Leise SATA-Festplatte?

maroder

maroder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Kennt jemand eine wirklich leise S-ATA Festplatte (vorallem beim Schreiben/Lesen)? Ich hab hier zwei Samsung Spinpoint 160GB installiert. Die sind im Leerlauf unhörbar - nur beim Zugriff fangen sie schon an etwas zu "rattern", was wohl auch an der ungünstigen Architektur des Festplattenkäfigs im G5 liegt. Ist zwar nicht wirklich schlimm aber ich habe
mir gerade für meinen Linux-Server eine Samsung Spinpoint 120GB ATA133 gekauft - und die ist wirklich unhörbar (weder das Zugriffsgeräusch noch der Leerlauf). Gibt es eine so leise Festplatte auch für S-ATA-Systeme?
Jemand einen Tip?

Danke und Grüße,
Maroder.
 
Ich kenne keine Aktuelle Platte die laut ist. Das laute gibt es seid Jahren nicht mehr.

Ein leises Surren ist ja Ok, und das die Platte beim Zugriff lauter wird, ist ja auch normal.
 
SchaSche schrieb:
Ein leises Surren ist ja Ok, und das die Platte beim Zugriff lauter wird, ist ja auch normal.

Naja, das dachte ich ja bis vor kurzem auch.
Aber die 120GB ATA von Samsung hört man einfach nicht - auch nicht im Zugriff.
 
Vielleicht liegt das unterschiedliche Plattenzugriffsgeräusch bei dir auch nur an unterschiedlich eingestelltem Akustikmanagement der Platten.

Mir ist jetzt allerdings kein Programm bekannt, das unter OS X läuft, und mit dem man das Akustikmanagement ändern kann.

Gibt imho nur Tools für x86.

Samsung zählt momentan zu den leistesten Herstellern. Dicht gefolgt von Seagate.

cla
 
cla schrieb:
Vielleicht liegt das unterschiedliche Plattenzugriffsgeräusch bei dir auch nur an unterschiedlich eingestelltem Akustikmanagement der Platten.
Das könnte eine Erklärung dafür sein.

cla schrieb:
Mir ist jetzt allerdings kein Programm bekannt, das unter OS X läuft, und mit dem man das Akustikmanagement ändern kann.
Kannst du mir eine Adresse für ein solches Tool (für x86) nenen?
 
Cool, Danke :)

Jetzt muss ich mir nur noch einen S-ATA Controller für meinen PC besorgen - hoffe das Teil geht auch mit nicht-ATA Platten :D
 
Zurück
Oben Unten