Leopard bootet nicht mehr

N

natty

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe eines der ersten MacBooks erworben und bin bis jetzt einfach nur zufrieden gewesen. Nachdem ich auch gleich nach dem Erscheinen auf Leopard umgestiegen bin, habe ich auch noch bestens arbeiten können.

Heute vormittag aber hatte ich ein Problem mit Privoxy (hat schon ein paar Mal rumgezickt) und ich hab den einen Neustart gemacht (habe dies schon öfter so gehandhabt, hat immer funktioniert.

So, nun erscheint der graue Bildschirm mit dem Apfel in der Mitte und unten der sich drehende "Ladekreis". Und das wars dann, er macht einfach nicht mit dem Neustart weiter sondern der Kreis dreht sich ewig. Hab das Ding heut schon eine halbe Stunde stehen lassen, nichts.

Bin jetzt ziemlich ratlos und hoff auf eure Hilfe,

Merci,

natty
 
Hast Du schon mal probiert, den Rechner mit der Umschalttaste zu starten?
Dauert zwar ewig, aber bei mir hat es geholfen! :)

Micha
 
danach sollte man allerdings wieder neustarten...
 
wie wahr....! :D
 
Werde dies gleich versuchen, doch was bewirkt die gedrückte Umschalttaste..?

Gruß,

natty
 
Es erfolgt ein Safe-Boot, d.h. alle Fremd-Sachen werden nicht geladen und die Caches werden gelöscht. Soweit ich das aber auch sehe, wird lediglich nur notwendiges (also nur Dinge von Apple) geladen. Nicht nur deshalb empfehle ich sowieso und überhaupt die die Option "Automatische Anmeldung" nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

naja, netter versuch, aber mein macbook gibt sich immer noch unbeeindruckt :) kommt mir alles sehr komisch vor, speziell, weil ich am system eigentlich nichts verändert habe, weder hardware.- noch softwaremäßig...

das einzig abnormale war vielleicht, dass es vor dem reboot einen tag durchgelaufen ist, was aber natürlich kein problem sein sollte.

bin natürlich weiter für eure vorschläge dankbar,

und sonst wird das mal eine neue arbeitswoche ohne notebook - mal was anderes :)

schon jetzt dank und besten gruß,

natty
 
Ich klinke mich mal hier ein,da ich ein ähnliches Problem habe. Nachdem mein USB-Stick zwar erkannt wurde, aber nicht auf dem Schreibtisch erschien,hab ich den Mac neugestartet. Seitdem will Leopard nicht mehr starten: ich Seh den Apfel und den Kreisel,die Festplatte rattert,geht kurz aus und wieder an, dann nach einigen Sekunden Neustart. Das Spiel geht von vorne los.

Single-User geht,Festplatte und Zugriffsrechte überprüft,die Daten sind auch da.. Komischerweise kann ich nicht mit Shift Booten: Drück ich die Shift-Taste, startet Windows von der Bootcamp-Partition.

Kann mir jemand helfen,bevor ich Leopard neuinstalliere?
 
Was passiert, wenn Du mit der "Alt-Taste" bootest?
 
Ich habe die Wahl,von welcher Partition ich booten will: die Mac-Partition oder die Bootcamp. Lautdiskutil ist die Mac-Partition auch bootfähig.
 
Starte mal mit "Apfel-v". Da kommen dann ein paar (nichts-)sagende Meldungen während des Bootvorgangs...
 
Hab ich auch schon gemacht,und was soll ich sagen,sie sind nichtssagend. Die letzte Meldung ging um irgend ein USBComposite,dann geht Nichten mehr. Ich erkenne keine offensichtliche Fehlermeldung.

Nächtrag: nochmal nachgeschaut, ein Transitiondriver wäre fertig ('done')
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast da was an USB-Zeugs am Mac dran?
 
Nein, hatte ich nicht, außer die Maus. Aber eine Recherche erbrachte nur die Lösung "Neuinstallieren", was ich dann auch gemacht habe. Nachdem ich die interne Platte mittels Festplattendienstprogramm auf einen externe kopiert habe, hab ich Leopard neuinstalliert, Daten mühselig zurückgesichert (der Migrationsassistent wollte mir nicht helfen). Jetzt wird die exteren HD als Time Machine benutzt, damit nicht nochmal sowas passiert.
 
Zurück
Oben Unten