Leichte techn. Zeichnungen: Womit CAD am Mac erstellen?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich kenne mich leider recht wenig bis gar nicht mit CAD Anwendungen aus, habe bisher zum Layouten, ich bin Grafiker, immer illustrator und co genommen. Nun will ich aber leichte technische Zeichnungen, 2D reicht sicher aus, erstellen, nach denen das Produkt dann auch reproduziert werden soll (sprich, jemand, der sonst Technische Zeichnungen liest, sollte damit was anfangen können...)

Gibt es hier ein Tool, das dafür gut geeignet ist, gleichzeitig leicht zu erlernen, bzw. nicht ganz so komplex wie die meisten 3D Tools?

...einige Erfahrungen habe ich inzwischen mit SketchUp (noch bevor Google es aufkaufte), damit mache ich gerne mal fixe Visualisierungen; kann man damit ernsthaft und maßstabsgetreu technische Objekte visualisieren und als reproduzierbare 2D Ansichten ausgeben? Bisher habe ich das Gefühl, dass es eben nicht so genau ist, mehr Pi mal Daumen, die Möglichkeit, exakte Maße anzugeben vermisse ich, kann aber auch sein, dass ich es einfach nur übersehen habe... hab im moment die gratis-Version (google), wäre aber auch bereit, Geld auszugeben, wenn es sich lohnt...
 
CADintosh ... reines 2D

cadintoshschnappschuss001_k.jpg
 
QCad gefällt mir ein wenig besser.

Link
 
QCad ist gpl und kostenpflichtig? hmm, oder kann man irgendwo davon auch eine gratisversion laden, fertig kompiliert? CADintosh hatte ich schon mal, muss ich noch mal suchen... hab's ganz vergessen, brauchte es zum Öffnen von diversen Architekturzeichnungen... danke für die Tipps!

ps: 24 EUR sind natürlich kein Beinbruch.. *g* sehr fairer Preis!
 
CADIntosh.