Leise SATA-Festplatte?

  1. maroder

    maroder Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Kennt jemand eine wirklich leise S-ATA Festplatte (vorallem beim Schreiben/Lesen)? Ich hab hier zwei Samsung Spinpoint 160GB installiert. Die sind im Leerlauf unhörbar - nur beim Zugriff fangen sie schon an etwas zu "rattern", was wohl auch an der ungünstigen Architektur des Festplattenkäfigs im G5 liegt. Ist zwar nicht wirklich schlimm aber ich habe
    mir gerade für meinen Linux-Server eine Samsung Spinpoint 120GB ATA133 gekauft - und die ist wirklich unhörbar (weder das Zugriffsgeräusch noch der Leerlauf). Gibt es eine so leise Festplatte auch für S-ATA-Systeme?
    Jemand einen Tip?

    Danke und Grüße,
    Maroder.
     
    maroder, 18.09.2004
  2. SchaSche

    SchaScheMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    8.468
    Zustimmungen:
    88
    Ich kenne keine Aktuelle Platte die laut ist. Das laute gibt es seid Jahren nicht mehr.

    Ein leises Surren ist ja Ok, und das die Platte beim Zugriff lauter wird, ist ja auch normal.
     
    SchaSche, 18.09.2004
  3. maroder

    maroder Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das dachte ich ja bis vor kurzem auch.
    Aber die 120GB ATA von Samsung hört man einfach nicht - auch nicht im Zugriff.
     
    maroder, 18.09.2004
  4. cla

    claMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Vielleicht liegt das unterschiedliche Plattenzugriffsgeräusch bei dir auch nur an unterschiedlich eingestelltem Akustikmanagement der Platten.

    Mir ist jetzt allerdings kein Programm bekannt, das unter OS X läuft, und mit dem man das Akustikmanagement ändern kann.

    Gibt imho nur Tools für x86.

    Samsung zählt momentan zu den leistesten Herstellern. Dicht gefolgt von Seagate.

    cla
     
  5. maroder

    maroder Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte eine Erklärung dafür sein.

    Kannst du mir eine Adresse für ein solches Tool (für x86) nenen?
     
    maroder, 18.09.2004
  6. cla

    claMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
  7. maroder

    maroder Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Cool, Danke :)

    Jetzt muss ich mir nur noch einen S-ATA Controller für meinen PC besorgen - hoffe das Teil geht auch mit nicht-ATA Platten :D
     
    maroder, 18.09.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Leise SATA Festplatte
  1. mike bols
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    167
    mike bols
    04.11.2016
  2. matthias1711
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.983
    Chargeback
    21.08.2014
  3. MacAiriTouch
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    334
    MacAiriTouch
    24.02.2013
  4. mbosse
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    541
    Fluffina
    11.07.2012
  5. Schwarzangler
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    324
    Cousin Dupree
    15.04.2012