Lenovo Thinkpad 25th Anniversary Edition

Bud

Bud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
645
Reaktionspunkte
293
https://www3.lenovo.com/in/en/laptops/thinkpad/thinkpad-t-series/ThinkPad-25/p/22TP2TTTP25

Was haltet ihr vom Anniversary Model von Lenovo? Alternative zum MBP?
Ich vermute aufgrund des Preises werden die meisten eher mit dem T470 gehen, statt den Aufpreis zu zahlen.

Ich stehe ja auf das Retro Design und sollte die Tastatur wirklich aus dem Urmodel sein, dann wäre es fast schon ein "Must-Have".
Auf das Touch-Display hätten sie mM nach verzichten und stattdessen ein High-Res oder 4K verbauen sollen.

Ob der Preis gerechtfertigt ist... nun ja, aber interessant ist es dennoch, nur möchte ich persönlich kein Windows und mein Apple Universum lässt es auch nicht zu.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du genau verstehst worum es mir hier geht...
 
Ohne macOS kanns keine Alternative sein.
 
Schon verstanden, den letzten Satz hätte ich mir sparen können... oder!?

Oder ist es nicht erlaubt oder möglich ein Thread zu starten, um über ein bestimmtes NB zu „schreiben“ und sich auszutauschen?

Ich frage ja nach anderen Meinungen.
Ich kapiere es vllt doch nicht, was ich genau falsch gemacht... klärt mich doch bitte mal auf.
 
So gesehen hättest du dir „Was haltet ihr vom Anniversary Model von Lenovo? Alternative zum MBP?“ sparen können ;)

Aber Diskutieren kannst du ja. Das war nur eine Antwort auf diese Frage.
 
Also ... ich empfinde die Thinkpads nach wie vor als die einzige Laptoplinie neben Apples Tragbaren mit einer konsequenten Designsprache/philosophie. Daher begrüsse ich das Retro auf jeden Fall, müsste es aber auch mal vor mir haben, um endgültiges dazu zu sagen.
Die Ive geprägte „wo nichts angezeigt werden muss, wird auch nichts angezeigt“-Konzeption steht den TP diametral ggü. Zen, Klarheit und Minimalismus versus „Transformer“ mit ihren ab- und herausnehmbaren Komponenten, praktisch und langlebig. Und ihre Designsprache ist genauso stark und klar wie die bei Apple - wenn auch weniger gefällig für Fashion.

Für mich ist gerade jedes gut gemachte Laptop eine Alternative zu den MBs, weil Preis/Leistungsverhältnis und Bauweise der MB(P) für mich kein Grund mehr sind, beim Mac zu bleiben. Hier folgt allmählich die Funktion der Form, allerdings auch nur einer Form - der Scheibe. Unnötig flach, nicht ausbaufähig, mit Features (Touchleiste), die mir wenig zukunftsfähig erscheinen. Der Trackpoint läuft heute noch vielen Navi-Konzepten den Rang ab. Schnell, platzsparend und einfach.

Und Apple opfert Charakter, siehe leuchtender Apfel, sowie Funktionalität, Schnittstellen.

Meine TPs (X61s, T61, T410) haben immer beim Display gg die Konkurrenz verloren. Wenn das Retro hier nicht retro ist - why not? Wegen W10 jedenfalls nicht. Eine gemischte Umgebung ist doch lange kein Problem mehr. Und einen Touchscreen finde ich klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud
@Lightspeed Sehe es sehr ähnlich und kann dem weitesgehend nichts hnzufügen.

Ein Notebook ist ja in erster Linie ein Arbeitsgerät und im Alltag bzw. Arbeitsleben soll die Funktionalität das Arbeiten erleichtern und hier bleibt sich das TP weitesgehend treu. Gerade das Wegfallen der Schnittstellen beim MBP (kein USB 3.1, keine SD Kartenslot oder gar Ethernet) macht das TP noch attraktiver.

Das Thinkpad hat in seiner Art genauso viel Charackter wie ein MBP, halt nur 180° in die andere Richtung.
Ich habe bisher 3 MBP und alle waren bis auf das 2008 (Graka letztes Jahr abgeraucht) problemlos, aber ich bergrüße den Schritt von Lenovo das Thinkpad zu preisen und wenn es bei mir kein MBP und OSX mehr werden sollte, dann sofort dieses Model.

@pmau Louis Rossmann muss man schon mögen, hier und da hat er sicherlich recht, aber für mich sieht er alles viel zu einseitig und er lebt von dem Apple Bashing (und deren Reparaturen ;) ) und sicherlich zeigt er Charackter dass er kein Blatt vor dem Mund lebt (auch gegenüber Lenovo nicht) und das macht ihm weitesgehend authentisch.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du genau verstehst worum es mir hier geht...

Ja schon. Aber das Retro Gerät dürfte alleine für ThinkPad Freunde interessant sein - sicher nicht als Kaufanreiz für User anderer Marken oder gar Systeme wie Apple!

Als ThinkPad "Fan" ist das gerät eventuell interessant. Aber wieso sollte ich als HP, Dell ... oder Apple Nutzer wegen diesem Gerät einen Kauf mir überlegen? Denn als Umsteiger von einer anderen Marke / System müsste es mich ja technisch / preislich überzeugen. Und dann kaufe ich mir ein T470 in besserer Ausstattung für weniger Geld. Das macht doch als Umsteiger mehr Sinn - oder?

Und als ThinkPad "Fan" wie ich es auch bin - was hat ein Touch Display in einem Retro Gerät zu tun?
Und dann sind die ThinkPad Display eh an der Grenze (Helligkeit) und dann verbaut man noch ein dunkleres Touch Display das ein paar Nits auch noch weg nimmt?
 
Sehe ich auch so, man muss ein ThinkPad Fan sein, um wirklich einen Umstieg in Betracht zu ziehen.
Mein Thread spricht sicherlich nur wenige Leute an, vllt auch nur diejenigen die mit einem IBM Thinkpad durchs Studium oder gar Arbeit gingen. Ich gebe zu, bei mir löst das Gerät bzw. die Tastatur Erinnerungen an mein altes T40 und meinem Studium aus; noch lange Zeit bevor ich den Wechsel zu OSX und MBP mir leisten konnte.

Das T470 steht preislich besser da, keine Frage. Beim 25th sind wohl nur die Tastatur und das Touch Display ein wirklicher Grund, um den Aufpreis zu zahlen, wobei ich ebenfalls auf das Touch Display verzichtet hätte und mir ein 4K Dispaly gewünscht hätte.

Ich wollte mit dem Thread auch nur über dieses Model sprechen und keine heftige Diskussion vom Zaun brechen - das wird bereits zu Genüge in anderen Threads getan.
 
Mein Thread spricht sicherlich nur wenige Leute an, vllt auch nur diejenigen die mit einem IBM Thinkpad durchs Studium oder gar Arbeit gingen. Ich gebe zu, bei mir löst das Gerät bzw. die Tastatur Erinnerungen an mein altes T40 und meinem Studium aus; noch lange Zeit bevor ich den Wechsel zu OSX und MBP mir leisten konnte.

Bei mir leider gar nicht. Denn die Umsetzung hat Lenovo nur halbherzig vollzogen. Erst wurde es groß angekündigt und dann halbherzig umgesetzt.

nach dem Motto - Mist da haben wir den ThinkPad Fans etwas versprochen, kommt lasst uns was machen, was wenig Aufwand und Kosten bedeutet! Also nimmt man ein vorhandenes T470 und schmückt es mit ein paar Gimmicks auf und verkauft es teuer an ThinkPad Fans. Sorry - das war mal gar nichts.

Lenovo hat das finanzielle und technische Polster um etwas eigenständiges auf dem Markt zu bringen.
Das ist ein 25 Jahre ThinkPad Teil. Das hat weitaus mehr verdient als ein T470 das man aufgeschmückt hat!
Das ist wie ein Märklin Sonderwagon der als Basis ein 0815 aktueller Wagon ist - den man halt nur mit einem Märklin Sonderaufdruck versehen hat.

25 Jahre ThinkPad!
Das wäre einem kompletten Sonderchassis würdig gewesen. Ein echtes Retro ThinkPad.
Aber doch nicht so etwas. Außer der Tastatur und den Farben - was ist denn da bitte Retro?

Beim 25th sind wohl nur die Tastatur und das Touch Display ein wirklicher Grund, um den Aufpreis zu zahlen
Das Touch Display nimmt einem mehr Nits weg. Da verzichte ich lieber auf das Touch Display und möchte mehr Helligkeit....

Retro? Da gab es mal ein FlexView Display im ThinkPad - da hat die Konkurrenz wie Dell, HP und auch Apple neidisch auf die ThinkPads geschaut. Da hatte ein ThinkPad ein FlexView Display damals das weit seiner Notebook Zeit voraus war.

Die alte Tastatur und ein FlexView Display das alles in den Schatten stellt heute - das wäre Retro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Die alte Tastatur und ein FlexView Display das alles in den Schatten stellt heute - das wäre Retro!

100% Zustimm!

Retro Design bezeichne ich die Tastatur und den Softlack und bis auf das FlexView waren alle Thinkpad Displays grausam.
Die jetzigen T-Reihe hat sich eigentlich postiv entwickelt, nur hat man über die Jahre die Tastatur verschlimmbessert, denn die Tastatur in den IBM Modellen sind und waren unerreicht und mit dem 25th hat man dies nachgeholt.
 
100% Zustimm!
[...]
Die jetzigen T-Reihe hat sich eigentlich postiv entwickelt, nur hat man über die Jahre die Tastatur verschlimmbessert, denn die Tastatur in den IBM Modellen sind und waren unerreicht und mit dem 25th hat man dies nachgeholt.

Ich finde die neue Tastatur seit meinem x230 ehrlich gesagt besser als bei den früheren, aber das ist wohl einfach Geschmackssache.
Bei den Displays, bzw. Displaydeckeln finde die Entwicklung aber nicht wirklich positiv. Wenn ich mir angucke, wie labberig (=wenig verwindungssteif) das Display in meinem t460p ist, wie schlecht der Displaydeckel schließt, bzw. sich bei leichtem Druck auf den Deckel an den Scharnieren vorne öffnet und wie leicht in der Tasche oder im Rucksack dadurch etwas zwischen Display und Tastatur kommt, sehe ich da keine positive Entwicklung; das war früher mit den Scharnieren oder der Lippe am Displaydeckel beim x230 besser gelöst.

Aber immerhin ist das WQHD-Display ein Sprung nach vorne gewesen, wobei man sich mit Window oder Linux beim Skalieren der Auflösung auch nur Probleme einhandelt (auch wenn es zumindesten unter Windows besser wird).
 
@Toobles Mein Thinkpad Deckel schließt einwandfrei, aber vorne die Tastatur ist bei mir etwas locker.... wobei man auch sagen muss, dass ich nicht wirklich vorsichtig damit umgehe.
Ich habe auch keine Probleme mit lockerem Akku (scheint ja öfters ein Problem zu sein), der hängt feste im Gehäuse.
Bis auf die Tastatur (ist aber auch nicht schlecht), finde ich die aktuellen Geräte schon angenehmer, gerade Bildschirm und auch Haptik.

Na klar, weiss ich was Du meinst - die Lippe zum öffnen des Deckels war wie die Tür vom w124, aber auch nicht gerade schön :D
Die alten Thinkpads haben auf jeden Fall Charakter.
 
Zurück
Oben Unten