Legen tote Freigaben auch Leo lahm?

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.443
Reaktionspunkte
13.476
Hallo,

Wenn meine Freundin ihr iBook zuklappt, während ich eine Verbindung zu ihrer Festplatte habe brauche es unter Tiger mehrere Minuten bis mein komplettes System wieder einigermaßen zu benutzen ist...

Reagiert Leopard immer noch so träge auf plötzlich nicht mehr vorhandene Netzlaufwerke wie der Tiger?
 
Eigentlich nicht. Der Finder merkt das, die Freigabe verschwindet aus der Seitenleiste und etwaige Kopiervorgänge werden pausiert und automatisch wieder aufgenommen, wenn die Freigabe wieder da ist.
Was ich aber beobachtet habe: Manchmal poppt ein kleines Fenster auf, das einen darüber informiert, dass die Freigabe verschwunden ist. Solange man dieses Fenster nicht wegklickt, kann man keine neuen Programme starten. Die Docksymbole hüpfen dann bis zum Sanktnimmerleinstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
klingt gut. Leo ist bestellt... ;)
 
...also wenn eine Freigabeverbindung bestand (sprich gemapptes Netzlaufwerk/e), der Rechner schlafen gelegt wird und beim Aufwachen das Netz-LW nicht mehr existiert - DAS würde ich unter Leo (auch unter Tiger) nicht probieren.
Dann ist das System ewig tot und nicht ansprechbar, bis das fehlende Laufwerk mal registriert wird.
Irgendwie wenn was mit dem Netz ist, ists wie unter Windows - dann steht echt alles und man hat nur die Sanduhr oder Beachball...

BTW: Auf welchem Ring (Sicherheitsstufe) läuft eigentlich das Netz unter OSX? Ring 0, oder 3?
 
Das Verhalten hat sich unter Leo wesendlich gebessert. Allerdings kam es auch dort schonmal vor, dass ne halbe Minute lang nichts mehr ging.
 
Die Erfahrung habe ich so nicht gemacht. Die Freigaben werden bei nicht existenter Netzwerkverbindung sofort getrennt. Bei Netz, aber einem Timeout dauert es allerdings einige Sekunden, bis der Mac aufgibt und den Share abmeldet.
 
auch ich hab bis jetzt noch keine delays bei plötzlich toten netzwerken festellen können. alles in allem ist das networking unter leopard viel stabiler.

hab mich gestern so gar gewundert: beim kopieren eines großen files hab ich mal testweise airport abgedreht und siehe da, wie ich die verbindung wieder aufgebaut habe, hat er sogar weiterkopiert... so lob ich mir das!
 
Grad eben iBook nicht abgemeldet, sondern einfach zugemacht, und siehe da: Ich kann wieder keine Programme am iMac öffnen, bis der Finder endlich merkt, dass die Freigabe verschwunden ist. Irgendwie bekloppt.
 
Sag ich ja, die Zeit, in der der Finder reagiert ist jetzt kürzer, aber das grundlegene Problem ist immer noch nicht vollständig beseitigt.
 
Ja also man kann schon weiterarbeiten, aber neue Programme starten geht nicht ;)
 
letztens ist mir der finder beim kopieren mittels airport komplett hängen geblieben. nur ab/anmelden half... war bis jetzt aber das erste mal.
 
Meines Halbwissens wurde in Leo wert darauf gelegt, sowas wie diese Share-Geschichten von separaten Threads behandeln zu lassen, so dass nicht der ganze Finder in Mitleidenschaft gezogen wird, wenns mal irgendwo hängt.
 
das ist schon richtig, trotzdem hatte ich gestern genau dieses phänomen. hoffentlich bleibt es ne einmalige geschichte...
 
Zurück
Oben Unten