Leistungssteigerung bei Quartz 2D Aktivierung!

Ich habe in meinem iBook eine Radeon 7500 32MB und habe die Aktivierung ausprobiert - die Geschwindigkeit hat wirklich zugelegt, danke!

Macccc
 
häh wie kann die geschwindigkeit zugelegt haben, wenn die karten im ibook quartz 2d extreme garnicht unterstützen
das ist wiedermal so ein psycho trick wie bei "asterix bei den briten" mit dem tee *gg
 
Komisch...

Artaxx schrieb:
allerdings würde es mich trotzdem interessieren warum das Scrollen in einem Browserfenster bei OS X dermaßen viel CPU Ressourcen kostet.

Hallo,

also ich habe soeben auf meinem Mini (1.42 Ghz, 512 MB RAM, 19" TFT bei 1280x1024) versucht, die von Dir beschriebenen Probleme nachzuvollziehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich

a) wenn ich mit dem Scrollrad meiner Maus im Safari scrolle, die CPU Auslastung selten über 10% steigt,

b) wenn ich mittels Scrollbar das Fenster scrolle, die CPU Auslastung deutlich über 50% steigt (solange ich den Scrollbalken bewege).

...häää....*ratlos* ?!?

Deutet doch daraufhin, dass es am Scrollen des Fensters selber nicht liegen kann..... sondern evtl. eher daran, wie die Scrollbar mit dem Hauptfenster kommuniziert ?!?

gruss
andi
 
Silvercloud schrieb:
häh wie kann die geschwindigkeit zugelegt haben, wenn die karten im ibook quartz 2d extreme garnicht unterstützen

Mir kommt das Ganze ja auch komisch vor, aber es läuft bei mir alles viel flüssiger. Vielleicht ist es ja tatsächlich Einbildung.
 
Das Umstellen bringt schon was. Man kann es allerdings auch noch einfacher ändern, als mit dem Terminal:
Man gehe mit dem Finder nach '/Library/Preferences/' und mache dann einen Doppelklick auf com.appple.windowserver.plist. Die Option war bei mir (pBook 12" 1,5GHz) schon vorhanden und man musste nur von 'No' auf 'Yes' umschalten.
Die Geschwindigkeitssteigerung hat man deutlcih gemerkt. Allerdings treten nach einiger Zeit komische grafische Artfeakte auf. Läuft also noch nicht sauber und ich habe es deshalb noch mal abgeschaltet.

Gruß
.lama
 
sengaja schrieb:
vielleicht die schriftenglättung? btw: kann man die eigentlich gefahrlos abstellen? unter windows brauch ich die ja auch nich, und wenns performance bringt... (?)
Das bringt ganz sicher keine Performance. Die Schriften liegen ja als gerenderte Bitmaps im Speicher. Und ob nun aus den Fontvektoren (Die Buchstaben sind in den Font-Dateien als Vektoren gespeichert) Schwarz/weiß-Bitmaps oder Graustufen-Bitmaps gerendert werden, dass macht keinen Unterschied. Schriftglättung kostet nichts.

Artaxx schrieb:
allerdings würde es mich trotzdem interessieren warum das Scrollen in einem Browserfenster bei OS X dermaßen viel CPU Ressourcen kostet.
Wahrscheinlich, weil beim Scrollen die "Textur" im Speicher scheibchenweise ausgelesen werden muss. Seitenweises Blättern oder direktes Verschieben am Scrollgriff kostet bei Weitem nicht so viel.

Roland O. schrieb:
Komischerweise ist bei mir Jaguar beim scrollen viel schneller als Panther (reagiert viel direkter), Panther reagiert eher wie mit Gummiband arretiert.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal erwähnen, dass unter Mac OS X (wie auch schon unter Mac OS) die Scrollgeschwindigkeit künstlich gebremst ist, damit die Erkennbarkeit erhalten bleibt.

macccc schrieb:
Ich habe in meinem iBook eine Radeon 7500 32MB und habe die Aktivierung ausprobiert - die Geschwindigkeit hat wirklich zugelegt, danke!
Nee, das hat sie ganz bestimmt nicht. Quartz2DExtreme wird nämlich nur auf Karten mit mindestens 64MB VRAM aktiviert (und natürlich auch nur, wenn die GPU geeignet ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, wenn ich die Datei com.apple.windowserver.plist öffne, kommt das heraus:
com.apple.windowserver.plist schrieb:
bplist00’ "_DisplayLayoutToRight_DisplayMainOnInternal_Quartz2DExtremeEnabled[DisplaySets_CGSInterocitorSelectMode£
9;¢ /?
 !"#"$%&%'(")*"*&"+,-".(_UnmirroredOriginX_RefreshRate16.16XMirrorIDYDisplayIDVActive_UnmirroredWidthTUnitWIOFlags_UnmirroredHeightXMirrored_DisplaySerialNumberTModeWOriginX^UnmirroredModeUWidthWOriginYUDepth_DisplayProductID_IODisplayLocation_UnmirroredOriginY_DisplayVendorIDVHeight

Sorry, viele Zeichen werden hier mit einem Kasten dargestellt.
 
Eigentlich ist es XML, die plists sind in Tiger aber komprimiert, musst Du mit den Property List Editor öffnen (oder gzip o.ä. drüber laufen lassen).
 
Aber was stimmt?

D'Espice schrieb:
Laut Apple läuft Quartz 2D Extreme nur auf Grafikkarten ab Radeon 9600 oder ähnlicher NVidia Grafikkarte, auf anderen ist es standardmäßig deaktiviert. Wird vermutlich das gleiche sein wie damals bei Quartz Extreme bei der Einführung von Jaguar, auch dies konnte man nachträglich auf nicht unterstützten Grafikkarten aktivieren. Warum genau Apple so etwas macht ist mir schleierhaft, aber vermutlich versuchen die dadurch ihre Verkäufe anzuheizen.

In meinem G4 1,25 SD ist eine RADEON 9600 PRO mit 64 MB drin. Trotzdem
steht im Systemprofiler bei Unetrstützung Quartz 2D: "Not supportet".

Was sagt der Dichter da? Schieße!
 
._ut schrieb:
Eigentlich ist es XML, die plists sind in Tiger aber komprimiert, musst Du mit den Property List Editor öffnen (oder gzip o.ä. drüber laufen lassen).
Naja, angezeigt hat er schon alles richtig, nur in meinem Post wurden von Safari manche Zeichen durch die Kästchen ersetzt.
 
M.Dockenfuss schrieb:
In meinem G4 1,25 SD ist eine RADEON 9600 PRO mit 64 MB drin. Trotzdem
steht im Systemprofiler bei Unetrstützung Quartz 2D: "Not supportet".

Was sagt der Dichter da? Schieße!

Ich frage mich wo Du diese Information her hast:
ATI Mobility Radeon 9200:

Chipsatz-Modell: ATY,RV280M9+
Typ: Monitor
Bus: AGP
VRAM (gesamt): 32 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x5c63
Versions-ID: 0x0001
ROM-Version: 113-xxxxx-142
Monitore:
Monitor:
Typ: Monitor
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1024 x 768
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Nicht unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Monitor:
Status: Kein Monitor angeschlossen
Bei mir steht da wie man sieht gar nix von Quartz 2D Extreme.

Gruß
Artaxx
 
johannes_falck@ schrieb:
Naja, angezeigt hat er schon alles richtig, nur in meinem Post wurden von Safari manche Zeichen durch die Kästchen ersetzt.
Nee, hat er nicht. Wie gesagt, das ist XML. das sieht so aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>BackingCompression</key>
	<dict>
		<key>compressionScanTime</key>
		<real>5</real>
		<key>minCompressableSize</key>
		<integer>8193</integer>
		<key>minCompressionRatio</key>
		<real>1.1000000238418579</real>
	</dict>
	<key>CGSInterocitorSelectMode</key>
	<integer>0</integer>
	<key>Compositor</key>
	<dict>
		<key>deferredUpdates</key>
		<integer>1</integer>
	</dict>
	<key>GLCompositor</key>
	<dict>
		<key>tileHeight</key>
		<integer>256</integer>
		<key>tileWidth</key>
		<integer>256</integer>
	</dict>
	<key>ProcessName</key>
	<string>WindowServer</string>
	<key>ProcessSerialNumber</key>
	<string>00000000-00000000</string>
	<key>Quartz2DExtremeEnabled</key>
	<false/>
</dict>
</plist>
 
Artaxx schrieb:
Ich frage mich wo Du diese Information her hast:

Bei mir steht da wie man sieht gar nix von Quartz 2D Extreme.

Gruß
Artaxx
Hab nur einen iMacG5, aber im Systemprofiler (von Tiger, Hardware-Grafik/Monitore) steht bei mir zwischen "eingeschaltet" und "Quartz Extreme" noch "Quartz 2D Extreme: Unterstützt". Wird das nicht auf allen Macs angezeigt?
 
quack schrieb:
Hab nur einen iMacG5, aber im Systemprofiler (von Tiger, Hardware-Grafik/Monitore) steht bei mir zwischen "eingeschaltet" und "Quartz Extreme" noch "Quartz 2D Extreme: Unterstützt". Wird das nicht auf allen Macs angezeigt?

also bei mir schon:

GeForce FX 5200:

Chipsatz-Modell: GeForce FX 5200
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: AGP
VRAM (gesamt): 64 MB
Hersteller: nVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0329
Versions-ID: 0x00b1
ROM-Version: 2103
Monitore:
Monitor:
Typ: Monitor
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1680 x 1050
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Monitor:
Typ: Monitor
Monitortyp: CRT
Auflösung: 1280 x 1024
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Unterstützt
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
 
@djmorris666
Bin ich blind oder wo steht da was von Quartz 2D Extreme?

Das sieht imho genauso aus wie bei mir, nur dass halt bei mir nicht noch ein CRT Monitor dran hängt.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
@djmorris666
Bin ich blind oder wo steht da was von Quartz 2D Extreme?

Das sieht imho genauso aus wie bei mir, nur dass halt bei mir nicht noch ein CRT Monitor dran hängt.

Gruß
Artaxx

Ich meinte "Quartz Extreme"... über die Q 2D Unterstützung steht nichts im Profiler. Sorry, ich habe das Zitat von quack nicht richtig gelesen.

ciao
 
Kann es sein, dass die Datei com.apple.windowserver.plist bei mir nicht vorhanden war?

Habe den Befehl der Konsole eingegeben - funktionierte. Jetzt ist die Datei vorhanden, allerdings nur mit diesem einen Eintrag. Ist dass normal?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    19,7 KB · Aufrufe: 105
Hast du auch /Library/ statt Library/ eingegeben? (der erste Slash ist wichtig!)
Bei mir ist die Datei vorher schon vorhanden gewesen mit mehreren Einträgen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    26,5 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten