann ob er oder sie auch solche probleme hat dann solltest du eventuell erstmal was zu deiner hardware sagen.
 
Macbook, Stardom SR3610 über FW400
Quad, Lacie S1S Raid 5 über SATA
 
Danke Auradoc,

ich hatte gestern ca. 70GB von 400GB kopiert, als das Kopieren stoppte, danach war das Dateisystem defekt und ließ sich nicht mehr beschreiben und auch reparieren. Mittlerweile scheint es wieder zu gehen, nachdem ich die Platte neu formatiert habe. Eine ganz genaue Ursache habe ich noch nicht heraus, leider bleibt ein sehr bitteres Gefühl!
 
@mods: wäre es nichtmal zeit einen "die schwerwiegenden bugs" zusammengefasst als thema im forum oben anzupinnen?
 
Zurück
Oben Unten