Leistungsaufnahme Netzteil MacBook Pro 16"

wenki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Community,

ich habe mir heute ein Macbook Pro 16" als Ablösung zu meinem 132 bestellt :D

Nun würde ich mir gerne ein Docking Station dazu bestellen, um es im Office mit meinen zwei Bildschirmen, Ethernet und zwei USB-Geräten zu betreiben mit nur einem Kabel. Dabei soll es natürlich auch geladen werden.

Das ist garnicht so leicht wie ich dachte :confused:

Ich denke, dass ich das i-tec Thunderbolt 2 Dual 4K Dock mit 85 Watt Ladeleistung probieren werde. Aber nun die konkrete Frage:
Die Docking Station schafft aj nur mit 85 Watt zu laden. Das Netzteil des neuen MacBooks hat allerdings 96 Watt. Schaffe ich das MacBook trotzdem zu laden und auf 100% zu halten, mit den 85 Watt? Also natürlich wenn das MacBook nicht ständig unter Volllast läuft.
Hat da jemand schon Erfahrungen? Vielleicht mit dem alten Netzteil geladen oder ähnliches?

Oder generell Tipps zum Thema Docking Station?

Danke im Voraus! :)
 
Zum Thema "Dockingstation" existieren hier schon einige recht aktuelle Threads. Tipp: Mal die Forumssuche bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Ich hab das bei meinem 16er mal ne Weile beobachtet bezüglich Stromaufnahme... sowohl über iStats als auch über ein angeschlossenes Strommessgerät...
Unter absoluter Vollast mit 4K Monitor dran und MBP auch aufgeklappt (also 2 Monitore) zieht es eigentlich nie mehr als 65-70 Watt... zumindest hab ichs noch nie höher bekommen... insofern müssten die Dockingstations mit 85W eigentlich ausreichen um es adäquat bei Laune zu halten.
 
Ich hab das bei meinem 16er mal ne Weile beobachtet bezüglich Stromaufnahme... sowohl über iStats als auch über ein angeschlossenes Strommessgerät...
Unter absoluter Vollast mit 4K Monitor dran und MBP auch aufgeklappt (also 2 Monitore) zieht es eigentlich nie mehr als 65-70 Watt... zumindest hab ichs noch nie höher bekommen... insofern müssten die Dockingstations mit 85W eigentlich ausreichen um es adäquat bei Laune zu halten.
Super vielen Dank! Genau das wollte ich hören. Das hilft mir sehr. Dann werde ich es auch mal ausprobieren :)
 
Ich benutze aktuell noch ein OWC TB3 Dock mit 60W, selbst damit habe ich bei "normalen" Office- und Web-Arbeiten keine Probleme. Bei intensiverer Grafikbearbeitung oder bei Spielen reicht es dann natürlich nicht.

Ich hatte mal mit einem Strommessgerät getestet. Im Idle mit aufgeklapptem Bildschirm lag der Verbrauch bei ca. 30W, bei Office-Anwendungen bei ca. 35-50W, bei WoW bei 60-80W und beim Benchmark mit Vollauslastung aller Cores bei 80 bis etwas über 100W.
 
Ich benutze aktuell noch ein OWC TB3 Dock mit 60W, selbst damit habe ich bei "normalen" Office- und Web-Arbeiten keine Probleme. Bei intensiverer Grafikbearbeitung oder bei Spielen reicht es dann natürlich nicht.

Ich hatte mal mit einem Strommessgerät getestet. Im Idle mit aufgeklapptem Bildschirm lag der Verbrauch bei ca. 30W, bei Office-Anwendungen bei ca. 35-50W, bei WoW bei 60-80W und beim Benchmark mit Vollauslastung aller Cores bei 80 bis etwas über 100W.
Das ist sehr detailliert. Danke! Ja ich befinde mich eher im Bereich Office und Grafik/Bildbearbeitung. Dann sollte ich mit den 85 Watt wohl gut auskommen.
 
mit Geekbench bekomm ichs auch auf über 100Watt ... aber nur kurzzeitig (2-3 Sekunden)... 99% der Benchmarkdauer bleibt es unter 80 Watt ... 109 Watt war Peaklast
 
Zurück
Oben Unten