Leopard 10.5.8 Update auf externe USB-Festplatte geht nicht?

raschel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
1.946
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

ich möchte gern 10.5.8 auf einer externen USB-Platte installieren.
Was funktioniert: Von meiner Retail 10.5.0 auf die externe 2,5 "-USB-Platte.
Davon kann ich auch problemlos booten.
Was ich nun getestet habe:
1)
Via Software-Update das Combo-Update 10.5.8 installiert, besser gesagt: versucht zu installieren. Der Rechner installiert, bootet neu, bootet nochmal neu (kenne ich auch so) und bleibt dann aber am grauen bildschirm mit Apfel hängen. Festplattenaktivität gibt' s keine mehr, was ich an dem externen USB-Adapter sehen kann, die Festplatte ist auch still.
2)
Combo-Update 10.5.8 manuell runtergeladen und manuell installiert.
Ergebnis: gleich wie bei 1)
Also dachte ich an einen Bug in 10.5.8.

3)
Mit 10.5.7 Combo die Versionen 1) und 2) nochmal probiert: gleicher Fehler.

Das MBP möchte ich nur ungern aufschrauben und die externe Platte zum Installieren einbauen, der Aufwand ist mir zu groß, weil:
Installationsrechner: MacBook Pro 1,83 GHz Core Duo mit 2 GB RAM, da ist nix mit einfach tauschen, auch wenn ich' s schon gemacht habe.

4)
Klonen des auf dem MBP installierten 10.6.2 auf die USB-Platte: Funktioniert, kann auch von dem Klon problemlos booten wie auch von 10.5.0.
Ich will aber 10.5.7 0der .8 auf der externen Platte haben zur Absicherung.

Was ich noch nicht probiert habe: inkrementelle Updates (also von 10.5.0 auf 10.5.1, dann auf .2, .3 usw.).

Ich dachte, evtl. sind Probleme mit den Combo-Updates bekannt, bevor ich mich von Version zu Version durchinstalliere und dann evtl. doch auch noch bei 10.5.7 mit einem nichtbootbaren System hängenbleibe ...

Einen anderen Intel-Rechner habe ich leider nicht zur Verfügung, nur noch einen iMac G3 mit USB 1.1 ....

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was man machen könnte.

Viele Grüße,

raschel
 
gibts eine möglichkeit die externe festplatte im safe mode zu booten? dann würde ich so versuchen mal das comboupdate drüberlaufen zu lassen...
 
Ich weiß leider nicht, wie ich an den safeboot rankomme.
Beim Booten halte ich ALT gedrückt, um die externe Platte auszuwählen.
Und dann kann ich nichts mehr eingeben, oder? Zumindest habe ich es nicht hinbekommen.
Werde ich jetzt aber nicht mehr verfolgen, Bettchen ruft :)

Trotzdem mal Danke im Voraus an die noch wachen Leser :)
 
das weiß ich eben auch nicht genau, denn für den safe mode müsstest du beim start eigentlich die shift taste gedrückt halten.
aber evtl wählst du erst die externe platte aus und hältst dann die shift taste gedrückt?!
 
Zurück
Oben Unten