Leopard auf dem eMac?

Slicer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Macuser,

ich bin vor kurzer Zeit auf den eMac (G4 ATI-Modell, 1 GHz CPU, 1 GB RAM) geswitcht und verwende OSX 10.3.9 (Panther). Mit der Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden, wie im Allgemeinen mit dem Mac überhaupt. Die richtige Entscheidung nach Jahrzehnten mit Windows :)

Jetzt nicht lachen, aber dennoch die Frage: glaubt ihr, ich kann auf dem eMac den künftigen Leopard installieren und sinnvoll verwenden? Oder sollte ich auf dieser Hardware lieber mit OS X 10.4 (Tiger) Schluss machen?

Danke und Grüsse,

Slicer
 
Hats nicht geheißen, Leopard kommt nicht für PPC basierte Macs auf dem Markt? Vielleicht kann die Frage mal klären.

Theoretisch würds gehen, aber ehrliche gesagt bezweifle ich, dass Leo auf einem eMac "flüssig" läuft, selbst mit viel Ram.
 
Wer hat denn jemals behauptet, das Leo nicht auf PPC läuft?????
 
Leopard wird mit Sicherheit auf dem eMac laufen. Möglicherweise funktionieren einige Effekte nicht, aber das ist ja auch schon bei Tiger der Fall (Dashboard-Wabbern).
 
was denn...Leopard soll ab einem G3 laufen......

So stand es jedenfalls damals auf der Preview-Site zu Leopard.

Ob sich da inzwischen was geändert hat, weis ich nicht....aber Steve Jobst meinte selber das es laufen soll.
 
Hat jemand zufällig in der Zwischenzeit herausfinden können, ob Leopard auf einem eMac G4 (1 GHz, 1 GB RAM) läufen würde bzw. läuft. Oder sollte man das lieber sein lassen?

Danke und einen schönen Tag - Slicer
 
@Julien: vielen Dank für den Link. Ja was ich meinte ist, ob es schon praktische Erfahrungen (Beta?) gibt. Kann ja auch sein, dass die *nur 1 GHz CPU* vieeeeeel zu langsam wäre für Leopard.
 
@ Slicer

Wie Julien geschrieben hat, sollte es keine Probleme mit der Installation geben und meine bisherige Erfahrung mit Tiger, Panther, ... ist die, dass das neuere OS X auf meinem G4 meist sogar schneller als die ältere Version gelaufen ist. Wie es bei Leopard ist, können wir wohl erst in einigen Tagen sagen. Etwas mehr RAM (2 GB oder mehr) könnte aber vermutlich nicht schaden, denn 1GB waren auf meinem iMac zu wenig und ich habe auch da des öfteren den Sat1-Ball gesehen.
 
Moin,

... leider kann man den EMac nur mit bis zu 1 GB bestücken...

Ein wenig knapp wird es also werden, aber es müsste laufen. Ich glaube jedoch nicht, dass ich das bei meinem EMac mache (ähnliche Ausstattung).

Es wäre für mich etwas anderes, wenn Programme, die ich dringend benötige, mit dem vorhandenen Betriebssystem nicht laufen.
... aber nur, um das neueste System zu haben, werde ich das bei dem Gerät nicht machen.

Es hat natürlich auch seinen Reiz, etwas möglich zu machen, was eigentlich (nicht so gut) geht, habe diverse G3 Experimente gemacht, aber für den sinnvollen Gebrauch bringt das wohl wenig.

Gruß
CPG
 
Habe vor einiger Zeit meinen eMac mit 1GHz + 1GB RAM von Panther auf Tiger geswitched, als ich mir die Tiger DVD für das Powerbook gekauft hatte und werde es jetzt wieder rückgängig machen.

Panther lief einfach (mit damals noch nur 640MB RAM) flüssiger. Tiger bringt mir am eMac keine Vorteile. Programme die Tiger erfordern (z.B. eyeTV) kann ich am Mac meist eh knicken. (EyeTV mit DVBT-STICK erfordert USB2.0, eMac hat aber nur 1.1).

Da ist mir die Performance meines MAC wichtiger als dass ich das neueste System habe. Also kommt mir da Leo sicher nicht drauf!

Bin eh Panther-Fan und halte das für das bisher beste MAC-OS.

PANTHER forever!
 
Also ich bin jetzt Leopard-Fan! Tiger bringt in der Hauptsache Spotlight und das ist auch auf dem eMac gut nutzbar. Leopard verbessert sogar noch die Spotlight-Geschwindigkeit auf dem eMac hier.
 
Hat sonst noch jemand Leopard auf dem eMac installiert und getestet?
 
Problem mit Leopard und eMac

Guten Morgen,
ich habe große Probleme mit dem Leoparden auf meinem eMac. Zwar lief die Installation problemlos ab, auch startet der Rechner, ich kann mich sogar anmelden. Aber: der Finder läuft nicht richtig. Es werden keine Laufwerke angezeigt und wenn ich einen Finder-Menue-Punkt anwähle, erscheint das Drehrädchen und das war es dann. Aber seltsam: das Dock wird angezeigt und ich kann die Programme, die dort sind auch starten. Also z.B. Safari, die Systemeinstellungen usw. (Natürlich nur ohne zuvor einen Finder-Befehl anzuwählen...)
Als Installationsart habe ich "Archivieren" gewählt.
Hat jemand eine gleiche Erfahrung gemacht?
Gruß!
 
Zurück
Oben Unten