Leistungsfähiger Mac aber günstiger Mac

O

osxuser1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich besitze bereits einen iMac mit folgenden Leistungsdaten:

Aufgrund der sehr beschränkten Leistung möchte ich diesen ersetzten.
Ich Möchte folgende Programme nutzen:

Xcode ( inklusive Simulator für tvOS & alle iOS Geräte)
Photoshop CC
Visual Studio (zurzeit über Boot Camp)
Vue Infinite

Ich kenne mich nicht Sonderlich gut mit Hardware aus und würde gern nicht soviel Geld ausgeben
Lohnt es sich einen gebrauchten Mac Pro 3.1-5.1 zu kaufen oder ist es sinnvoller sich eine aktuelles Modell zu holen und wenn welches?
Ich würde gerne unter 1300€ ausgeben mit dem Mac Pro 3.1 scheint das möglich zu sein ich befürchte nur das ich etwas wichtiges Übersehe..
  • Prozessor 2 x 2.8 Quad-Core (8-Core) Intel Xeon E5462
  • Cache 12MB gemeinsam genutzter L2 Cache pro Prozessor
  • RAM 32GB (4x8GB) DDR2
  • HDD 820 GB Serial-ATA 7200U/min -> lässt sich durch eine PCIe SSD ersetzten?!
  • Optisches Laufwerk 18x SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstuetzung

Ich würde Mich sehr über Anregungen freuen

Mit freundlichen Grüßen

osxuser1
 
SSD Einbauen lassen
Dann ist der Rechner deutlich schneller.

allerdings wird dadurch nur der Allgemeine zugriff (Hochfahren / Programme starten / Dateien öffnen) verbessert - schneller Rendern (Vue Infinite) lässt sich dadurch nicht deutlich, da das vermutlich mehr vom Prozessor abhängt.

Abdererseits sind die 8GB Ram ja leider maximalausstattung. Das ist dann der Flaschenhals.
 
Die Grafik solltest du nicht vergessen denn die Programme die nutzen willst haben schon etwas Grafikleistungen gerne.
Schau doch einfach mal hier bei den Anzeigen vielleicht ist da was dabei,wenn nicht mal bei der Bucht in den Kleinanzeigen nachsehen ob bei dir in der Nähe einer was anbietet.
Der 3.1 ist nicht schlecht aber ich würde sehen das ich einen 5.1 ergattere.
Und für den Einbau einer SSD gibt es Adapter, für eine PCIe brauchst auch ne Karte.
Da würde sich ein 5.1 eher lohnen.
Schau da mal rein da dreht es sich hauptsächlich um den MacPro:Mac Pro, Power Mac, Cube | MacUser.de
 
Das kann ich nur bestättigen.
Nach dem Einbau einer SSd imn meinem iMac 24 2009 rennt die Kiste wieder
Neuanschaffung aufs nächste Jahr verschoben.
 
Ein MacPro ist keine schlechte Wahl, 1300€ ist für einen 3,1er aber erheblich zu teuer.
Ich persönlich würde eher einen 4,1er nehmen, ist die modernere Basis für Upgrades.

Eine SSD hilft natürlich, aber zum ernsthaften Arbeiten würde ich heutzutage auch keinen 2009er Core2 mehr nehmen, da macht eine Neuanschaffung schon sinn.
 
Bin da bei Fl0r!an, ein 4.1er Basismodell gibts gebraucht ab ca. 600 Euro, 6-Core CPU und SSD rein, evtl. Speicher aufrüsten, schon hast Du eine vergleichsweise potente Kiste zum kleinen Preis. Soll es mehr Leistung sein (Dual-CPU) würde ich aber einen 5.1er empfehlen, beim 4.1er ist das CPU-Upgrade 'ne Frickelei...
 
Da ich gerade einen ähnlichen Schritt gemacht habe, gebe ich auch mal ein Kommentar ab.

Meine Empfehlung wäre ebenso ein 4.1er oder bei Wunsch nach einer Dual CPU ein 5.1.

Ich habe mich für einen 4,1er entschieden, den man recht einfach auf 5,1 flashen kann. Danach kann man potente Hexacore Prozessoren einbauen, je nach Bedarf eben. An Grafikkarten hat man auch verschiedene Möglichkeiten, ich habe mich für eine AMD R) 280X entschieden. USB 3.0, W-Lan und vieles andere kannst du dort auch relativ problemlos einbauen. Dann bleibst du mit einem aktuellen Rechner deutlich unter den 1300€. Hier mal meine Auflistung:

Mac Pro Basis Modell 4,1: 440€
Crucial 250GB SSD: 80€
Inatek USB 3.0 Karte: 27€
Airport Extreme W-Lan Karte: 32€
Intel 3565 Quad Core 3,2GHz: 45€
3x8GB Samsung RAM: 99€
AMD R9 280X: 199€

Damit bin ich bei gut 900€ und habe einen ganz flotten Mac. Klar, je nach Prozessor und SSD Setup kann man da noch mehr machen. Mir reicht es jedoch erst einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osxuser1, rembremerdinger und MacEnroe
Danke für die vielen Antworten das hat schon sehr geholfen:)
Ich hätte noch eine offene Frage:
Wenn ich mir einen Mac Pro 4.1 - 5.1 mit einer CPU kaufe lässt er sich auf eine Dual CPU upgraden?
 
@osxuser1, eine Verständnisfrage: Du programmierst beruflich? Was genau versprichst Du Dir von einer Dual-CPU?
Ich vermute bei Deinem Budget, dass Du das Gerät nicht abschreiben möchtest / musst, des weiteren vermute ich, dass Du Dich in Hardwarefragen nicht wirklich auskennst (Dual-CPU, Quad-Core, Hexa-Core…), Du hast eine längere Mac-Erfahrung?
Hintergrund: Bei Deinem beschriebenen Profil gehe ich davon aus, dass Du zwar problemlos Komponenten (RAM, Festplatten etc.) austauschst, aber kein "Bastel-Nerd" bist - da wäre eine Lösung, die genau diese Basteleien erfordert eher nicht so klug. Einen MacPro mit 5.1 gibt es bereits deutlich unter deinen veranschlagten 1300€ und dieser lässt sich bei Bedarf noch deutlich aufrüsten (Für den Anfang wird er Dir sicher mehr als reichen, so enorm ist der Unterschied zum iMac von 2009). RAM wird eher knapp im Rechner sein (Original meist nur 6 GB, Apple gibt 48GB an es gehen aber auch 64GB), mehr RAM sollte man also gleich einplanen, ElCapitain profitiert davon! Auch eine SSD für das System und die wichtigsten Programme gäben noch einmal einen ordentlichen "Turbo".

Die MacPro 4.1 haben schon deutlich Jahre auf dem Buckel und die MacPro die ich kenne durften richtig arbeiten (das Modell gab es nur bis 2009, das sind dann schon 7 Jahre…), ich würde davon eher abraten, vor allem wenn man nicht nur für 1-2 Jahre plant! Deine Budgetgrenzen zeigen zweierlei, Du verdienst nicht üppig (sonst Leasing / Finanzierung / Abschreibung und ein neues Gerät) und Du investierst nicht "aus dem Bauch" heraus - gut so! Genau da gebe ich zu bedenken, dass man was das Betriebssystem betrifft, eher auf die "sichere Seite" gehen sollte und ein etwas neueres Modell nehmen sollte, es gibt keine Garantie, aber die 5.1 werden sicher auch noch das nächste OSX vertragen, die 4.1 auch? (Ich tippe auf eher nicht, Apple trennt ältere Hardware gern mal ab…)

edit: noch zwei links, die ein wenig mehr über die Hardware verraten
- Mac Benchmarks - Geekbench Browser (benchmarks für alle Macs)
- Mactracker on the App Store (Details zu allen neuen und alten Macs, ein sehr nützliches Programm)
 
@Lor-Olli Danke das ist alles ziemlich zutreffend das mit der Hardware ist leider die bittere Wahrheit :/ aber deswegen habe ich ja hier gefragt ich glaube das dann der 5.1 gekauft wird.
 
Sorry für OT, aber die Frage stelle ich mir nun.

Wird ein gefasster 4.1er in Sachen Updates immer noch als 4.1 oder doch als 5.1 gehandhabt? Ich bin eigentlich schon immer gerne recht aktuell in meinen OS-Versionen.
 
Zurück
Oben Unten