Leopard auf MBP startet nicht mehr -> Blaue Bildschirm und nur Maus

T

Teemo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hey Leute...
ich hab ein riesiges Problem. Mein Macbook Pro startet nicht mehr richtig. Es kommt der Ton, dann das Apple-Logo und der Ladekreis. Danach wird der Bildschirm erstmal blau und etwas später erscheint die Maus. Mehr passiert nicht. Auch nach langem warten.

Dazu gekommen ist es wie folgt :

Ich muss für die Uni einen StopMotionfilm machen und war den ganzen Tag am schneiden in Finalcut ( deswegen ist es auch so wichtig das die Kiste schnell wieder läuft, weil mir die Zeit davon rennt).

Plötzlich knackten meine Boxen und der Sound war weg. Ich hab mir gedacht, das er vielleicht überhitzt war, weil es sehr warm war und das MBP noch wärmer. Dann hab ich meine Projekte gespeichert und die Programme geschlossen. Die Boxen knackten wieder und der Sound war wieder da.
Ich wollte ihn aber vorsichtshalber für nen Viertelstündchen ausmachen.
Er ging ganz normal aus. Als ich dann wieder anmachen wollte, kam es zu dem Bluescreen :-/

Ich hab jetzt schon rumgegooglet und einige hatten dieses Problem nachdem sie ein Update auf Leopard gemacht haben. Dies ist ja für mich nicht der Fall. Und es wird empfohlen APE im Single User Modus zu löschen. Ich hab aber keine Lust etwas zu löschen von dem ich nichtmal weiß was es ist. Ein Daten-Verlußt wäre für mich katastrophal.

Desweiteren bin ich hierdrauf gestoßen:
http://www.pastacode.de/?p=4


mir ist eingefallen das ich an dem Tag 2 Programme installiert hab:
AudioConverter ( aber nur per Drag'nDrop)
und den Realplayer ( ich wußte da schon das es eine schlechte idee ist).
Ich finde leider keine Extension vom Realplayer weil ich die sonst gelöscht hätte.


Hat jemand vielleicht ne Idee und kann mir helfen ?


Grüße


Teemo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das problem mit APE taucht nur bei update von 10.4 auf 10.5 auf...
das hast du ja nicht gerade gemacht oder?

mach doch mal einen verbose boot mit cmd+v, dann siehst den text der durch den blauen screen sonst verdeckt wird und guck wo der hängen bleibt...
 
okay ... hab ich gemacht ...

ich sehe nun bischen Text ... aber dann kommt der Blauescreen wieder und ich seh die Maus ...

konnte nix so schnell erkennen :-/


Der Mac ist auch schon in meinem WLan drinne .. laut Status von meinem Router
 
Hilfe :(

Ok ich hab weiter gegooglet und bin darauf gestoßen :
https://www.macuser.de/threads/macbook-mit-leopard-startet-nicht-mehr.347456/




Als ich mein Mac Ende letzten Jahres bekommen hab, war noch TIger drauf. Ich hab dann aber Leopard installiert ( meiner Meinung nach, nicht mit Update).
Ich hab nun nachgeguckt und hab die Datei : ApplicationEnhancer.bundle im Pfad: SystemConfiguration

Was bringt dieses Ding ? Werden dabei Einstellungen/Programme gelöscht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt ich denke nicht, dass es am APE liegt, weil das direkt nach dem update auftreten würde.

probier doch mal einen safe-boot mit shift, ob der dann wieder durch startet...
 
es scheint doch am APE gelegen zu haben ....
mit shift konnte ich auch net booten.
Ich hab gesehen das das Änderungsdatum von ApplicationEnhancer.bundle gestern war ...
ich habs nun gelöschtu nd scheine wieder normal in Leopard zu kommen


Yippie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so kram wie das logitech control center installieren den halt bei älteren versionen,
da scheinst du aber irgendwas altes installiert zu haben, denn es gibt schon länger eine mit leopard kompatible version von APE...

aber an sich hätte der dann bei einer bestimmten stelle beim verbose boot stehen bleiben müssen, bevor es blau wird....
 
Zurück
Oben Unten