Lenkrad / Racing Wheel

TouchMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
697
Reaktionspunkte
163
Hallo,
mein Sohn hat sich auf seinem iMac einige Simulations-Spiele installiert (Collin McRae Rallye, Eurotruck-Simulator u.a.).
Nun suche ich nach einem Wheel, welches mit dem aktuellen OS kompatibel ist.
Hatte mir im Fachmarkt folgende Lenkräder angeschaut, leider war der Verkäufer überfordert und konnte mir nicht helfen:

HAMA Racing Thunder V5 (59,00 Euro) und Logitech Driving Force GT (149,00 Euro)

Offiziell unterstützen beide Lenkräder nur Windows (nutze ich nicht über Bootcamp), deshalb meine Frage:

Wer hat diese obigen Lenkräder im Einsatz bzw. kann andere kompatible Lenkräder empfehlen?

Grüße, TouchMan
 
Wahrscheinlich gibt es keine Lenkräder mit "offizieller" OS X Unterstützung, weil die Macwelt zu uninteressant scheint für die Hersteller.
PC, Playstation, X-Box ... hier sehen sie ihr Potenzial.

Was eventuell funzt sind die Nutzung von PC-kompatiblen Lenkrädern mit dem Universaltreiber "USB Overdrive":

http://www.usboverdrive.com/USBOverdrive/Information.html

Am besten Testen; vorab Fachmarkt nach Rückgabemöglichkeit fragen.
:drive:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Hallo Touchman

Dein Thema interessiert mich auch. Bist Du inzwischen weiter gekommen? Hast Du Dein Lenkrad mittels USB Overdrive zum Laufen gebracht? Würde mich über Antwort freuen.

Grüsse, marcellus
 
Driving Force GT von Logitech funktioniert in den wesentlichen Teilen. Lenken Gas/Bremse, Rücksicht, Wagenzustand usw.
Schalthebel (Knüppel) geht nicht, die Lenkradschaltung geht. Etwa 3 andere Tasten nicht. Ist sonst aber ein gutes Teil, und Collin McRae Rallye macht Spass.

Ach ja:
force feedback geht natürlich auch nicht bei Apple,- wäre ja auch etwas zu viel des Guten, bei den teuren Geräten.
Fraglich ist auch, ob mit "USB Overdrive" mehr Funktionen zur Verfügung stehen. Habs noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus
Vielen Dank, Krise, für Deine Antwort.
Mir wäre sehr daran gelegen, mehr über Steuerungsmöglichkeiten auf dem Mac zu erfahren. Denn meine zwei Neffen kommen ins Alter des PC-Gamens und ich werde immer wieder nach Spielen gefragt. Da ich bisher mit PC-Gamen wenig am Hut hatte, tue ich mich schwer damit.
Toll wäre, wenn's eine Art Auflistung gäbe, wo jeder sein Produkt nennen und dazu die wesentlichen Angaben erwähnen würde (so etwa wie's Krise vorgemacht hat). Vielleicht fängt einer mal damit an. Ich bin mir sicher, jener Thread wäre es wert, mit Sticky-Stempel versehen zu werden.

Z.B. Produktname / was funzt, was nicht / welches Game damit gespielt wird.

Freue mich auf weitere Antworten.

Grüsse, marcellus
 
Gern geschehen marcellus

Ohne die Garantie (telephonisch) von Logitech, dass bei Nichtfunktionieren, das Teil zurückgegeben werden kann, wäre ich das Risiko nicht eigegangen.

USB Overdrive" habe ich jetzt mal probehalber installiert. Eine einzige Katastrophe, wenigstens auf meinem Gerät (OSX 10.9.5). Der Finder stürzte komplett ab. Nur hartes abschalten half da. Von "force feedback" keine Spur (vor dem crash). Die ganze Steuerung funktionierte nicht mehr = Voll in die Wand gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus
An meinem MBPr läuft das Microsoft Wheel einwandfrei, incl. forced feedback. Eben ausprobiert mit dem Scania Trucksimulator. Da NFS nur als WIN-Version vorliegt, unter Parallels auch problemlos. OS ist Yosemite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus
Driving Force GT von Logitech funktioniert in den wesentlichen Teilen. Lenken Gas/Bremse, Rücksicht, Wagenzustand usw.
Schalthebel (Knüppel) geht nicht, die Lenkradschaltung geht. Etwa 3 andere Tasten nicht. Ist sonst aber ein gutes Teil, und Collin McRae Rallye macht Spass.

Ach ja:
force feedback geht natürlich auch nicht bei Apple,- wäre ja auch etwas zu viel des Guten, bei den teuren Geräten.
Fraglich ist auch, ob mit "USB Overdrive" mehr Funktionen zur Verfügung stehen. Habs noch nicht probiert.

Hallo Krise

Habe mir Deine Empfehlung unter Toppreise.ch gleich mal listen lassen:

http://www.toppreise.ch/index.php?search=Driving Force GT

Da werden drei Versionen angezeigt. Auf Anhieb ist mir (als Gamer-Neuling) nicht bekannt, was der Unterschied ist. Kannst Du da bitte mal vorbeischauen und mir die für den Mac passende Version nennen? Wäre riesig nett. Danke schon mal im voraus.

Beste Grüsse, marcellus
 
Driving Force GT (941-000101) ist die richtige Bezeichnung, auch auf meinem Lieferschein.
Die Bilder des Link entsprechen meinem Original.
Aber Ehrlich,- ich würde eher bei Logitech bestellen, wegen Garantie und so.
Edit: digitec.ch ist zwar seriös

viel Glück

Ps. Und wenn Du es hast, unbedingt am Strom anschliessen, damit es einen Widerstand beim lenken gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus
Driving Force GT (941-000101) ist die richtige Bezeichnung, auch auf meinem Lieferschein.
Die Bilder des Link entsprechen meinem Original.
Aber Ehrlich,- ich würde eher bei Logitech bestellen, wegen Garantie und so.
Kostet dafür das Doppelte.
Edit: digitec.ch ist zwar seriös
Ja, denke ich auch. Habe schon oft dort bestellt.
Ps. Und wenn Du es hast, unbedingt am Strom anschliessen, damit es einen Widerstand beim lenken gibt.
Merke ich mir. Werde das Teil gleich bestellen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Beste Grüsse, marcellus
 
Ich hab das Logitech MOMO Racing Wheel und benutze es eigentlich nur mit GTR2 (gecidertes PC-Spiel). Ich hatte es vor ein paar Jahren auch mal mit Mac-Rennspielen (Ford Racing 2 und Total Immersion Racing). In allen Fällen hatte der Lenker voll umfänglich funktioniert, auch das Force Feedback. Ich hab allerdings vor gut einem Jahr zuletzt damit gespielt. Ich müsste es mal testen, ob es unter Yosemite noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus
Welche Version von Collin McRae spielst Du, bzw. welche Version muss ich mir denn kaufen?
Grüsse, marcellus

Wir haben hier (aus dem MacStore)
DiRT 2
F1 2012
F1 2013

und als Fun SuperTuxKart (Gratis in MacUpdate)

Edit: Habe gerade gesehen dass Dirt 2 gar nicht mehr im MacStore auftaucht. Vielleicht kommt bald Dirt 3. Wäre schade wenn dieses Programm einfach verschwunden ist.

zuerst die Steuerrad anschliessen,- dann eine App starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus
Zurück
Oben Unten