Leises NAS - Selbstbau

FreeNAS unterstützt auch ZFS, das kannst du nehmen. ECC-RAM ist immer sinnvoll, unabhängig vom gewählten Dateisystem. Du solltest auf jeden Fall etwas mit ECC-RAM nehmen, das ist kaum oder sogar gar nicht teurer, einige AMD-Mainboards und CPUs unterstützen das direkt. Bei Intel müsstest du etwas mit Xeon nehmen, ist aber auch nicht teuer (einen gebrauchten e5-2630L beispielsweise gibt es um ein paar Euro auf Ebay).

Sonst hast du immer ein Risiko, dass defekter RAM unbemerkt deine Dateien beschädigt. ZFS ist dafür aber nicht anfälliger als andere Systeme, d.h. ZFS hat auch ohne ECC-RAM einige Vorteile ggü. anderen Dateisystemen.
Soviel ich weiß sagen die Entwickler von ZFS, dass man lieber ein anderes FS nehmen soll, wenn kein ECC RAM vorliegt. ZFS ohne ECC kann zu Datenverlust führen.
 
Soviel ich weiß sagen die Entwickler von ZFS, dass man lieber ein anderes FS nehmen soll, wenn kein ECC RAM vorliegt.
Die Entwickler sagen:
Matthew Ahrens schrieb:
There's nothing special about ZFS that requires/encourages the use of ECC RAM more so than any other filesystem. If you use UFS, EXT, NTFS, btrfs, etc without ECC RAM, you are just as much at risk as if you used ZFS without ECC RAM. Actually, ZFS can mitigate this risk to some degree if you enable the unsupported ZFS_DEBUG_MODIFY flag (zfs_flags=0x10). This will checksum the data while at rest in memory, and verify it before writing to disk, thus reducing the window of vulnerability from a memory error.

I would simply say: if you love your data, use ECC RAM. Additionally, use a filesystem that checksums your data, such as ZFS.
 
Die werden beide 7200rpm sein, alle red sind 7200rpm.

nur zur info: ich habe eine WD RED 10TB, und 2 WD RED 6TB und eine WD RED 4TB, alle sind von ca 2014, 2016 und haben 5400rpm und sind kaum hörbar, kein summen, kein klicken, hör nur den lüfter. die neue WD RED PLUS summt unerträglich laut :(

@ omar: was meinst du, welche marken sind dann leise, wenn ich keine WD mehr kaufe, keine ahnung?
Auch eine größere Red plus/pro ist keine Garantie für leisen Betrieb, die haben teils irreguläre Summtöne (ich weiß es weil ich mehrere dutzende Reds betreibe). Wenn Lautstärke relevant ist, würde ich jedenfalls nichts mehr von WD kaufen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2021-07-10-um-15.59.13.jpg
    Bildschirmfoto-2021-07-10-um-15.59.13.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 31
Als NAS Besitzer im Wohnzimmer möchte ich nur anmerken dass die Lüfter nicht unbedingt das sind was nervt, viel mehr das "Geratter" der Festplatten beim Zugriff.
Deswegen sind bei mir nur SSD drin.. Ich habe aber nicht selbst gebaut, sondern einfach einen NUC genommen. SSD und Ram rein und fertig.
 
Meine Syno DS218 hat nachgerüstete Flüsterlüfter und SSDs. Die Festplatten waren schon sehr leise aber sie erzeugen doch sehr schwache Vibrationen die von den Wänden des Syno Gehäuse begierig aufgesogen und verstärkt wurden.
Man musst die Plastikkiste nur mal fest anfassen und es war Ruhe, für fünf Minuten. Letztlich habe ich aufgegeben und SSDs eingebaut.
 
WD Red sind immer noch sehr gut. Bitte darauf achten EXFR zu nehmen, nicht die neuen EFAX mit SMR-Verfahren, da macht ein potentielles RAID-Rebuild keine Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nur zur info: ich habe eine WD RED 10TB, und 2 WD RED 6TB und eine WD RED 4TB, alle sind von ca 2014, 2016 und haben 5400rpm und sind kaum hörbar
Das liegt nicht an den Umdrehungen, meines Wissens drehen auch diese Reds mit 7200rpm. Das erkennst du daran, dass WD im Datenblatt von 5400rpm "class" spricht, damit meinen sie, die Übertragungsraten entsprechen einer Platten mit dieser Umdrehungszahl, tatsächlich drehen sie schneller.

Es gibt nur 3 Hersteller, du kannst also nur Toshiba oder Seagate ausprobieren. Ich weiß nicht, wer davon die leiseren Platten hat...
 
darf ich nachfragen, welche SSD ihr drinhabt? ich hab ja gesehen, dass der HDD einbaurahmen in meinem NAS auch SSDs akzeptiert.
zb die WD BLUE SSD 2,5" 4TB für ca 370,- ?

die "WD RED PLUS" 10TB geht zurück an den wd shop
mit 34 dezibel unerträglich laut. ich nehm die "WD RED 6TB", die 20 db hat.
 
Seagate sind nach meiner Erfahrung leider sehr laut! Es ist weniger das Laufgeräusch als viel mehr die Zugriffe. Es klingt im Gegensatz zu meiner alten WD Red sehr metallisch und ruppig. Ist halt nur meine generelle Erfahrung, konkret kann ich zu den aktuellen Modellen leider nichts sagen aber ich gehe nicht davon aus, dass sich das grundsätzliche Verhalten in den letzten Jahren großartig verändert hat.

Ich würde aktuell zu Toshiba greifen. Ein Freund hat seit ein paar Monaten eine Toshiba MG07ACA 14TB und die läuft recht ruhig. Hab sie halt nicht zuhause am Schreibtisch stehen um ein wirklich Urteil abgeben zu können aber sie sticht nicht aus den WD Reds die auch noch im Gehäuse sind heraus.

mit 34 dezibel unerträglich laut. ich nehm die "WD RED 6TB", die 20 db hat.
Wenn es um ein aktuelles Modell geht dann ist das aber eine SMR und nicht wie früher CMR. SMR sollte glaube ich nicht im NAS (als RAID) verwendet werden: https://www.tomshardware.com/news/wd-lists-all-drives-slower-smr-techNOLOGY
 
Ich habe zwei 2TB Samsung EVO ohne RAID etc. verbaut. Das gibt dann 4TB mini Familien NAS ;-)

Allerdings hängen an den hinteren USB Anschlüssen zwei 2,5" 4TB Harddisk die jede Nacht das Backup aufnehmen. Die 2,5" USB Harddisk sind auf Schaumstoffunterlagen völlig geräuschlos aber als NAS Platten viel zu langsam (ich habs mal probiert, grauenhaft)
Sie sind NTFS formatiert und können bei NAS Ausfall ggf. direkt am PC gelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seagate sind nach meiner Erfahrung leider sehr laut! Es ist weniger das Laufgeräusch als viel mehr die Zugriffe. Es klingt im Gegensatz zu meiner alten WD Red sehr metallisch und ruppig.
Das ist auch meine Erfahrung, meine Seagateplatten sind aber alle viele Jahre alt.
 
ok ich bin durch mit HDD über 6 TB. meine 4 und 6 TB WD RED von 2014 sind echt superleise, vielleicht 5 dezibel pro platte, aber die WD RED PLUS 10 TB mit 34 Dezibel alleine ist wahnsinnig störend :) , daher grad retourniert.

hab mir die 2,5" SSD WD BLUE 4TB bestellt.
 
…mir ging das Geräusch der Festplatten auch auf die Nerven, selbst bei den leisen WD Red 6 TB. Hab dann Nägel mit Köpfen gemacht und eine Synology DS 620slim angeschafft und mit 4x Micron 5210 ION 3,8 TB SSD bestückt. Der Lüfter der Syno wurde gegen einen von Noctua ausgetauscht. Komplett lautlos ist die Kiste leider noch nicht, da der Lüfter im Gehäuse im ‚saugenden’ Betrieb unter Last nicht so leise ist wie frei drehend ausserhalb.
Die SSDs waren schon mal billiger, momentan würde ich sowas nicht empfehlen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und peppermint
Mal ein kurzer Zwischenstand meiner Überlegungen: Ich bin noch bei meinem Raspberry Pi 3 geblieben. Bei meinen Recherchen habe ich allerdings auf Youtube den Kanal von Jeff Geerling entdeckt, der einige sehr interessante Dinge mit diversen Pi-Versionen. Er hat eine Vorab-Version einer Platine vorgestellt, über die man bis zu vier Laufwerke an einen Pi anschließen kann. Das werde ich wahrscheinlich machen. Dann habe ich alles, was ich brauche. Kleiner Formfaktor, lautlos, flexibel. Und die Leistung reicht für meine Bedürfnisse auch bei weitem.
 
Zurück
Oben Unten