Mac OS X Snow Leopard Leopard auf Snow Leopard updaten am Mac Mini über VNC

J

JacktheChipper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

dieses spezielle Problem habe ich über die Suche nicht finden können, daher hier die kurze Frage:

Ich betreibe einen Mac Mini (Intel Mac Mini 2.1 von 2007) als iTunes Server auf dem aktuell Leopard mit dem aktuellsten Patch läuft und den ich per VNC administriere.

Ich habe eine Snow Leopard DVD hier liegen und würde gerne updaten, habe aber keinen Monitor rum stehen den ich an den Mac Mini anschließen könnte.

Kann ich die DVD einlegen und das Update anstossen ohne dass ein weiterer Eingriff bis zum Reboot mit Snow Leopard (wo ja wieder VNC verfügbar wäre) nötig ist? Es wäre keine Neu-Installation sondern ein reines Update.

Danke für die Aufmerksamkeit. ;)

P.S.: Welches Tool bietet sich den an wenn ich den Mac Mini mal über Windows per VNC erreichen muss? Gibt es da Erfahrungen welche besser oder schlechter geeignet sind?
 
Hm, ich fürchte, das geht bei SL noch nicht. Wenn ich mich recht erinnere, lässt sich das Update zwar starten, bootet dann aber von DVD in eine Installationsumgebung, bei der man noch entscheiden kann, ob archiviert werden soll usw. Da brauchst Du auf jeden Fall einen Zugriff.

Bei Lion und Mountain Lion sieht es besser aus, aber die laufen ohne Eingriffe nicht auf Deinem mini.

Lässt sich der mini nicht kurzfristig woanders hinbringen, wo ein Monitor verfügbar wäre?

Welches Tool bietet sich den an wenn ich den Mac Mini mal über Windows per VNC erreichen muss? Gibt es da Erfahrungen welche besser oder schlechter geeignet sind?

Ich nehme das ganz normale VNC-Tool dazu. Man muss nur jedesmal die Farbauflösung auf maximal stellen, ansonsten bekommt man kein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JacktheChipper
Dank dir für die schnelle Rückmeldung!

Dann werd ich mir mal leihweise aus der Firma einen Monitor mitnehmen müssen.

Hat Windows denn ein integriertes VNC Tool? Ich hab in Windows 7 Ultimate keins gefunden, aber das muss bei der bescheidenen Benutzeroberfläche/Suche nicht unbedingt was heissen.
 
Hat Windows denn ein integriertes VNC Tool? Ich hab in Windows 7 Ultimate keins gefunden, aber das muss bei der bescheidenen Benutzeroberfläche/Suche nicht unbedingt was heissen.

Nein, ist mir jedenfalls nicht bekannt. Ich verwende RealVNC - ist kostenlos und macht, was es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JacktheChipper
Super, danke dir, das werde ich mir mal ansehen.

Gruß,

Björn
 
Zurück
Oben Unten