Leistungsunterschide zwischen Powerbook 1,5 GHz und Powerbook 1.67GHz

Peri

Peri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hi,
wie sieht es denn mit den Leistungsunterschiden zwischen dem Powerbook 1,5 GHz und dem Powerbook 1.67GHz aus?
Was wurde alles verändert?
Stehe vor der Kaufentscheidung und könnte das Powerbook mit 1,5GHz um einiges billiger bekommen als das neue.
Was denkt ihr?
 
Rein vom Prozessor: minimal. Kaum feststellbar, nicht wirklich fühlbar.

Interessanter wären die anderen Unterschiede. Welche Festplatten sind drinnen, Speicherbestückung, Grafikkarte, SuddenMotionSensor, BT2.0,...

Ist die Ausstattung identisch und die beiden unterscheiden sich nur am G4 dann nimm das 1.5er. ;)

MfG, juniorclub.
 
Apple PowerBook 15" 1,5GHz Combo
G4 1,5GHz, 15,4" Display (1280x854), 512MB DDRAM
80GB, Combo (DVD/CD-RW), AirPort Extr., Bluetooth
64MB ATI Radeon 9700, OS X 10.4, iLife '05, dtsch.

und beim 1,67GHz die Ausstattung wie man sie bei apple.com bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was einen wirklichen Unterschied macht ist das Display.
 
Dann kommts auf den Preisunterschied an. Sollt schon ein paarhundert Euro sein, denn da gibts einige Unterschiede, wobei man wegen des Displays vielleicht eher zum Alten greifen sollte. Die neuen haben horizontale Linien (siehe haufenweise Threads dazu). Scheint auch noch mehrere Probleme mit den Neuen zu geben. Bis 1500 Euro wär mir das Alte aber sicher wert (natürlich nur mit 1 Jahr Garantie ab Kauf). Wenn der Preis höher ist würde ich nochmal gründlich überlegen.

MfG, juniorclub.
 
*angebissen* schrieb:
Das einzige was einen wirklichen Unterschied macht ist das Display.

dieses ist ja beim neuen fehlerhaft?
 
juniorclub schrieb:
Dann kommts auf den Preisunterschied an. Sollt schon ein paarhundert Euro sein, denn da gibts einige Unterschiede, wobei man wegen des Displays vielleicht eher zum Alten greifen sollte. Die neuen haben horizontale Linien (siehe haufenweise Threads dazu). Scheint auch noch mehrere Probleme mit den Neuen zu geben. Bis 1500 Euro wär mir das Alte aber sicher wert (natürlich nur mit 1 Jahr Garantie ab Kauf). Wenn der Preis höher ist würde ich nochmal gründlich überlegen.

MfG, juniorclub.

Würde genau in dieser Preisklasse liegen.
 
hab auch das 1,5 ghz für knapp 1500€...aber ich muss sagen, ich merk kaum einen unterschied zu dem eines kumpels und der hat "nur" ein 1,33ghz (beide 15", beide 64mb graka). bin trotzdem überglücklilch damit, nehme es überall hin mit.

#edit: hast du auch schon bei apple im refurb. store reingeschaut? da gibts deine konfiguration für 1400€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest doch von den Second Hand Dingern oder?
1400 Euro... (das kann man doch offen sagen)
 
*angebissen* schrieb:
Du redest doch von den Second Hand Dingern oder?
1400 Euro... (das kann man doch offen sagen)

So was in der Richtung, bei Apple selbst kann ich aus Österreich keine Second Hand Sachen bestellen.
 
hallo zusammen,
ich stand im märz diesen jahres vor dieser frage. habi mich dann für das 1,5 GHz als 17"-modell entschieden. sollte eigendlich ein 15"er werden, bei dem preisnachlass hatte ich sofort zugegriffen. mitlerweile musste das superdrive erneuert werden (garantie), ansonsten bin ich superhappy.
meine empfehlung: ZUGREIFEN !!!

mfg rondoc
 
hab ich doch offen geschrieben! naja egal, ansonsten gibts ja noch multiware-tn.de oder ich bestells und du holst es bei mir.
 
BIGboi schrieb:
hab ich doch offen geschrieben! naja egal, ansonsten gibts ja noch multiware-tn.de oder ich bestells und du holst es bei mir.

Ich wollte ja die Leistungsunterschide wissen, zb. für die Graka oder auch ob der selbe Ram verbaut wird?
 
würde dasw 1,5 nehmen, wenn es wirklich viel billiger ist.
 
Peri schrieb:
Ich wollte ja die Leistungsunterschide wissen, zb. für die Graka oder auch ob der selbe Ram verbaut wird?
Naja die Grafikkarte des alten PBs ist der des neuen PBs unterlegen. Doppelter Speicher und DualLink damit die 30" ACDs laufen. Wenn man einen externen Monitor verwendet zahlt sich das sicher aus. DDR2 RAM verbraucht weniger Strom als normaler DDR aber im neuen PB wurde der FSB nicht verändert, also kein Geschwindigkeitgewinn sondern nur Stromersparnis. Wie wichtig BT2.0 ist, schwer zu sagen. Ich kenne keine BT2.0 Geräte. Aber einen größeren Unterschied macht der DL Brenner im Neuen zum Vergleich mit dem Combo des Alten aus. Nicht mal DVD Brenner? Ich weiß nicht. Als ich meins vor 1.5 Jahren gekauft habe wollte/brauchte ich auch keinen, aber wenn ich heut ein PB kaufe sollte der schon dabei sein. Aja, Backlit fehlt beim alten wohl auch.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Naja die Grafikkarte des alten PBs ist der des neuen PBs unterlegen. Doppelter Speicher und DualLink damit die 30" ACDs laufen. Wenn man einen externen Monitor verwendet zahlt sich das sicher aus. DDR2 RAM verbraucht weniger Strom als normaler DDR aber im neuen PB wurde der FSB nicht verändert, also kein Geschwindigkeitgewinn sondern nur Stromersparnis. Wie wichtig BT2.0 ist, schwer zu sagen. Ich kenne keine BT2.0 Geräte. Aber einen größeren Unterschied macht der DL Brenner im Neuen zum Vergleich mit dem Combo des Alten aus. Nicht mal DVD Brenner? Ich weiß nicht. Als ich meins vor 1.5 Jahren gekauft habe wollte/brauchte ich auch keinen, aber wenn ich heut ein PB kaufe sollte der schon dabei sein. Aja, Backlit fehlt beim alten wohl auch.

MfG, juniorclub.

Weißt du wie es mit der Akku-Leistung des 1,5GHz aussieht?
 
der akku hält bei hellster beleuchtung und "höhere leistung" 2,5h. bei allem auf niedrig fast 4h.

und: was ist backlit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peri schrieb:
Weißt du wie es mit der Akku-Leistung des 1,5GHz aussieht?
Da hat sich wohl nicht viel geändert. Apple gibt bei den Neuen bis zu 5.5h an aber das schafft keiner. Gibt ein paar Threads wo sich Leute deshalb aufregen. Wenn man mit beiden gleich sparsam ist könnten die Neuen vielleicht ne Spur länger halten, aber großartige Unterschiede würde ich nicht erwarten.

MfG, juniorclub.
 
Backlit gab's schon beim ersten Alu-Book, 867MHz. Das ist das Feature, eine hintergrundbeleuchtete Tastatur, dem Umgebungslicht angepasst zu haben. Cooles Feature.
 
achso, klar hat das das 1,5er! eines der dinge die mich so am powerbook entzücken: lichtschalter aus, und schon strahlt es mich an!
 
Zurück
Oben Unten