Leistungssteigerung: PM 2x2,3 Ghz -> Mac Pro

OliverK

OliverK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
874
Reaktionspunkte
0
Hi,


ich bin nicht mehr zufrieden mit der Leistung meines G5 2x2,3 Ghz und wollte mal fragen ob hier Leute den Umstieg auf einen Mac Pro von einem Powermac hinter sich haben.

Wie groß ist der Leistungsunterschied? Seid ihr zufrieden?

Habe leider keine Benchmarks gefunden in Sachen Audio. Es geht mir vorallem um Logic Pro 7!!

Ich bin mir auch nicht sicher wenn, welchen Mac Pro ich mir kaufen soll.

Eine Möglichkeit wäre es den PowerMac zu verkaufen und sich den 2x3 GHz Dual-Core Intel Xeon statt 2x2,66 GHz Dual-Core Intel Xeon zu kaufen.

Eine andere Möglichkeit wäre es den PowerMac zu behalten - dafür einen der beiden kleinen Mac Pro's zu nehmen und den PowerMac dann zu noden mit Logic - oder über Netzwerk Plug Ins auszulagern.

Gruß
 
Ich sag mal so:
Zu einem MacPro brauchst du keinen Node.
Der ist praktisch nicht totzukriegen.
Ich kann aber kaum glauben dass dein PM nicht genügend Leistung zur Musikroduktion bringt :kopfkratz:
 
Ich kann aber kaum glauben dass dein PM nicht genügend Leistung zur Musikroduktion bringt :kopfkratz:
dem stimme ich mal zu und wundere mich auch etwas.

Kann es sein Oliver, daß Du evt. eine ineffiziente Arbeitsweise mit LogicPro hast und zum Teil Ressourcen unnötig verschwendest?
Wie genau wirkt es sich denn aus, daß Dir die Leistung des PowerMac nicht mehr reicht ??
Wenn Du mehr dazu sagen würdest, könnten wir Dir sicher noch paar Tips geben zur Leistungssteigerung oder
zu effizienterem Umgang mit den Ressourcen.

Ansonsten kommst Du mit einem MacPro mit 4x2GHz schon sehr sehr weit, zumal LogicPro auch etwas effizienter,
sprich weniger leistungshungrig sich auf den Intel-Macs verhält (oder die Intel-CPU ist halt effizienter).

Beim Kauf eines MacPro kannst Dir dann auch gleich DSP-Karten wie UAD, PowerCore, Duende sparen, kannst
alles nativ fahren. Ich glaube das hatten wir bei LogicUser ja schon mit Dir diskutiert ;)

Ich rate Dir zum mittleren Modell des MacPro, den 4x2,66GHz, der hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
Den Aufpreis auf den 3GHz-MacPro finde ich wirklich zu heftig und steht nicht in Relation wegen den 333MHz mehr.
 
Okay!

Drückt sich z.b. dadurch aus, dass ich mit den vielen neuen Plug-Ins schlichtweg meine Systemauslastung erreiche :D

Ich hab mich ejtzt gegen DSP und für nativ entschieden.

Jo sehe ich letzlich genauso mit den Modellen. Würd zwar gern nochmal nen aussagekräftigen Benchmark sehen - aber letztlich hast Du da recht.
 
Drückt sich z.b. dadurch aus, dass ich mit den vielen neuen Plug-Ins schlichtweg meine Systemauslastung erreiche :D
Und welche PlugIns sind das genau, mit denen Du an die Leistungsgrenze kommst?
Denn ich kenne genau 3 PlugIns, die enorm CPU-Leistung "fressen", wobei man da auch noch optmieren kann.

Würd zwar gern nochmal nen aussagekräftigen Benchmark sehen ...
Und was soll der "synthetische" Benchmark denn bringen?? Die Praxis ist entscheidend !!
Auch, nicht nur die reine CPU-Leistung, sondern auch, wieviel RAM drin stecken und wie schnell die HD´s sind
(eventuell ja auch noch nen RAID).
Ist wie beim Auto ;) Was nutzen Dir vorne 300PS, wenn das Getriebe, die Achsen, ... diese Kraft nicht übertragen,
sprich auf die Straße, bringen können ??
So ist es auch beim MacPro. Was nützen 3GHz, wenn nur 1GB RAM drin steckt und ne lahme HD ??

Aber schaue doch mal bei LogicUser unter dem ES2-Test !! Da haben einige Leute die Leistung des MacPro ja schon
demonstriert. Kannst dann selber mal den Test machen und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NI und Korg hauptsächlich.
 
NI und Korg hauptsächlich.
Ja ok, NI Massive ist ne Ressourcenschleuder, Reaktor braucht auch oft viel.
Aber die Korg Analog Edition ist doch relativ genügsam.
Mein Kollege hat nen PM Dual-2GHz und fährt genug Korg-PlugIns für nen ganzen Track.

Wie ich oben schon sagte, vielleicht arbeitest Du etwas verschwenderisch mit den Ressourcen.
Aber hey, wenn Du Dir nen MacPro leisten kannst/willst, ich halte Dich nicht von ab ;)
 
Korg ist wohl auch eher weniger dran beteiligt.. ist oft im Einsatz deswegen scheints mir so. Hauptsächlich ist es wirklich NI!!

Ich blicke da auch in die Zukunft. Es werden mehr Plug Ins folgen, vorallem Effekte. Sony Oxford oder Ohmforce. Eben alles nativ.
 
Hauptsächlich ist es wirklich NI!!
NI-PlugIns arbeiten auf dem Mac recht uneffizient, mit ein Grund warum ich kein NI-Freund bin.

Ich blicke da auch in die Zukunft. Es werden mehr Plug Ins folgen, vorallem Effekte. Sony Oxford oder Ohmforce. Eben alles nativ.
Ja, da ist was dran. Gerade "echte" Reverbs brauchen schon ziemlich Power (in dem Fall Oxford Reverb).
Ich denke, mit dem 2,66GHz-MacPro bist Du sehr gut bedient dann & kannst wieder fein arbeiten.
Freezen wird für Dich dann nen Fremdwort werden ;) :D
 
hehehe :D

Ja sicherlich ist der Nachteil, dass dann die Kohle für die Plug Ins selbst erstmal weg ist! Aber was nützt es mir gute Plug Ins zu haben wenn ich sie nicht einsetzen kann wie ich es mir vorstelle?

Dann lieber andersrum und erstmal mit dem weitermachen was man jetzt hat, dafür besser und ohne probs. Die Plug Ins kommen dann eh mit der Zeit, die den Mac dann auch fordern.
 
Gab es seit dem Erscheinen des Mac Pro 2.66 im Aug 2006 eigentlich neue Versionen davon? Oder kam seither nur dieses Jahr der 8 Kern Mac Pro hinzu ?
 
Zurück
Oben Unten