Leistung einer Corsair F240 zu schwach???

D

demo114

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe ein Problem und hoffe bei euch Hilfe zu finden.
Ich hatte ein 13" Macbook Pro mit einer Corsair F120 SSD am Laufen, Leistungsindex bei Win 7 hat 7,9 angezeigt (das höchste was es gibt).

Nun habe ich das aktuelle Macbook Pro 15" und habe mir eine halbes Jahr alte F240 gekauft ebenfalls von Corsair und jetzt Zeigt Win 7 nur noch 6,9 an.

CrystalDiskInfo zeigt bei beiden SSDs 100% an und beide waren auf dem aktuellen Stand was Firmware angeht.

Gibt es ein Tool für Mac OSx wo ich vielleicht die Schnelligkeit der SSD mal hier unter Mac OSx testen kann bzw überprüfen kann ob der Stand der SSD okay ist? Kennt vielleicht jemand eine Lösung woran das liegen kann?
 
Vergiss mal den Leistungsindex, aber die Geschwindigkeit kannst Du mit Aja System Test messen.
Es ist aber auch so, dass SSDs mit der Zeit altern und nach vielen Schreibzyklen langsamer werden, gerade die älteren Modelle sind davon betroffen und verkraften noch nicht so viele Schreibvorgänge.
 
Hallo LosDosos,

Also mir ist durchaus bewusst das durch viele Schreibzyklen die HDD langsamer wird und genau das möchte ich herauskriegen ob dies der Fall ist aber die Frage ist WIE? Wie du sagtest habe ich mir Aja System test runtergeladen nur wenn ich auf Start drücke passiert rein gar nichts, habe mir auch ein Tutorium durchgelesen.

Wenn ich nun Disk Reading existing File anklicke, kommt was, wenn ich dann anschließend wieder auf Disk Read/Write umstelle kommt folgendes Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cv83-6y-9188.png

Kannst du mir behilflich sein was ich vielleicht falsch mache?


EDIT:

Habe nun gelesen das das Programm komplikationen bei Lion macht also habe ich mal "Disk Speed Test" aus dem Appstore getestet. Als Ergebniss kriege ich sowohl im lesen als auch im schreiben etwa 250MB/s angezeigt. Das wäre ja letzendlich nicht schlecht aber warum nur 6,9 bei Windows ^^

EDIT2:

Unter Windows 7 mit dem Programm AS SSD Benchmark kriege ich einen Schreibwert von 100 MB/s und einen Lesewert von 170 MB/s angezeigt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft denn Windows 7? Bootcamp oder VM?
 
Über Bootcamp
 
Die F240 ist eine SATA II SSD und das alte MacBook war auch ein SATA II Book. (2010er)
Das neue Pro ist ein SATA III Book die SSD hat aber immer noch "nur" SATA II.
Daher wohl auch der geänderte Index.

Keine SATA III SSD obowhl das Book dies unterstützt = niedrigere Bewertung bei Windows.
 
Ahaha ingope,

Vielen Dank für die Erklärung! Warum zerbrech ich mir jedesmal den Kopf und komme nicht von alleine auf solche erklärungen??? Hat mir echt geholfen, Danke.
Nun muss eine Sata III her ^^
 
Hallo Ingope,

wie gesagt hatte die F120 jetzt F240 die macht auch keine Probleme, bisher zumindest. Würdest du mir noch ganz kurz erläutern was dieses 4k auf sich hat? Ich meine die normale SataIII F240 kostet knapp 300,- die GT knapp 100,- mehr, lese und schreibrate etwa gleich?


Grüsse
 
Hier ist das mit den 4k Sektoren ganz gut Beschrieben:
http://www.tomshardware.de/Western-Digital-EARS,testberichte-240496.html

Bei zufälliger Schreib/Leserate brechen viele SSDs in dem Bereich wohl grandios ein da sie
asyncrone Speicherbausteine verwenden. Nimmst du syncrone Bausteine (NANDs) hast du
diesen Schreib/Leseraten wohl nicht diese Einbrüche = die SSD ist deutlich schneller.

Dies sieht man schon sehr gut im Vergleich meiner ersten beiden Links oben. Die GT Corsair
ist dabei deutlich schneller als die "normale". Die 5xx MB Raten beziehen sich auf nicht 4K Blöcke.
Meines Wissen werden diese heute aber sehr oft eingesetzt bzw. viele normale HDDs bekommt man
nur noch im "Advanced" (4k) Format.

Edit:

Bei der Corsair SATA III sieht man die Unterschiede schon deutlich:

"Normale" 240 SATA III:
Random 4K schreiben: 50000IOPS

Die GT:
Random 4K schreiben: 85000IOPS

IOPS = (Input/Output Operations Per Second)

Ob einem das wichtig ist, muss jeder selbst Entscheiden. Ein starker Einbruch in der Geschwindigkeit ist es
allemal. Aber ich denke so gut wie allen Anwendern sollte das "normale" reichen.
 
Keine SATA III SSD obowhl das Book dies unterstützt = niedrigere Bewertung bei Windows.

Das würde aber nicht den deutlichen Unterschied bei den Werten für die Schreibgeschwindigkeit auf identischer Hardware erklären. MacOS 250MB/s und Windows 7 nur 100MB/s. Sind die Bootcamp-Treiber so schlecht oder die Messprogramme so unterschiedlich? Merkst du denn die Unterschiede im täglichen Gebrauch?
 
Das stimmt, generell dürfte es zwischen beiden Systemen keinen Unterschied geben.
Aber der Win Leistungsindex stuft eine SATA II SDD runter wenn das Book mehr kann.
Aber klar, das hat nichts mit dem Unterschied der Schreib/Lesewerte zu tun.
 
@ ingope

erstmal danke für deine auführliche Erklärung Zwecks SATA III

@ tomcologne

du hast recht. Im Alltag merke ich jetzt nichts wo ich sagen müssen hier ist sie etwas langsam, Win7 bootet in 17 Sekunden und das kopieren großer Dateien klappt auch relativ zügig. Habe jetzt mal alle Windows und Bootcamp updates durchgeführt, leider ohne erfolg schreibt mit 94 MB/s.

Ich muss auch noch hinzufügen das ich hier im Forum gelesen habe das das Prog "Disk Speed Test" nicht so genau sein soll. und da ich Aja nicht zum laufen kriege bin ich etwas naja irritiert was ich nun machen soll bzw machen kann um die Angelegenheit mal zu klären.
 
Naja, wenn ich im täglichen Betrieb nichts merke, dann wäre es mir egal. Was soll ich jetzt 3 Stunden einen Fehler suchen, der eventuell nur ein Messfehler ist. Uns selbst wenn..., wie oft müsste ich neu booten oder große Dateien kopieren um diesen Zeitaufwand wieder reinzuholen.... Es gibt ja auch User die verbringen Stunden damit die Bootzeiten zu reduzieren. Selbst wenn ich jetzt 10 Sekunden einspare: Wie oft müsste ich das System booten um die Bastelzeit rauszuholen?
Ich würde es als Messfehler des Programmes deuten und mich mit anderen Dingen befassen.
 
Hey tomcologne,

bei dem was du sagst gebe ich dir 100% Recht, da ich auf Sata III umsteigen will ist es auch in der Tat nicht sinnvoll, aber du musst bedenken das auch ein defekt an der SSD vorliegen kann wenn man wie du sagst mit allem sich zufrieden gibt, wird man wohlmöglich immer mit einem defekten Gerät oder ein Gerät was dann durch ein defekt noch langsamer oder gar nicht mehr läuft. Daher finde ich es schon wichtig nach einer Ursache zu suchen auch wenn du einen etwas höheren Zeitaufwand hast als das du reinholst sollte wohlmöglich schon die SSD das halten was sie verspricht, ansonsten könnten ich mir auch eine mit langsameren Raten kaufen ;)
 
Versuch doch mal ein anderes Messprogramm.

Außerdem sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass unter Windows TRIM ausgeführt wird, unter OS X aber nicht, das hat zwar nichts mit einer konkreten Lösung zu tun, ist aber auch ein entscheidener Unterschied zwischen den beiden Systemen (auch wenn das mit TRIM eigentlich schneller sein sollte).

Andere Frage: Wieviel Platz ist noch auf der Bootcamp-Partition (in laufendem Windows-Betrieb) frei?
 

Also da Windows nur Zwecks einem Programm installiert habe, beträgt die Partition 40GB und Frei sind in etwa 10. Meinst du dies könnte das langsame Schreib/Leseverfahren beeinflussen?
 
Bei dermaßen wenig Platz wird es schon etwas träger aber nicht so langsam.
Da muss was anderes nicht stimmen.
 
Hättest Du nur noch 1 oder zwei frei, hätte das eine Erklärung sein können, schade.

War die Platte irgendwann mal voller, also randvoll?
 
Da die Messwerte unter MacOS ja stimmen, würde ich nicht von einem Defekt ausgehen und es eher in Richtung Messfehler des Programms unter Windows einordnen. Und natürlich nehme ich nicht alles als gegeben hin. Aber wenn mir das tägliche Arbeiten sagt es ist alles OK und auch ein Messprogramm dieses bestätigt, dann lasse ich mich nicht von einem anderen Messprogramm verrückt machen, dass zudem wohl zu Messfehlern neigt. Ich fahre mit meinem Auto aber auch nicht auf einen Leistungsprüfstand wenn ich zufrieden bin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten