Leopard-Upgrade / OS Upgrade allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neo_iBook

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor mir nächsten Monat ein MBP anzuschaffen und ja ich brauch es jetzt und nicht erst später,
daher werde ich auch gar nicht fragen ob es sinnvoll ist, es sich jetzt zu kaufen oder auf Leopard zu warten.

Tortzdem hab ich noch ein paar Bedenken zum späteren System-Upgrade auf Leopard.
Daher kann mir der ein oder andere vielleicht ein paar Fragen beantworten,
entweder weil er weiß wie es bei den Developer Version von Leo aussieht oder wie es beim Upgrade von 10.3 auf 10.4 war.

Kann man Leopard einfach so "drüber" installieren, oder...
...gibt es dann evtl. Probleme mit nem neuen Dateisystem (falls beispielsweiße ZFS verwendet wird)
...ist es nicht zu empfehlen, weil es meistens Probleme macht (ich benutzte z.B. auch nie die Migrationsassistent)
...geht das prizipiell nicht
...ist es unklug, weil man mehr Platz auf der Platte braucht, als wenn man es so installieren würde

Angenommen ich kann/will Leopard neu installieren (also zuvor die Platte formatieren):
- Sind auf der Leopard CD dann alle Treiber, oder brauch ich nach wie vor die CD die mit meinem Mac kam.
- Kann ich dann überhaupt zuerst Leopard installieren und dann die Treiber von der MBP-CD, oder geht das garnicht ?

Zur Not würde ich eben doch noch bis Oktober warten, aber eigentlich nur sehr ungern.
Wie sicher ist eigentlich, dass das Raubtier tatsächlich im Oktober
auf den Markt kommt und wie lange dauert es bis uns erscheint ?
 
Wie sicher ist eigentlich, dass das Raubtier tatsächlich im Oktober
auf den Markt kommt und wie lange dauert es bis uns erscheint ?

Also auf der deutschsprachigen Apple Homepage steht der Oktober als Erscheinungsdatum. Also wird es wohl auch bei uns vorraussichtlich im Oktober erscheinen.
 
Stimmt, dass hab ich wohl glatt übersehen.

Solange will ich ja aber wie gesagt eigentlich nicht warten,
kann also mal bitte jemand meine Bedenken ausräumen :)
 
Du kannst es problemlos drüberinstallieren, neuinstallieren oder was immer du damit machen willst.
Treiber sind alle dabei. Probleme gibt es höchsten mit Programmen von Drittanbietern (also PlugIns etc. die nicht von Apple sind). Aber die kann man ja notfalls einfach mal deaktivieren.

Die OriginalDVDs deines Rechners brauchst du dafür nicht. ABer du solltest sie unbedingt aufheben, da auf Ihnen z.B: der HardwareTest enthalten ist und der wird sich (wahscheinlich) nicht auf den LeopardDVDs befinden).

Du bist hier nicht unter WIndows, wo es dutzende von PC-Herstellern gibt, ,die alle eigene Treiber benötigen (das meine ich jetzt völlig wertungslos!). Software und Hardware kommen aus einem Haus, und deshalb sind immer alle(!) Treiber bereits in der Systemsoftware enthalten.
 
Also zum ersten würde ich vor der Installation (egal ob als Neuinstallation oder Update) in jedem Fall ein bootfähiges Backup auf einer externen Festplatte anlegen. Zum anderen kann man höchstwahrscheinlich (wie auch bei den Vorgängerversionen von OSX) die Installation als Update ausführen.
Es kann gut sein, dass einige kleine Programme, Tools und Erweiterungen dann nicht mehr lauffähig sind (Stichwort: Input Manager z.B.)
Auf ZFS formatierten LW kann man (bis jetzt jedenfalls) noch kein BS installieren, von daher verstehe ich Deine Sorge nicht.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
evtl. Probleme mit nem neuen Dateisystem (falls beispielsweiße ZFS verwendet wird)

Das ist so ein Hype, vergiss das mal ganz schnell wieder.

Egal was passiert, ganz egal was passiert, ZFS wird nicht das primäre oder bevorzugte Dateisystem von 10.5 werden.

Alex
 
Der tägliche "soll ich kaufen oder auf Leo warten"-Thread wird auch heut geschlossen... :noplan:

Aber vorher kurz zu deinen Fragen, die Antworten sind natürlich nur Vermutungen weils den Leo ja noch nicht in seiner finalen Version gibt. Du kannst drüberinstallieren, es wird kein ZFS verwendet und du brauchst keine Treiber...

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten