leopard UND tiger ?

A

alex.pro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
ist es möglich leopard UND tiger auf jeweils seperaten partitionen (also leo auf einer und tiger auf einer zweiten part.) zu installieren (auf einem mbp mit einer 200 GB (7200 U/min) festplatte und OS Leopard) ?

falls ja, wie?
danke schon mal!

LG
 
klar, kein problem...

einfach entweder mit bootcamp oder dem festplattendienstprogramm die 2. partition anlegen...
 
danke!!

noch was:

1) d.h. man kann auch zB zwei partitionen mit leopard anlegen?

2) kann man auch drei betriebssysteme anlegen? (leo, tiger und win xp)



LG
 
1) ja...bloß wozu?
2) ich gehe mal davon aus, mir reicht ein OS
 
leo und xp reicht doch ,wäre speicherplatz verschwänung tiger auf drauf zu packen
 
Jede eigenständige Partition kann (ohne Hilfe von Parallels - dazu brauchst du nämlich keine Partition) ein eigenständiges Betriebssystem aufnehmen. Egal welches.
Natürlich gibt es mit Windows und BootCamp da ein paar Zweckbedingte Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) d.h. man kann auch zB zwei partitionen mit leopard anlegen?

2) kann man auch drei betriebssysteme anlegen? (leo, tiger und win xp)

kannst du mit dem festplattendienstprogramm von 10.5 sogar verlustfrei...
aber achte auf den text, ob der die partitionen wirklich nicht löscht...
bei 3 partitionen kannst du aber nicht den bootcamp assistenten benutzen...
 
also wenn ich eine leo und eine tiger partition anlege, kann ich keine win partition mehr mit bootcamp machn... right?
bei mir funzt nämlich aus irgendeinem grund nicht, eine win partition mit bootcamp unter leo zu erstelln. aba über tiger funktionierts bei einem freund, also versuch ich's mal über tiger dachte ich.
d.h. um eine win partition noch zu machn müsste ich leo killn und mal kurzzeitig tiger installn, danach win part. erstelln, und danach tiger weg und leo stattdessen wieder drauf. richtig?



edit: is das so einfach wie sich's hier schreibt? oder besteht irgenwie eine gefahr, leo danach nicht mehr installn zu können o.ä.??
 
genau,

was heisst irgendeinen grund?
fehlermeldung?
das "dateien können nicht bewegt werden" problem?
deswegen musst du nicht extra tiger installieren...
 
partitionen für weitere OS lassen sich auch über das festplattendienstprog erstellen. boot camp ist nicht der anfang und das ende von allem, sondern lediglich ne krücke, die den prozess auf simples "weiter" klicken vereinfacht
 
Gibt es Bootcamp auch schon für 10.4 oder erst ab 10.5?

st3-f
 
nein, nicht das problem.
habs mittlerweile schon ca. 10 mal versucht zu installn. ich komm bis dorthin wo win gestartet werdn sollte, aba dann kommt eine fehlermeldung "datei system32/hal.dll fehlt oder ist beschädigt". dann start ich leo neu, aba im finder is keine win partition, obwohl ich ja grad vorher de 32GB große mit FAT formatiert hab und laut BIOS auch die installationsdateien hineinkopüiert werdn sollten. aba da is nix. keine win part.
habs mit drei (oder vier, weis nicht mehr) verschiedenen win xp versionen versucht. (Prof. SP2)
hab das selbe auch schon mit der beta version von bootcmp versucht. ändert nicht viel. also denk ch liegt das problem vll irgendwo in zusammenhang mit leo? keine ahnung, bin kein mac spezialist. aba unter tiger hat's eben funktioniert bei einem freund, deswegn versuch ich's mal auf dm weg über tiger (und bc beta v1.4).
 
lösung zum hal.dll problem findest du hier im forum...
ist aber kein tiger/leopard oder bootcamp problem, sondern ein windows problem...
 
ha! noch eine frage: wenn ich eine dritte partition erstelle (also zur "preset" macintosh HD eine "macintosh HD 2" und eine "macinstosh HD 3") ... dann kann ich die doch über die formatierungsfunktion von der win cd als FAT formatieren und ohne bootcamp als win partition umformatieren, oder?
 
Also bei mir ist das Problem erst mit 10.5.2 aufgetreten, als ich die Partitionierung zwangsweise von Hand mit dem dem Festplattendienstprogramm gemacht habe...
 
ich find kein topic zum hal.dll prob.
link?
 
vielleicht solltest du die suche nicht nach 1:30 minute aufgeben. es gibt ungelogen dutzende threads zu dem thema auf macuser, zehntausende google ergebnisse und sogar youtube videos...

was kommt als nächstes? soll jemand sich in's auto setzen und bei dir vorbeikommen?

nur mal so zum einstieg: https://www.macuser.de/threads/hal-dll.342492/
 
ja wär nicht schlecht. übernimmst du das gleich? ;) *g*
 
kasten bier und 3-gänge menü? ;)
 
passt, heute 12:00, bei mir ;)
 
Zurück
Oben Unten