Leistungsfähiger aktiver USB-Hub gesucht

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich muss leider nochmal fragen, nach einigen Fehlkäufen und nicht befriedigenden Auskünften seitens der Händlerschaft.

Such noch immer einen aktiven USB-Hub mit 4 Ports.
Wichtig: Das Ding muss pro Port 500mA bringen. Bislang bekam ich nur die Information, es käme zu maximal 500mA. Damit kann ich jedoch nicht viel Anfangen, da meine beiden externen Festplatten (Hitachi) 1000mA benötigen, um sich zum Betrieb überreden zu lassen.
Hat jemand den ultimativen Kauftipp? Preis sollte die 35 Euro ungern überschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: An-Jay
Das Ding muss pro Port 500mA bringen. Bislang bekam ich nur die Information, es käme zu maximal 500mA.

Ist eigentlich genau andersrum, sprich in den USB-Spezifikationen stehen 500mA, die meisten Ports liefern aber mehr.

Ich hatte mal eine kleine Odyssee wegen einer kleinen, externen bus-powered USB-Festplatte. Das einzige Gerät, was nur 500mA abgab, war dummerweise mein PowerBook G4 :motz:
An zig anderen Hubs und Rechnern lief sie jedoch einwandfrei.

Die von dir gewünschten 1000mA sind aber schon heftig, sie sind immerhin das Doppelte der USB-Specs. Glaube kaum, dass Hubs soviel liefern, da Endgeräte bei dem hohen Stromüberschuss schon Schaden nehmen könnten.

Meiner Erfahrung nach liegen die meisten Hubs so bei 700 - 800 mA, aber alle, die ich in den fingern hatten, lieferten mehr als die minimalen 500mA.

Die Lösung deines Problems wird sein: Y-Kabel, welches den Saft aus zwei Ports zieht.

EDIT: Wobei, wenn deine externen kleine 2,5-Zoll Festplatten sind, dann sind die 1000mA IMHO zu hoch gegriffen. Die meisten 2,5er HDs brauchen anfangs ca. 700 - 800mA zum Anlaufen, wenn sie einmal drehen, kommen sie mit weniger hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mich falsch verstanden. An der Platte bzw. dem Gehäuse hängt auch ein Y-Kabel. Direkt am Mac angeklemmt, beide Ports benutzt, funktioniert die Platte. Nicht aber bei den angeblich aktiven Hubs, die ich probiert hab.
Ich brauch also einen Hub, der mittels Netzteil die Power zweier Mac-USB-Anschlüsse bringt, also quasi einen Port verdoppelt.

Edit:
Es liegt auch nicht am externen Gehäuse. Mit weniger stromfressenden Platten (weniger Kapazität, anderer Hersteller) geht´s.
 
Das Problem der Platte ist, dass sie zum Anlaufen mehr Strom braucht, als der USB-Hub per Spezifikation liefert - dies ist auch eine gute Möglichkeit, alte Platten zu "entsorgen", wenn man sie regelmässig an einem USB-Hub nutzt.

Mein Tipp: Steig auf Firewire um - da hast du die Probleme nicht. Externe Firewire-Gehäuse sind mittlerweile ja durchaus erschwinglich geworden (auch wenn es dich wahrscheinlich jetzt ärgert, dass du für das USB-Gehäuse das Geld zum Fenster rausgeworfen hast - ging mir damals nicht anders).

Der Artikel ist zwar schon etwas älter, zeigt aber auf Seite 4 Klick mich! die Stromproblematik gut auf....

Ich hatte damals auch mehrere aktive (also mit Netzteil) USB-Hubs probiert - aber keiner konnte eine externe HDD befüttern...
 
Ein Vierfach-Hub sollte ein Netzteil mit min. 2A haben. Von der Seite gibt es da keine Probleme. Wann der Hub abschaltet, naja, Versuch macht klug.
Mein erster Hub, ein 1.1er No-Name, hatte da so seine Probleme mit meinem Canon Scanner. Eine genaueres Nachforschen erbrachte, daß er nicht 5V, sonder 4,3V im self-powered Modus lieferte. Mein neuer 2.0 USB Hub von Belkin ist da besser. Da gibt es keine Probleme.

bye, ylf
 
Forensuche:
z.B. https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=244292

So, jetzt noch eine Empfehlung zum Schluss:

Revoltec USB-Hub 4 port, USB 2.0, UFO-Design. Z.B. bei Arlt 18,39 Euro. Im Laden.
attachment.php

Funktioniert an meinem iMac G5 (OS 10.4.8) perfekt.
Siehe auch www.revoltec.de.

*edit*
Oh, gerade gelesen:
chrischiwitt schrieb:
... Ich brauch also einen Hub, der mittels Netzteil die Power zweier Mac-USB-Anschlüsse bringt, also quasi einen Port verdoppelt. ...
Du willst also einen Hub, der nicht 500 mA pro Port bringt, sondern 1000 mA.
Das liegt nur unwesentlich (Faktor 2) über der USB-Spezifikation. Das weißt Du?
 
Also aus Erfahrung gehe ich mal davon aus, daß die meisten Hubs, sich nicht drum kümmern, ob ein einzelener Port über 500mA zieht. Die gucken höchsten auf die Gesamtstromaufnahme und da ist die Obergrenze bei 2A, ausgehend von einem Vierport-Hub.
Das Problem von Chrischi dürfte etwas kniffliger sein. Ein USB-Gerät muß lt. Spec auch noch mit 3.3V funktioneieren. Eine 2,5" Platte ist aber kein USB-Gerät, die will 5V, nicht 4,5V oder sowas. Bei Unterspannung geht die Platte vom Abschaltfall aus und parkt. Selbst wenn ein USB-Hub nicht abschaltet, dann wird er doch Probleme haben, den Spannungsabfall in Grenzen zu halten, weil Steckverbinder, Kabel und Leiterbahnen auf dem Board für einen einzelnen Port nur von 500mA ausgehen.
Eventuell hilft da ein spezieller doppel Y-Adater, der nicht nur zwei, sonder drei oder gleich alle vier Ports zusammenfaßt.

bye, ylf
 
Oh, gerade gelesen:
Du willst also einen Hub, der nicht 500 mA pro Port bringt, sondern 1000 mA.
Das liegt nur unwesentlich (Faktor 2) über der USB-Spezifikation. Das weißt Du?

Weiss ich.
Nein. Nicht 1000mA pro Port. Das wäre ja Utopie. Dank Y-Kabel soll der einzelne Port soviel bringen wie direkt am Rechner - also garantierte 500mA. Dann geht die Platte mit den zwei Anschlüssen ran.
Ich weiss, daß die Platten Stromfresser sind. Die eine hab ich erst vor 6 Wochen geschenkt bekommen. Hitachi Travelstar 15 Gig. Wäre schade drum. Zumal da ganz viel Mucke drauf ist.
Leider hab ich nur noch einen USB-Port am Rechner frei, der zudem unter dem Tisch steht - ich muss mir also was einfallen lassen.
Wie gesagt, mit kleinen Platten bis 5 Gig läuft das Billiggehäuse auch an einem 500mA-Port, mit der 15er, wenn ich sie direkt am Rechner per Y-Kabel unter Verwendung beider Ports anstöpsel.

Oder hab ich einen generellen Denkfehler drin? Muss der Hub irgendwie ne spezielle Spezifikation haben?

Vielleicht nochmal zur weiterführenden Info: Der gesuchte Hub hat nur die Funktion zu erfüllen, diese externen Platten zu betreiben.
 
also ich würde mir anstatt nem hub ein schönes externes firewire gehäuse kaufen und die platte umbauen.
 
An meinem USB-Hub betreibe ich gelegentlich auch eine externe Festplatte (60 GB).
Die funktioniert an einem USB-Anschluss sehr gut.
Am Windows-PC brauche ich (ohne Hub) aber zusätzlich ein zweites USB-Kabel für die Stromversorgung. Ansonsten geht hier garnichts.
 
Oh, vielleicht muss ich mal was hinterherschieben........
Ich will den Hub ja an zwei alten Mühlen, nämlich G3 beige MT und iBook Clamshell betreiben. Kann es sein, daß hier schon das interne Netzteil nen Riegel in Sachen Hub vorschiebt? Also den Hub von Haus aus nicht genügend powert? Ist ne dumme Frage, aber man soll ja nix ausschliessen.......
 
Ich hab hier ein kleines billiges Teil von inline stehen/liegen! Meine 40GB Trekstor funktioniert mit Y-Kabel wunderbar!

Ein anständiges Netzteil sollte bei 4 Ports eher 2,5A liefern! Der Hub selbst ist auch ein Gerät...

Firewire ist aber nur am Mac ne brauchbare Lösung! Vor allem für 2,5" Festplatten. Ich kenne kein Winbook, dass nen 6 poligen Anschluss hat...
 
Wenn Du einen aktiven Hub (d.h. einen mit eigenem Netzteil, so wie z.B. der von Revoltec) verwendest, ist es ziemlich egal, wieviel Power der angeschlossene Rechner am USB-Port hat.
 
Ich hab hier ein kleines billiges Teil von inline stehen/liegen! Meine 40GB Trekstor funktioniert mit Y-Kabel wunderbar!.

Kannst Du mir mehr zu dem Hub erzählen? Marke, Hersteller, Bezugsquelle, ca.-Preis? Dann bitte per PN, damit wir den Thread hier nicht sprengen.

Nochmal: Ich suche nur eine Lösung für diese beiden blöden Platten, damit ich nicht immer unter den Tisch krabbeln und allen anderen USB-Kram abstöpseln muss. Zum Glück hat meine beige Mühle noch ADB, sonst sähe ich tastaturtechnisch alt aus.

Edit:
Ich seh gerade, das Netzteil des Ebay-Hubs, den ich noch hier hab (USB 1.1 und 2.0, 7 Port, aktiv) hat nur Output 5V / 1A. Das kann ja wohl nicht klappen........
 
Kannst Du mir mehr zu dem Hub erzählen?
Edit:
Ich seh gerade, das Netzteil des Ebay-Hubs, den ich noch hier hab (USB 1.1 und 2.0, 7 Port, aktiv) hat nur Output 5V / 1A. Das kann ja wohl nicht klappen........

Stimmt, das kann nichts werden.
Das Netzteil von meinem Belkin Hub hat 5V und 2,6A. Ist mit ca. 20€ nicht ganz billig. Habe mein Exemplar aus dem Mediamarkt.

bye, ylf
 
@ ylf:
Belkin im Blödmarkt? Okay, nicht mein Revier. Aber der Hub interessiert mich, ebenso wie das Ufo von Revoltec.

Ich weiss nun nicht, wo ihr beiden Empfehlenden herkommt. Aber hier in Kiel ist ja meist Ebbe in Bezug auf Dinge, die nicht rein anner WinDose laufen. Selbst bei den örtlichen Mac-Händlern bin ich mittlerweile vorsichtig, die drehen Unwissenden (und Frauen) jeden Müll an.

Sagt mal, wäre einer von Euch bereit, mir so ein Teil zu organisieren? Neben dem Kaufpreis wird natürlich Verpackung / Versand gegen O-Rechnung erstattet. Bei Ebay find ich nämlich nichts, und sonst bin ich in Sachen Online-Versand etwas uninformiert........ :shame:
 
Thanks!!!!!!!!
 
Das Revoltec-Teil gibt's z.B. bei www.arlt.de. Ladengeschäfte gibt es nur in Süddeutschland, versandt wird natürlich nach überall in D. Das kostet aber satte 8€ Aufpreis. D.h. Gesamtkosten 26,36 €.

Bei Amazon kostet das Ding 14,95 € + 3 € Versand, d.h. insgesamt 17,95 €.

Das ist doch ganz annehmbar. Oder?

Und der Belkin iPod USB 2.0 Hi-Speed 4 Port Hub kostet bei Amazon 21,34 € + 3 € Versand.

Auch nicht schlecht.

Aber:
hi, ich habe mir als ergänzung zu meinem apple setup diesen hub gekauft, und bin teilweise enttäuscht. der weisse kunststoff wirkt wie billiges kirmesplastikspielzeug, der silbrige nicht weniger oder mehr. das gehäuse ist schlecht entgratet und zeigt mir nicht den hohen qualitätsstandard den ich von anderen belkin produken gewohnt bin. praktisch wäre ein gewicht im inneren, da hinten angeschlossene kabel den hub ohne problem zum schweben bringen. technisch, was die hinteren 3 sekundäranschlüsse angeht gibt es nichts zu bemängeln, allerdings lässt sich auch mein powermac g5 10.4 nicht in den ruhestand versetzen, sobald ein usb gerät (egal welches) an der top loading buchse angeschlossen wird. meiner meinung nach zu schwach für eine firma die sonst klasse geräte baut.
 
Die verschicken aber versichert, oder?
Weil, es ist gerade ein DVD-ROM, wohl unversichert als DHL-Päckchen von Privat an mich verschickt, verschollen. Daher resultiert meine Aversion gegen Online-Kauf..........
Mir jemandem, der die Möglickeit hat, sowas vor Ort zu erstehen und dann versichert per Hermes oder so zu verschicken, hätte ich weniger Probleme. Der bekommt die Portokosten ja erstattet.

Ich bin da verdammt vorsichtig geworden. Also stempelt mich nicht gleich als Zicke ab.
 
Zurück
Oben Unten