Legal modden?

cinder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
3
Hi weiss jemand, ob es eine Lösung gibt ein aktuelles iPhone ( also von Tcom geunlockt) zu modden?

Damit meine ich:

Design,

Programme,

als Festplatte nutzen?

Das ganze legal und ohne Garantieverlust?

Gruß CindeR
 
Legal nicht und ohne Garantieverlsut auch nicht. Aber du kannst ja im Garantiefall vorher wieder einmal mit iTunes "wiederherstellen" und dann ist die original Software wieder drauf.
 
Ja davon habe ich auch gehört/ gelesen, nur wollte ich ausschliesslich legale Tipps, um nicht in Gefahr zu laufen, dass dieser Thred gelöscht wird :Pfeif:
 
In gewisser Weise widerspricht sich die Überschrift ja schon selbst: legal modden... Der Grund für die zweifelhafte Legalität und den Garantieverlust ist ja gerade, dass etwas geändert wird, das von Apple nicht zur Änderung vorgesehen ist. Also ist die Antwort wohl leider nein.
 
naja modden und legal ist generell kein Widerspruch. Allein das Hintergrundbild ist in gewisser Hinsicht ja schon ein mod.

Und obs in diesem speziellen Fall eine Möglichkeit gibt, weitere Modifikationen durchzuführen, nun ja das war die Frage.
 
Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, was am Jailbreaken denn illegal wäre.
Den Simlock zu entfernen, ja, das ist illegal (man "erschleicht" sich hier quasi eine Leistung, die entweder den Betreiber Geld kostet oder zumindest seinen Gewinn mindert).

Das die Garantie weg ist, etc. is wieder ne andere Baustelle...

Charlie
 
naja modden und legal ist generell kein Widerspruch. Allein das Hintergrundbild ist in gewisser Hinsicht ja schon ein mod.

Ok. Ich sehe alles was eine Menuoption hat nicht als Mod an. Und alles andere setzt beim iPhone eben eine Modifikation urheberrechtlich geschützter Software voraus. Und das ist rechtlich zumindest fragwürdig (für mich als Laien, und ich habe auch niemand zum Fragen).

Aber der Begriff Mod ist natürlich in diesem Zusammenhang nicht klar definiert...
 
Ja du hast damit sicherlich recht, nur in diesem Fall meinte ich mit modden den weitmöglichsten Bereich, da man ja schon froh ist, einen eigenen MP3 Klingelton zu haben, ganz zu schweigen von einer gemoddeten GUI oder 3rd Proggs.

Gruß CindeR
 
ich verstehe die ganze garantieverlust diskussion nicht.
der tiff exploit hat doch gezeigt, wie einfach es ist, man surft im browser auf eine seite, klickt einen link, und schwuppdiwupp ist das iphone jailbreaked. in dem falle wohl, weil der nutzer es so wollte, und weil die appsnap leute nicht zu den bösen gehören.
jetzt könnte sich ein ähnlicher exploit auf einer anderen seite befinden, oder in einem email als anhang, ohne das ich was davon mitbekomme, und sich vielleicht ein trojaner installiert.
der trojaner schädigt mich aj eh schon, und wenn ich jetzt irgendwann einen garantiefall mit dem phone habe, will apple mir den support versagen, weil die zu dösig sind dichte software zu schreiben ?

was wäre denn deren aussage ? sie haben die garantie verloren, weil sie sich ein falsches email angeschaut haben ?

ich würde es in dem falle auf einen prozess ankommen lassen.

pulle
 
ich würde es in dem falle auf einen prozess ankommen lassen.

Auch wenn die selbe Lücke ausgenutzt wird ist ein Trojaner und ein Jailbreak noch lange nicht das selbe. Und keine Aussage von Apple lässt darauf schließen, dass sie die Garantie in dem Fall nicht gewähren...

Das ist als würde man sich beschweren, dass die Versicherung für ein selbst-angezündetes Auto nicht zahlt. Begründung: Es hätte ja auch jemand anders anzünden können; die Tür schließt nicht richtig.

Die Garantie ist jedenfalls eine freiwillige Leistung, und Apple kann sich die Bestimmungen aussuchen. Ich glaube zwar auch nicht, dass irgendwelche Hardwarefehler durch Apps ausgelöst wurden, aber möglich ist es allemal. Deshalb verstehe ich auch Apples Position.
 
ich verstehe die ganze garantieverlust diskussion nicht.
der tiff exploit hat doch gezeigt, wie einfach es ist, man surft im browser auf eine seite, klickt einen link, und schwuppdiwupp ist das iphone jailbreaked. in dem falle wohl, weil der nutzer es so wollte, und weil die appsnap leute nicht zu den bösen gehören.
jetzt könnte sich ein ähnlicher exploit auf einer anderen seite befinden, oder in einem email als anhang, ohne das ich was davon mitbekomme, und sich vielleicht ein trojaner installiert.
der trojaner schädigt mich aj eh schon, und wenn ich jetzt irgendwann einen garantiefall mit dem phone habe, will apple mir den support versagen, weil die zu dösig sind dichte software zu schreiben ?

was wäre denn deren aussage ? sie haben die garantie verloren, weil sie sich ein falsches email angeschaut haben ?

ich würde es in dem falle auf einen prozess ankommen lassen.

pulle

Wie an jedem Computer gilt auch bei mobilen Internetfähigen Geräten :
Finger weg von Dateien / Links , die man nicht kennt.
 
leicht gesagt. Im Falle eines emails mit integriertem tiff exploit? da guckste dann dumm aus der wäsche.

mir gehts ums prinzip, das man sich davor nicht schützen kann, und darauf kann keine garantie / gewährleistung abgebildet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten