leopard 10.5.0/1/2: "bluescreen" bei afp shares

cpt.future

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
5
[gelöst] leopard 10.5.0/1/2: "bluescreen" bei afp shares

moin zusammen,

vorab: ich habe bisher alle updates über die softwareaktualisierung vorgenommen. aktueller stand meines systems ist v10.5.2.

ich habe im netzwerk mehrere clients stehen, über die ich per afp zugreifen kann. das wären ein macbook, ein imac (intel) und ein gentoo basierter server mit installiertem afp protokoll.

nun passiert es willkürlich, dass leo auf meinem macbook pro beim unmounten, beim kopieren von daten oder im leerlauf mit eingehängtem afp-share per "bluescreen" beendet wird. dh ich kann nur noch das system per powerbutton ausschalten und neu starten. dabei spielt es keine rolle, ob es sich um einen share des macbooks, imacs oder linux servers handelt.

an was kann das liegen bzw. wie bekommt man dieses problem in den griff? ein bekannter "bug"?
samba bzw. smbfs möchte ich nicht unbedingt nutzen, da es doch merklich langsamer ist...

gruß,
cpt.future

p.s. "bluesreen" = kernel panic, oder?

edit: ok. ich habe nun mal das comboupdate direkt von apples website geladen und über das vorhandene 10.5.2 gebügelt. bisher ist der fehler nicht mehr erneut aufgetreten. ich werde das nun mal ne zeitlang versuchen. vllt. hat das comboupdate ja geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nach oben schieb... :)

jau leider hat wohl ein bügel nichts gebracht. nun ist mehrmals hintereinander mein mbp beim löschen von daten auf shares abgestürzt.

ob eine neuinstallation der raubkatze mehr bringen würde?
 
es muss nicht unbedingt am afp-share liegen. kernel panic ist oft hinweiss auf ein defektes ram-riegel. wenn du den speicher in dem mbp aufgerüstet hast hole ihn raus, und sshaue, ob sich die panic´s wiederholen. genau so gut, konnte es den slot selbst erwischt haben.
 
Hatte heute ein ähnliches Problem, musste 10.5.2 neu installieren und habe die Platte neu formatiert. Jetzt scheint´s zu funktionieren.

Gruß
Franz
 
es muss nicht unbedingt am afp-share liegen. kernel panic ist oft hinweiss auf ein defektes ram-riegel. wenn du den speicher in dem mbp aufgerüstet hast hole ihn raus, und sshaue, ob sich die panic´s wiederholen. genau so gut, konnte es den slot selbst erwischt haben.

unwahrscheinlich, da ein bereits erfolgter memtest unter linux auf dem mpb keine fehler im ram finden konnte. aber gut, das werde ich dann eben durch entfernen des moduls mal testen.

Hatte heute ein ähnliches Problem, musste 10.5.2 neu installieren und habe die Platte neu formatiert. Jetzt scheint´s zu funktionieren.

wie sah dein problem konkret aus?

edit: problem scheint nun durch eine neuinstallation gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten