Kaufberatung Lenovo X1 Extreme

electricdawn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
11.820
Reaktionspunkte
9.322
Hallo, Leute.

Ich weiss, nicht das richtige Forum. ;) Aber es gibt hier ja einige, die auf Lenovo schwoeren und wohl auch viel Erfahrung damit haben. Deswegen wende ich mich mal mit ein paar Fragen bzgl. des Lenovo X1 Extreme an diejenigen, die dieses Notebook kennen und vielleicht sogar selbst in ihrem Besitz haben.

1. Auf der Lenovo-Webseite kann man sich das X1 Extreme entweder selbst konfigurieren, oder vorkonfiguriert kaufen. Was mich etwas wundert ist, dass die vorkonfigurierten Geraete als "1st Generation" bezeichnet werden. Gibt es schon eine "zweite Generation" und inwiefern unterscheidet die sich von der ersten? Ich habe darueber nichts finden koennen.
2. Hat jemand Erfahrung mit der Linux- oder sogar FreeBSD-Kompatibilitaet dieses Laptops?
3. Inwieweit kann man bei dem Geraet Aufruestungen selbst vornehmen?
4. Wie ist die allgemeine Haptik des Geraetes? Wie gut die Qualitaet des Full-HD-Displays?

Ich versuche, mir diese Fragen selbst zu beantworten, aber die Information auf der Lenovo-Seite selbst sind etwas spaerlich. Falls ihr noch andere gute Quellen kennt, waere ich darueber sehr dankbar.

Vielen Dank fuer eure Hilfe im voraus! :)

-Ed

PS: Frage 3 hat sich eruebrigt. Ich habe den Testbericht auf Toms Hardware gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Hat jemand Erfahrung mit der Linux- oder sogar FreeBSD-Kompatibilitaet dieses Laptops?
Da kann ich etwas zu beitragen. ThinkPads sind traditionell und schon seit Jahrzehnten die am besten unterstützten Laptops unter Linux, was primär an zwei Tatsachen liegt: erstens sind es Arbeitstiere und erste Wahl der meisten Linux-Kernel-Entwickler, somit besteht persönliches Interesse daran die Hardware optimal zum Laufen zu bringen. Und zweitens stellt Lenovo eigene Linux-Entwickler, die aktiv am Kernel mitarbeiten und dafür sorgen, dass die ThinkPads gut laufen. Es gibt da allerdings immer einen Haken: bis es soweit ist dauert es eine ganze Weile. Meine Erfahrungen zeigen, dass die Linux-Unterstützung so ab ca. 1-2 Generationen zurück langsam brauchbar wird. Da das X1 Extreme sehr neu ist kannst du davon ausgehen, dass du unter Linux noch immer mit Kinderkrankheiten kämpfen werden musst. Ein brandaktueller Kernel und eine möglichst aktuelle Distribution sind Pflicht, mit RHEL oder SLES brauchst du da nicht anzufangen. Aber selbst dann kann und wird es in der Anfangszeit noch zu Problemen kommen.

Was BSD angeht sieht die Situation nicht ganz so rosig aus. Hier dauert es normalerweise deutlich länger, außerdem hat FreeBSD den Fokus nicht auf mobilen Endgeräten oder gar stationären Endgeräten liegen sondern auf (virtuellen) Servern. Dadurch ist die Unterstützung für Stromsparfunktionen, WLAN-Chips, moderne GPUs etc. eher mau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Computerhirni und MrBaud
Vielen Dank, @mj!

Das mit BSD ist mir mittlerweile klar. Ich wollte dann wohl eher Linux Mint installieren, da dies auf meinem Hacky wirklich gut läuft. Ist auch noch nicht so eilig, da kann ich auch noch etwas warten.

Noch einmal vielen Dank! :)
 
FreeBSD läuft auf dem X1 gut.
Die Grafik der Coffee Lake läuft seit FreeBSD12.0 mit dem in den Ports verfügbaren DRM (Direct Rendering Manager) absolut problemlos.
Was mich etwas nervt ist, dass der IWM-Treiber ein bisschen arg hinten dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Gut, dass Du das ansprichst, @Schattentanz. Ich habe gestern spasseshalber mal mein MacBook 12" von meiner FreeBSD-Platte gestartet und X nur mit dem scfb-Treiber ans laufen bekommen. Wie funktioniert das mit dem DRM-Treiber? Ich habe da gestern alles durchgewuehlt und nichts gefunden.

Vielen Dank!

PS: Deinen Link durchgelesen, und jetzt ist mir einiges klarer. Vielen Dank noch einmal! Probiere ich gleich heute Abend aus. :)
 
Das ist einfach. Hier mal am Beispiel von FreeBSD12.0:

Code:
# cd /usr/ports/graphics/drm-fbsd12.0-kmod
# make install clean

dann noch
Code:
 kld_list="/boot/modules/i915kms.ko"
in die /etc/rc.conf

Edit:
Gibt's natürlich auch über pkg!
Aktuell ist:
Code:
 # pkg install drm-fbsd12.0-kmod-4.16.g20190305

Edit2:
Ähm ja, touch wirst du dir wahrscheinlich abschminken können, aber wer braucht denn sowas wenn man ein OS hat das man ordentlich mit einer Tastatur bedienen kann. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Touch mag ich eh nicht am normalen Computer. Deswegen habe ich ja auch nach Eindruecken vom "normalen" Full-HD-Bildschirm gefragt. ;) Vielen Dank auch Dir!
 
Zurück
Oben Unten