Leopard - Upgrade oder Neuinstallation?

rennix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
38
Hallo,

möchte natürlich auch den Leoparden installieren, wenn die gröbsten Bugs mal beseitigt sind (so ab 10.5.2 denke ich);)

Was würdet ihr empfehlen, ein Upgrade oder eine komplette Neuinstallation?

Unter Windoze war zumindest immer letzteres zu empfehlen...

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Upgrades gemacht?
 
Da würde ich vor allem erstmal abwarten bis Leopard geschweigedenn 10.5.2 draußen ist. Und faul ich bin (deswegen hab ich doch die weiße Plastikschüssel vor der Nase stehen ;) ) würde ich selbstverständlich nur ein Update machen.
 
...bei Tiger hat das update damals einwandfrei funktioniert.
 
Bis jetzt hab ich immer ein Update gemacht.
Von 10.2.6 -> 10.3.x -> 10.4.x (von iBook G3 über Mac Mini auf iMac G5) war kein Problem.

Aber für den Leopard kommt bei mir ein neuer Rechner, mit dem ich zusätzlich von PPC auf Intel wechsle. Da sollte man (so ich gehört habe) besser nicht das alte System übernehmen. Wäre aber froh zu hören, wenn das jemand erfolgreich und ohne nachträglich erschienene Probleme gemacht hat.
 
Vorsicht: Update ist nicht gleich Upgrade

von Tiger auf Leopard wird ein Upgrade und daher kostenpflichtig ...

B.

PS: Ein Upgrade hat bei immer funktioniert, ist aber bei einer kpl. Neuinstall lästig, da man mit der Vorgängerversion wieder anfangen muss.
 
Also ich werde vorher ein BackUp machen :) und dann das neue Systems als Update auf meine Tigerplatte ziehen, so werden meine Prefs wenigstens mituebernommen.

Gruss Albus_D
 
Bis jetzt hab ich immer ein Update gemacht.
Von 10.2.6 -> 10.3.x -> 10.4.x (von iBook G3 über Mac Mini auf iMac G5) war kein Problem.

Aber für den Leopard kommt bei mir ein neuer Rechner, mit dem ich zusätzlich von PPC auf Intel wechsle. Da sollte man (so ich gehört habe) besser nicht das alte System übernehmen. Wäre aber froh zu hören, wenn das jemand erfolgreich und ohne nachträglich erschienene Probleme gemacht hat.
Von iBook G4 auf Macbook Pro Intel gewechselt mit Migrationsassistent. Völlig ohne Probleme.
 
Gut zu hören. Ich hätte es eh drauf ankommen lassen. Komplett neu installieren geht ja trotzdem.
Volldampf voraus :)
 
Man sollte IMMER ein Backup machen! Aber mit Leopard kommt ja TimeMachine

Alex

DAS Argument für Leopard. Ich habe dieses Frühjahr erlebt, wie es ist wenn die Festplatte nicht mehr will und man nur sporadische Backups hat...

Insofern: Keine Installation für mich, sondern neuer Mac... :D
 
moin moin , wenn ich leopard update was bleibt alles von tiger erhalten ?
auch programme?
 
Ja, alle Programme, Benutzer, Einstellungen, Mails, iTunes Bibliothek, etc
Eventuell muss man ein paar Plugins nachinstallieren.
 
....aber all das immer unter der vorgabe das man vorher auf alle fälle ein "backup" gemacht hat.

..am besten die gesamte systemplatte klonen, dann kann man im notfall wieder von dem klon booten.
 
....aber all das immer unter der vorgabe das man vorher auf alle fälle ein "backup" gemacht hat.

..am besten die gesamte systemplatte klonen, dann kann man im notfall wieder von dem klon booten.

Richtig! Bloß nicht vergessen beim überspielen. Kann zu sehr unliebsamen Überraschungen führen...



P.s.: Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Time Machine schon entgegen fiebere? :D
 
Ich installiere dann alles frisch. Hat den Vorteil verschiedenes besser anpassen zu können (Sprachen, X11, Drucker Treiber etc.), zumal es gerade bei kleineren Festplatten sinnvoll ist, dass das System auf den ersten GBs installiert ist.
 
Man sollte IMMER ein Backup machen! Aber mit Leopard kommt ja TimeMachine

Alex

Hallo Alex,

was hat TimeMachine mit einem Backup zu tun?
Dachte bis jetzt es wäre ein Wiederherstellungs-
tool? Und das nützt mir ja herzlich wenig, wenn
meine Platte(n) den Gang in den Orkus angetre-
ten haben. Oder – sehe ich dies falsch?:cool:

mfg

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten