leiseste 2,5" 500GB Festplatte - welche ist es?

vermutlich. Meine (noch) Seagate mit 7.200 rpm hat auch vibriert, aber ich hatte sie nicht im MacBook (oder gar Alu).

Freu mich schon auf meine Toshiba Platte, Größe und max. Speed ist halt doch nicht alles. Mit so ner lauten und eventuell noch vibrierenden Festplatte trübt man doch nur das Gesamtbild.

Mir ist jetzt auch eine Sache klar geworden - aus Fehlern lernt man also wirklich :D
Wenn die Festplatte laut ist, hört man das die ganze Zeit, wenn sie etwas langsamer ist, dann merkt man das nur wenn man groß was dran arbeitet, aber nicht beim surfen, Office & Co.
 
In meinem macbook hab ich ne Hitachi mit 250GB und 5400 u/min die is auch ned hörbar, ende 2007 gekauft, ka ob eine oder 2 scheiben ;)
 
kennt ihr denn ne flotte 5400er die auch noch leise ist? :) am besten so mit 320gb? :D

@maccoX
das war nicht auszuhalten....wenn du das ding angefasst hast denkste du hast nen tremor ;)
 
Also meine 250GB Spinpoint ist wirklich sehr schnell und nur mit-der-Ohr-am-Gehäuse Methode zu hören :)
 
Also ich habe auch so einige HDs durch.
Für mich war die WD 500 GB auch die mit der geringsten Geräuschkullise.
Die 7.200 gingen garnicht. Aber das ist auch alles supjektiv und mein Empfinden.
Bin jetzt aber auf SSD umgestiegen und da weis man erst wie laut (und langsam) auch die "leisesten" sind. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santaclaws
hatte mir die WD 320gb mit 7200U/min bestellt....geht zurück!
das ganze macbook vibriert bis in den monitor :mad:
normal? :confused:

Ja. Deshalb habe ich meine Wd3200bekt aus dem Laptop verbannt und ins externe Asyl abgeschoben. :)
 
Hab die Toshiba mit 250GB jetzt erhalten.

Kein Vergleich zur (für so ne kleine Platte) extrem lauten Seagate 7200.4.

Die Toshiba ist selbst für ein feines Gehör und fehlende Umgebungsgeräusche praktisch gleich laut - äh... LEISE wie die originale Fujitsu Festplatte mit 120 GB - und das will wirklich was heissen.
 
Ich hatte in meinem Macbook eine WD Scorpio Black (7200/320GB) und dort war nichts davon zu hören. Dann ein Totalausfall, Umtausch und siehe da, im Mac mini summt die Austauschplatte wie blöde. Hab jetzt wieder die original Hitachi mit 5400/120GB drin und frage mich, was ich mit der WD jetzt anfangen soll.

petjek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldpappa
Nein, zur Zeit leider nicht. Ich hab sie gerade im etx. Gehäuse und clone mein System drauf. Wird danach erst eingebaut. Sie sollte aber nach anderen Usertests bei diesem Test ca. 65 MB schaffen.

Zur Lautstärke der Zugriffsgeräusche kann ich noch nicht sagen, da der Clonvorgang zu wenig beansprucht und da auch die originale Fujitshu leise bleibt.
 
Scheint ja derbe Streuung zu geben. Die WD500 blue ist in meinem mini nicht lauter als die 120 GB Fujitsu aus der Werksauslieferung.
 
Scheint ja derbe Streuung zu geben. Die WD500 blue ist in meinem mini nicht lauter als die 120 GB Fujitsu aus der Werksauslieferung.

meine auch nicht, kann nicht verstehen was die alle haben
 
Entweder ist das wirklich eine große Serienstreuung, oder - und das glaube ich eher - sind nun mal nicht alle gleich empfindlich was Lautstärken angeht.

Das mag zum einen am Gehör selbst oder aber an einer anderen Wahrnehmung liegen. Opa hört halt nicht so gut wie kleines Kind und Discogänger findet Zocker Maschine mit Turbinenlüfter leise.

Ich dacht früher auch mein G4 Mini wär kaum hörbar und extrem leise - bloß mein MacBook war dann nicht mal halb so laut und mein neuer Mini 09 ist jetzt noch leiser - ist alles relativ.
 
Entweder ist das wirklich eine große Serienstreuung, oder - und das glaube ich eher - sind nun mal nicht alle gleich empfindlich was Lautstärken angeht.
Evtl. Unwucht in den Platten? Ich hatte den direkten Vergleich: eine ganze Zeit der Betrieb mit der Fujitsu und anschließend die WD500: kein Unterschied in der Lautstärke.
 
Kann ich dir nicht sagen, da ich keine 500er mit 5.400 rpm getestet habe. Kann mir aber kaum vorstellen das eine HDD mit 2 Platten genau so leise ist.

Und auf die Erfahrungsberichte hier kann man sich leider nicht wirklich verlassen da man deren Gehör, Umgebung und Sensibilität nicht kennt.

Irgendwo hier im Forum hat einer die Seagate 7200.4 oder WD500 (weis nicht mehr welche es war) als super leise und ohne Unterschied zu Originalen angepriesen, später hat er es revidiert: er war mit seinem MacBook in ner Bibliothek und da wars dann plötzlich nicht mehr so leise ;)
 
sorry wenn ich den alten schinken nochma auspack, aber ich wollte nicht wieder ein neues thema für die eine frage öffnen.

welche festplatten werden denn von haus aus bei macbook pros verbaut?
 
hatte mir die WD 320gb mit 7200U/min bestellt....geht zurück!
Die gleiche Platte hatte ich auch in meinem 07er Macbook. Da war nichts davonzu hören, nur die Vibration unter der Auflage hat man gespürt. Die gleiche Platte habe ich dann im 09er Mac mini eingebaut und dort war das Gebrumme nicht zu ertragen. Also zurück zum Original und die WD an USB gehängt.

petjek
 
Zurück
Oben Unten