Leerzeichen vor Grossbuchstaben setzen.

Gianni155

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen.
Ich hatte diverse Ordner- und Dokumentnamen die am Ende einen Leerschlag hatten. Diese wurden dann bei der Serververbindung mit smb: nicht mehr richtig angezeigt.

Nun habe ich mit dem Automator mit "Text ersetzen" das Problem gelöst aber ein anderes geschaffen :))

Natürlich hat es nun auch die Leerzeichen im Namen gelöscht. Also aus "Hans Peter" hat es nun "HansPeter" gegeben.

Gibt es ein Möglichkeit mit dem Automator oder AppleScript den Namen wieder auseinender zu nehemen. Also ein Leerschlag vor eienem Gross-Buchstaben zu setzen?

Gruss aus der Schweiz Gianni155
 
Hallo,

Automator:
Übergebe die Dateien an die Aktion "Shell-Script ausführen"

Parameter: Eingabe übergeben "Als Argumente"
Code:
Bash:
do
dir=$(dirname "$f")
base=$(basename "$f"|sed -r -e "s/([^A-Z])([A-Z])/\1 \2/g")
    mv "$f" "${dir}/${base}"
done

Das fügt ein Leerzeichen vor Großbuchstaben in einem Dateinamen ein (aber nicht vor dem ersten)

Teste es erst mal mit einigen wenigen Dateien...

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Bozol, Difool und 2 andere
Hallo Varuna

Vielen dank das hilft enorm!!!

Ist es auch möglich einen ganzen Ordner durchlauffen zu lassen oder müssen die einzelnen Dateinen, können ja auch mehrere sein, in den Automator gezogen werden?

Gruss
 
Hallo,

Ordner in den Automator ziehen, dann Aktion „Ordnerinhalt abfragen“ (Option inclusive Unterorder aktivieren), dann Aktion “Shell-Script ausführen”

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Zurück
Oben Unten