Leopard kann Tiger nicht von externer Platte booten

C

chiperoni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir einen neuen iMac mit Leopard kaufen, aber meine alten Programme wie Photoshop 7 und Final Cut weiter nutzen können. Habe dazu versucht, auf dem neuen iMac eines Freundes mein auf externer Platte liegendes OS 10.4 zu booten um die o.g. Programme zu testen. Im Menü Startvolumen wurde das OS 10.4 auf der externen Platte aber gar nicht angezeigt.
Bei dem iMac meines Freundes handelt es sich um ein Gerät, das ursprünglich mit 10.4 ausgeliefert wurde, inzwischen aber auf Leopard upgegradet ist.
Mein bisheriger Rechner ist ein G4 466 MHz PowerPC mit einem einwandfrei laufenden OS 10.4.11., von dem aus ich das Image auf der externen Platte angelegt habe.
Ist den PowerPC und Intel OS-mäßig nicht kompatibel??
Kann mir da jemand helfen?
 
Hallo chiperoni,

PPC und Intel Installationen sind nicht kompatibel.

gruss

André

P.S. Aber dafür gibts doch Rosetta (Also für Betreiben der Software die nicht als Universal-Binary vorliegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chiperoni
Hallo Andre
vielen Dank für die klare und ernüchternde Antwort!
Rosetta hilft aber für mein altes Photoshop 7 und Final Cut 3 auch nicht weiter, wenn ich das Kleingedruckte auf der Apple-Seite richtig verstanden habe.
Das heißt dann wohl, dass ich gleich noch die ganze Software neu kaufen muss!
 
Ich denke mal, dass der Fehler im falschen Partitionsschema auf der externen Festplatte liegt. Du hast den Klon an einem PPC-Mac erstellt und dieser benötigt das Apple-Partitionsschema, um von einem Medium starten zu können. Wenn Du jetzt diese Festplatte an einem Intel-Mac anschliesst, dann kann dieser nicht davon booten, weil ein Intel-Mac die GUID als Partitionsschema benötigt.
Gruss
der eMac_man
 
Ich kenne das kleingedruckte nicht, aber wenn Du Dir das durchgelesen hast wirds wohl stimmen.

Ich nutze Mac OS X (und Apple allgemein) erst mit meinem MB (C2D usw.), daher kann ich eigentlich nichts zu Rosetta sagen. Aber zumindest mein mac:eek:ffice läuft unter Rosetta. Was ist denn das Problem mit Photoshop 7 und Final Cut 3 ? Was sagt denn das Kleingedruckte ?

Ich denke mal, dass der Fehler im falschen Partitionsschema auf der externen Festplatte liegt. Du hast den Klon an einem PPC-Mac erstellt und dieser benötigt das Apple-Partitionsschema, um von einem Medium starten zu können. Wenn Du jetzt diese Festplatte an einem Intel-Mac anschliesst, dann kann dieser nicht davon booten, weil ein Intel-Mac die GUID als Partitionsschema benötigt.
Gruss
der eMac_man

Hallo eMac_man,

das überrascht mich, ich bin bisher (s.o.) immer davon ausgegangen, dass schon allein die Installationen von PPC und Intel inkompatibel zueinander sind ? Mal von dem Partitionsschema abgesehen.

gruss

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte löschen ...

Edit: Kann ich das Posting auch selber löschen ?
 
Vielen Dank für die Erläuterungen zu den Apple-Partitionsschemata. Aber was kann man da machen??
 
Hallo eMac_man,

das überrascht mich, ich bin bisher (s.o.) immer davon ausgegangen, dass schon allein die Installationen von PPC und Intel inkompatibel zueinander sind ? Mal von dem Partitionsschema abgesehen.

gruss

André

Das liegt aber eben daran, dass ein an einem PPC-Mac erstellter Klon die Apple Partitionstabelle nutzt. Damit kann aber ein Intel-Mac beim Booten nichts anfangen. Genauso umgekehrt.
Gruss
der eMac_man
 
Vielen Dank für die Erläuterungen zu den Apple-Partitionsschemata. Aber was kann man da machen??

Wenn Du mal genauer erklärst, was Du jetzt machen möchtest, könnte man Dir vielleicht auch helfen.
Gruss
der eMac_man
 
Das liegt aber eben daran, dass ein an einem PPC-Mac erstellter Klon die Apple Partitionstabelle nutzt. Damit kann aber ein Intel-Mac beim Booten nichts anfangen. Genauso umgekehrt.
Gruss
der eMac_man

Das bedeutet, dass der Inhalt der Platte, also die Dateien aus denen das OS aufgebaut ist, ansonsten absolut indentisch sind ????

gruss

André
 
Hallo Andre,
das Kleingedruckte besagt, dass
"alle professionellen Apple Programme wie Final Cut Studio, Logic Pro und Aperture sind jetzt als Universal Versionen verfügbar" seien, z.B. Final Cut 5.1. "Ältere Versionen dieser Programme werden nicht von Rosetta unterstützt."
... und Photoshop 7 taucht auch nicht in den einschlägigen Listen auf.

gruß
gerhard
 
Wenn Du den Klon an einem Inte-Mac erstellt hast, kannst Du davon jeden anderen Intel-Mac booten lassen. Genauso im Falle eines PPC-Mac.
Wenn man den Klon an einem PPC-Mac erstellen möchte, um damit einen Intel-Mac zu starten, dann geht das bspw so, indem man mit dem Festplattendienstprogramm die externe Festplatte mit der GUID partitioniert (nicht nur formatiert) und dann über das Register "Wiederhestellen" - Quelle und Ziel das System auf die externe Festplatte klont.
Mit diesem Klon lässt sich aber ein PPC-Mac dann nicht starten.
Gruss
der eMac_man
 
Na, das klingt ja schon ganz gut! Werde ich mal ausprobieren.
Dazu brauche ich aber wohl eine freie externe Festplatte - oder?
 
Kauf dir doch einfach den iMac lösche Leopard und installiere Tiger, dann importierst du per Migrationsassistent alle deine Programme/Einstellung auf den iMac und machst einen bootfähigen Klon auf eine externe Platte. Nun einfach auf dem iMac Tiger wieder löschen und Leopard installieren, die externe Platte hinhängen, evtl. auch Programme/Einstellungen importieren und schon hast du 2 lauffähige System an einem iMac.

Oder liegt das Problem daran, dass die Programme nur auf einem PPC mit Tiger aber nicht auf einem Intel-Mac laufen?
 
Kauf dir doch einfach den iMac lösche Leopard und installiere Tiger, dann importierst du per Migrationsassistent alle deine Programme/Einstellung auf den iMac und machst einen bootfähigen Klon auf eine externe Platte. Nun einfach auf dem iMac Tiger wieder löschen und Leopard installieren, die externe Platte hinhängen, evtl. auch Programme/Einstellungen importieren und schon hast du 2 lauffähige System an einem iMac.

Oder liegt das Problem daran, dass die Programme nur auf einem PPC mit Tiger aber nicht auf einem Intel-Mac laufen?

So langsam verstehe ich nichts mehr ...

womit soll chiperoni denn Tiger auf einem Intel iMac installieren der mit 10.5 ausgeliefert wird/wurde. Wohl kaum mit ner 10.4er für PPC. Wenn das alles gehen sollte, dann habe ich hier ne Menge falsch verstanden.

gruss

André

P.S. Auch wenn man Tiger im Apple-Shop kaufen kann, steht da, dass das nur für PPC ist .
 
@ anhe:
Lass Dich nicht verrückt machen. ;)
Die ganze Aktion würde eh nichts bringen, da es dem TE in erster Linie um sein Photoshop 7 geht. Und auch mit der beschriebenen Methode (die, wie Du schon bemerkt hast, ins "Leere" laufen wird), bringt er es unter Leo nicht zum Laufen.
Gruss
der eMac_man
 
Danke eMac_man,

ich möchte ja hier gerne möglichst viel dazulernen. Und das tut man durch mitlesen hier wirklich. Mir war halt nur wichtig, dass das was ich hier schreibe auch korrekt ist. Korrekt, weil ich mir sicher bin das es auch richtig ist. Unangenehm wäre es mir Falsches mit der Inbrunst an Überzeugung rauszubrüllen ... ;)

gruss

André
 
Wenn Du den Klon an einem Inte-Mac erstellt hast, kannst Du davon jeden anderen Intel-Mac booten lassen. Genauso im Falle eines PPC-Mac.
Wenn man den Klon an einem PPC-Mac erstellen möchte, um damit einen Intel-Mac zu starten, dann geht das bspw so, indem man mit dem Festplattendienstprogramm die externe Festplatte mit der GUID partitioniert (nicht nur formatiert) und dann über das Register "Wiederhestellen" - Quelle und Ziel das System auf die externe Festplatte klont.
Mit diesem Klon lässt sich aber ein PPC-Mac dann nicht starten.
Gruss
der eMac_man

Während ich mir überlege, wie ich meine externe Festplatte freischaufle, um sie mit GUID neu zu partionieren, frage ich mich, ob der Intel-Mac dann nach vollbrachter Prozedur mit dem PPC-OS 10.4 starten kann, wenn es immer wieder heißt, dass PPC-OS 10.4 und Intel-OS 10.4 zwei paar Stiefel sind.
Gruß
chiperoni
 
@chiperoni:
Den Grund für diese Inkompatibilität habe ich Dir genannt. Aber wahrscheinlich wirst Du es mir erst dann glauben, wenn Du es in der Praxis probiert hast. (Was ich aber keinesfalls Dir als Nachteil anlaste.)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten