Leopard und die Uhr auf dem Schreibtisch

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

habe heute mit Schrecken festgestellt, das es die Möglichkeit unter Leopard nicht mehr gibt, die Uhr bzw. das Datum als kleines Fenster auf dem Schreibtisch einzublenden.

Hat jemand eine gute Alternative, die unter Leopard läuft?
Ich habe keinen Bock, jedesmal das Dashboard zu öffnen, nur wenn ich das Datum wissen will ...

Das Programm muss nichts können, ausser das Datum auf dem Schreibtisch anzuzeigen, Alarm oder Synchro mit iCal usw. brauche ich alles nicht ...

Selbst in der Menüleiste wird nur der Tag und die Uhrzeit eingeblendet ...

Gruss und danke
Neddi
 
Du kannst das Datum doch auch über die Systemeinstellungen oben in der Menüleiste einblenden.
 
Ähm ich kann dir leider nicht helfen... aber ich entnehme deiner Aussage dass es mit Tiger gehen könnte... WIE?
 
man kann wohl den developer modus vom dashboard freischalten.
dann kann man widgets auch ohne dashbord anzeigen lassen.
 
da ich ical immer geöffnet habe, wird mir das aktuelle tagesdatum im docksymbol angezegt. monat und jahr kann ich mir i.R. noch so merken und brauch demnach dafür keine anzeige.
mir reicht dat
mfg
 
iStat Menus kann auch ein Kalenderblatt mit aktuellem Datum in der Menüleiste einblenden. Wenn man darauf klickt, sieht man einen Kalender und kann noch Weltzeiten einblenden.

Finde es noch ganz hübsch und kostet nix. Allerdings zeigt iCal unter Leopard das aktuelle Datum ebenfalls im Dock an, somit brauche ich iStat fast nicht mehr..
 
ich habe irgendetwas installiert, das dafür sorgt, dass ical im dock immer das aktuelle datum anzeigt, auch wenn geschlossen! leider weiss ich nicht mehr wie es hieß. nur dass es im gegensatz objectpark kostenlos war.

naja, wenigstens konnte ich dir wohl hoffnung machen! :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 14,95 € sind gut investiert.

So siehts bei mir aus:
attachment.php
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 897
15 Euro dafür.... finde ich dezent überzogen. Dafür kann ich mir ne Wanduhr mit Datumsanzeige kaufen und mir n Eis in der Sonne gönnen.
 
Sorry, dass ging aus meinem Post nicht ganz klar vor...
...Die erweiterten Funktionen von MenuCalendarClock erfordern eine Registrierung. Die grundlegende Funktionalität ist jedoch kostenlos und ohne Registrierung benutzbar.

Ich jedoch nutze die Terminfunktion, welche sehr praktisch ist.
Siehe:
attachment.php
 

Anhänge

  • Feature.jpg
    Feature.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 774
Zuletzt bearbeitet:
ich habe irgendetwas installiert, das dafür sorgt, dass ical im doch immer das aktuelle datum anzeigt, auch wenn geschlossen! leider weiss ich nicht mehr wie es hieß. nur dass es im gegensatz objectpark kostenlos war.

naja, wenigstens konnte ich dir wohl hoffnung machen! :hehehe:

War das vielleicht Leopard, was Du da instaliiert hast? :bike:
 
Vielen Dank für die vielen netten Antworten :)

Ich probiere das mal mit iCal aus. Habe iCal momentan nämlich nicht im Dock, weil ich meine Termine usw. auf dem MacBook Pro verwalte.
Aber wenn das geht, dann ist das ja super - zwar kleiner weil im Dock aber passt ...

Vielen Dank und liebe Grüsse
Neddi
 
... funktioniert ... super :)
Manchmal schäme ich mich für meine blöden Fragen :shame:

Gruss Neddi
 
nur als Nachfrage, es dreht sich darum in der Menüleiste die Uhrzeit, den Wochentag und das Datum anzuzeigen? Das geht unter Leo, wie auch unter Tiger ganz normal mit Den SystemEinstellungen(ist auch schon erwähnt worden)(abgesehen davon, das man auch Kalenderwoche, Tage des Jahres, vor/nach Chr. etc. einstellen kann). Dazu braucht man kein Tool(nur die Menüleiste wird dann voll:D
 

Anhänge

  • Bild 25.jpg
    Bild 25.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 125
nur als Nachfrage, es dreht sich darum in der Menüleiste die Uhrzeit, den Wochentag und das Datum anzuzeigen? Das geht unter Leo, wie auch unter Tiger ganz normal mit Den Einstellungen(abgesehen davon, das man auch Kalenderwoche, Tage des Jahres, vor/nach Chr. etc. einstellen kann). Dazu braucht man kein Tool(nur die Menüleiste wird dann voll:D
Also in der Menüleiste kriege ich nur den Wochentag sowie die Uhrzeit rein, kein Datum. Das heute Donnerstag bzw. schon Freitag ist weiss ich ja in der Regel, aber das Datum - 28 - das hätte ich halt gern so wie früher unter Tiger im Blick gehabt, nämlich als kleines Fenster auf dem Schreibtisch ... denn da habe ich manchmal so meine Probleme (verdammt welcher ist denn heute?)

Ist aber auch egal, die Lösung mit iCal ist sehr zufriedenstellend und vielleicht sogar besser, weil mir früher das Fenster hin und wieder auch im Weg war, da es zwar transparent, aber trotzdem immer im Vordergrund schwebte.

Gruss Neddi
 
Ich hab vergessen zu schreiben, das das in den Landeseinstellungen unter Formate einzustellen ist, war unter Tiger aber wie ich denke nicht anders auf meinem PB sieht es so aus:
 

Anhänge

  • Bild 26.jpg
    Bild 26.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben Unten