Leeres Fenster öffnet sich nach jedem Systemstart

roli318i

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

auch wenn es banal klingt ist es trotzdem nervig. Nach jedem Start meines Mac Mini mit OSX Sierra öffnet sich ein leeres Fenster das mit "Window" betitelt ist. Es hat absolut keine Funktion und man kann es auch ganz normal schließen.

Meine Frage wie bekomme ich das dauerhaft wieder weg? Auch der Apple Support hat hier keine Lösung. Hat jemand von euch eine Idee?

Bildschirmfoto 2017-01-14 um 11.12.09.png


Achja:
1.)Das Häkchen beim Herunterfahren ist entfernt. (Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen)
2.) Es sind auch alle Anmeldeobjekte entfernt (Autostart)

Ich bin wirklich für jede Idee dankbar und freue mich auf eure Vorschläge.
Lg
Roland
 
Den Thread hab ich erst gefunden als ich meinen schon gepostet hatte, und auf dem anderen Thread hat bis heute noch niemand geantwortet.....
 
Hallo Maulwurfn,
danke für deine Vorschläge. Hat leider nicht funktioniert. Etrecheck und Malware Bytes finden nichts auffälliges... Ich möchte dir aber trotzdem für deine Mithilfe danken.
Lg
Roland
 
Kopier hier doch mal bitte das EtreCheck-Ergebnis rein, insbesondere den Teil mit den LaunchDemons.
 
Hier bitte, vielleicht fällt dir etwas auf:


Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)

Report generated 2017-02-27 20:10:12

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 1:46

Performance: Excellent



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Other problem



Hardware Information: ⓘ

    Mac mini (Late 2014)

    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

    Mac mini - model: Macmini7,1

    1 2,8 GHz Intel Core i5 (i5-4308U) CPU: 2-core

    16 GB RAM Not upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            8 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            8 GB DDR3 1600 MHz ok

    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n/ac


Video Information: ⓘ

    Intel Iris

        S24B300 1920 x 1080


System Software: ⓘ

    macOS Sierra  10.12.3 (16D32) - Time since boot: less than an hour


Disk Information: ⓘ

    APPLE SSD SM0128F disk0 : (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)

    [Show SMART report]

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Boot OS X (disk0s3) <not mounted> : 134 MB

        Macintosh HD (disk2) /  [Startup]: 2.10 TB (1.33 TB free)

            Encrypted AES-XTS Unlocked

            Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online

            Core Storage: disk1s2 2.00 TB Online


    APPLE HDD ST2000LM003 disk1 : (2 TB) (Rotational)

    [Show SMART report]

        EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB

        Recovery HD (disk1s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

        Macintosh HD (disk2) /  [Startup]: 2.10 TB (1.33 TB free)

            Encrypted AES-XTS Unlocked

            Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online

            Core Storage: disk1s2 2.00 TB Online


USB Information: ⓘ

    VIA Labs, Inc.          USB3.0 Hub             

    Western Digital My Book 1144

    Apple, Inc. Keyboard Hub

        Apple, Inc Apple Keyboard

    Apple, Inc. IR Receiver

    Apple Inc. BRCM20702 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    VIA Labs, Inc.          USB2.0 Hub             


Thunderbolt Information: ⓘ

    Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper: ⓘ

    Mac App Store and identified developers


Kernel Extensions: ⓘ

        /Library/Application Support/Citrix Receiver

    [not loaded]    com.citrix.kext.gusb (12.4.0 - SDK 10.9 - 2017-02-21) [Support]



        /Library/Extensions

    [loaded]    com.paragon-software.filesystems.ntfs (14.3.318 - SDK 10.5 - 2017-02-21) [Support]



        /System/Library/Extensions

    [not loaded]    com.tomtom.driver.UsbEthernetGadget (1.0.0d1 - 2017-02-06) [Support]

    [not loaded]    com.wdc.driver.1394.64.10.9 (1.0.1 - SDK 10.9 - 2017-02-06) [Support]

    [loaded]    com.wdc.driver.USB.64.10.9 (1.0.1 - SDK 10.9 - 2017-02-06) [Support]



System Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    7 Apple tasks

    [loaded]    185 Apple tasks

    [running]    88 Apple tasks


System Launch Daemons: ⓘ

    [not loaded]    40 Apple tasks

    [loaded]    167 Apple tasks

    [running]    104 Apple tasks


Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2015-08-19) [Support]

    [running]    com.citrix.AuthManager_Mac.plist (2017-02-21) [Support]

    [running]    com.citrix.ReceiverHelper.plist (2017-02-21) [Support]

    [running]    com.citrix.ServiceRecords.plist (2017-02-21) [Support]

    [running]    com.paragon-software.NTFS.fsnotify.agent.plist (2016-12-05) [Support]

    [loaded]    com.paragon-software.facebook.agent.plist (2016-12-05) [Support]

    [loaded]    com.paragon-software.ntfs.automount.plist (2016-11-29) [Support]

    [loaded]    com.paragon.updater.plist (2016-12-05) [Support]


Launch Daemons: ⓘ

    [running]    com.VTechLLNService.plist (2016-07-14) [Support]

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2017-01-30) [Support]

    [loaded]    com.apple.installer.osmessagetracing.plist (2017-01-13)

    [loaded]    com.citrix.ctxusbd.plist (2016-11-09) [Support]

    [loaded]    com.malwarebytes.HelperTool.plist (2017-02-27) [Support]

    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helper.plist (2016-12-23) [Support]

    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2015-06-04) [Support]

    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (2015-10-08) [Support]

    [running]    com.paragon-software.NTFS.fsnotify.daemon.plist (2016-11-29) [Support]

    [running]    com.paragon-software.installer.plist (2016-12-05) [Support]

    [loaded]    com.paragon.NTFS.launch.plist (2017-01-13)


User Launch Agents: ⓘ

    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2016-01-06) [Support]

    [running]    com.amazon.music.plist (2016-05-26) [Support]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rest:

Code:
Internet Plug-ins: ⓘ

    Silverlight: 5.1.50709.0 - SDK 10.6 (2016-09-17) [Support]

    CitrixICAClientPlugIn: 12.4.0 - SDK 10.11 (2017-02-21) [Support]

    Flash Player: 24.0.0.221 - SDK 10.9 (2017-02-18) [Support]

    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-12-13)

    FlashPlayer-10.6: 24.0.0.221 - SDK 10.9 (2017-02-18) [Support]

    SharePointBrowserPlugin: 14.5.6 - SDK 10.6 (2015-10-08) [Support]



Safari Extensions: ⓘ

    AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (2015-10-06)


3rd Party Preference Panes: ⓘ

    Flash Player (2017-01-30) [Support]

    Paragon NTFS for Mac® (2016-12-05) [Support]


Time Machine: ⓘ

    Skip System Files: NO

    Auto backup: YES

    Volumes being backed up:

        Macintosh HD: Disk size: 2.10 TB Disk used: 769.82 GB

    Destinations:

        My Book Studio [Local]

        Total size: 4.00 TB

        Total number of backups: 60

        Oldest backup: 26.08.15, 21:53

        Last backup: 06.02.17, 05:46

        Size of backup disk: Adequate

            Backup size 4.00 TB > (Disk used 769.82 GB X 3)


Top Processes by CPU: ⓘ

        76%       mds

        60%       mds_stores

        8%       mdworker(9)

        4%       WindowServer

        3%       kernel_task


Top Processes by Memory: ⓘ

    854 MB        kernel_task

    246 MB        mdworker(11)

    98 MB         assistantd

    82 MB         mds_stores

    82 MB         Spotlight


Virtual Memory Information: ⓘ

    13.32 GB      Available RAM

    11.90 GB      Free RAM

    2.68 GB       Used RAM

    1.41 GB       Cached files

    0 B           Swap Used


Diagnostics Information: ⓘ

    Feb 27, 2017, 08:07:43 PM    Self test - passed

    Feb 27, 2017, 07:34:14 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Outlook_2017-02-27-193414_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

        /Applications/Microsoft Outlook.app/Contents/MacOS/Microsoft Outlook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, der Post ist schon etwas betagt, aber ich kann vermutlich eine Antwort nachliefern. Ich hatte dasselbe Problem und habe sämtliche Einträge unter /Library/LaunchDaemons sowie /Library/LaunchAgents blockweise entfernt und dann jeweils neugestartet. Irgendwann war das blöde Fenster dann weg und ich habe den verbliebenen Block wiederum Blockweise abgearbeitet. Als Übeltäter stellte sich zu guter letzt com.VTechLLNService.plist in den Launchdeamons heraus. In meinem Fall scheint das irgendwie zur Wartungs- und Steuerungsapp einer Spielzeugkamera meines Sohnes zu gehören. Löschen und gut ist.
 
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe auch diese Vtech Software drauf (Spielzeugtablet meiner Tochter)...
Hast du die ganze App gelöscht oder nur die angeführte Datei?
Lg
Roland
 
Zurück
Oben Unten