Legt Catalina 2 Partitionen an?

K

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo! Ich habe seit Catalina scheinbar 2 Partitionen. "Macintosh HD" und "Macintosh HD - Daten" Mit Mojave hatte ich nur "Macintosh HD".
 
Ja, um deine Frage aus dem Titel zu beantworten. ;)
 
Die Systempartition ist nun schreibgeschützt. Darauf kann selbst der Admin nichts mehr speichern.
 
Gut dass das angesprochen wird. Wollte schon fragen welche der beiden Partitionen mit CCC geklont werden soll. Wenn ich nur „Daten“ auswähle ist doch das Betriebssystem futsch und Vice versa, oder nicht?
 
Ja, um deine Frage aus dem Titel zu beantworten. ;)
Um nochmal genauer nachzufragen? Welche dieser beiden Partitionen kann ich löschen?
Oder geht das nicht ? Schließlich klaut mir die eine Partition 50GB
 
Gar keine... das ist der Sinn von Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DocWerder
Ich glaube du solltest keine davon löschen. Wie kommst du drauf, das die Speicher geklaut wird?
 
Keine.

edit: Komisch, wieso hat mir denn gerade das Forum nicht angezeigt, dass schon Beiträge geschrieben wurden? Macht es doch sonst immer.
 
@SwissBigTwin,

vielen Dank für deinen Hinweis. Sorry du hast natürlich recht...
Wenn ich die Erklärung hier richtig verstanden habe, ist die Partition "Macintosh HD" die eigentliche Partition für das Betriebssystem und die Partition "Macintosh HD - Daten" enthält die zu editierenden Teile (Ich vermeide bewußt die Bezeichnung "Daten":D).

Sorry für die blöden Fragen, bin noch ein bisschen Windows-geschädigt...

Gruß
 
Windows hat doch so ein Konstrukt gar nicht... :kopfkratz:

Streiche also am besten Windows. :hehehe:

Löschen solltest du keine der Partitionen.
Letztlich greifen die Partitionen nahtlos ineinander. Im Finder siehst du nur ein Laufwerk.
Apple hat dafür extra eine neue Funktion namens "Firmlinks" entwickelt/Eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, DocWerder und dg2rbf
Um nochmal genauer nachzufragen? Welche dieser beiden Partitionen kann ich löschen?
Oder geht das nicht ? Schließlich klaut mir die eine Partition 50GB

Du sollst keine der beiden Partitionen löschen.
Den Platz bekommst du auch nicht geklaut, denn es spielt keine Rolle ob die 50 GB auf einer extra Part. liegen oder Bestandteil eines
einzigen Volumes mit zusammengeküpften Partitionen sind. Passt auch noch besser zu der Fusion-Drive Prothese.

Das ist so Fortschritlich das man sich etwas an Zeiten des Betriebssysstem ROM von Heimcomputern erinnert.
Alles nicht wirklich etwas neues. Daran sollte der Anwender damals (ohne das richtige Equipment) auch nichts ändern. (Gähn!)

Fehler waren damals dort genau so drin und es war quasi Pficht selbsständig etwas zu ändern :)

Wie sich das ganze beim Klonen verhält weiß ich nicht da ich es noch nicht versucht habe.
Davon abgesehen gibt es vielleicht bei CCC oder ChronoSync ein Update das diese Geschichte als ganzes auf einmal korrekt bootfähig klont.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWerder
Wie sich das ganze beim Klonen verhält weiß ich nicht da ich es noch nicht versucht habe.
Davon abgesehen gibt es vielleicht bei CCC oder ChronoSync ein Update das diese Geschichte als ganzes auf einmal korrekt bootfähig klont.


CCC kann damit in der neusten Version umgehen. Habe bereits meine Platte schon geklont ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, bruderlos, iPhill und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und marcel90
Ich habe Carbon Copy Cloner in Version 5.1.6 und aktuell ist ja CCC 5.1.13
Läuft die neueste Version dann noch unter 10.14.6?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hi,
na klaar, CCC ist Abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und iPhill
Und es sind keine 2 Partitionen, nur 2 Volumes die ineinander greifen und mit identischen Größen angezeigt werden. Keine der beiden löschen !!!
 
bei mir stellt sich die gleiche Frage.

Ich möchte ein Macbook zum Verkauf löschen und da ist durch Update Catalina drauf. Ausgeliefert wurde es mit Mojave.

Wenn ich nun Anleitungen befolge, muss ich die Festplatte löschen, aber was muss ich hier löschen um anschliessend die Werkseinstellungen wieder zu haben?
Lösche ich Macintosh HD oder Macintosh HD Daten?

Meine Daten sind alle auf einem anderen Rechner, somit gesichert, iTunes Account und iCloud sind abgemeldet
 
(...)
Wenn ich nun Anleitungen befolge, muss ich die Festplatte löschen, aber was muss ich hier löschen um anschliessend die Werkseinstellungen wieder zu haben?
Lösche ich Macintosh HD oder Macintosh HD Daten? (...)
Innerhalb einer Festplatte finden sich Container und Volumes in der Übersicht des Festplattendienstprograms - so war das mal unter Mojave und bin gespannt ob das hier auch noch für Catalina bestätigt wird.
Löschen solltest du die den Volumes übergeordnete Festplatte. Also SSD...irgendwas. Auszuführen über das FDP nach Start in die Recovery.
 
Wenn ich nun Anleitungen befolge, muss ich die Festplatte löschen, aber was muss ich hier löschen um anschliessend die Werkseinstellungen wieder zu haben?
Lösche ich Macintosh HD oder Macintosh HD Daten?
Weder noch, du musst die komplette Platte löschen. Dazu erstmal unter "Darstellung" alle Geräte anzeigen lassen.

Bildschirmfoto 2019-10-20 um 19.40.01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmobil, tamuli, dg2rbf und eine weitere Person
das war ja eine klare Erklärung, danke dafür, hat geklappt.

Ich dachte eigentlich, jetzt wird wie bei Auslieferung Mojave installiert, aber nun wird wieder Catalina installiert, aber ist so ok
 
Zurück
Oben Unten