"Leiseste" Macbook Pro Retina 15"

u4n

u4n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hi Guys,

Ich möchte mir ein Macbook Pro 15" Retina kaufen. Die Serie 2012 bis mid 2013 sind leider für die ausfallenden Grafikkarten bekannt. Auf Arbeit benutze ich ein MBP 15" end 2013 mit dedizierter Grafkkarte, einer Geforce GT 750. Das Problem ist, das Macbook ist sehr laut. Die Lüfter laufen ständig.
Mein Gedanke ist jetzt, mir ein MBP mit integrierter Grafik zu kaufen.

Daher meine Frage an alle, die ein MPB 15" (end 2013 bis 2015) mit integrierter Grafikkarte besitzen:
Wie ist hier die Lautstärke? Laufen die Lüfter ebenfalls sehr laut?

Danke

PS:
Ich weiß es gibt ein Programm (gfxCardStatus), mit der man die Grafik auf dedizierten Gebrauch erzwingen kann. Dann kann man leider nur nicht mehr extener Monitore benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es laut wird liegt an der Auslastung. Das musst du ansetzen. Lautlos wird es mit dem MacBook Air M1, das hat keinen Lüfter.
 
Ich habe ein 15" Mid2015 ohne AMD-Grafik und im Normalbetrieb sind die Lüfter (li ~2150, re ~2000rpm) kaum wahrnehmbar. In der Nacht in einem ruhigen Raum ist es ein leichtes Säuseln, wenn überhaupt. Allerdings reicht schon relativ niedrige Dauerlast von ~20% dass die Lüfter eine Stufe höher gedreht werden und dann sind sie hörbar, erst noch recht dezent aber je nach Temperaturentwicklung kanns auch bald ziemlich laut werden. Dauervolllast und Lüftervollgas ist schon sehr anstrengend!

Ich habe keinen Monitor angeschlossen, kann also nicht sagen wie stark sich das auswirkt. Bei mir hängt nur hin und wieder mein TV via HDMI dran aber der hat nur 1920x1080 und ist somit keine wirkliche Herausforderung, außerdem werden dann nur Videos/Filme abgespielt und sonst nicht groß Last am MBP verursacht. Aber ein paar Grad Unterschied werdens sicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Die ersten retina hatten kein Problem mit der Grafikkarte, hier löst sich ein Chip der die Grafik steuert. Die ist recht leicht zu reparieren.

Und laut sind die alle, weil Apple einfach keine vernünftige Kühlung zu Stande bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iWetterstein
Hm. Danke für die ganzen Informationen. :)
 
Zurück
Oben Unten