leeren Desktop löschen

K

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
475
Reaktionspunkte
46
Man kann ja maximierte Fenster zu einem Full Screen machen und dann wischen. Ebenso kommt man mit Parallels durch Wischen in die VM.

Ich habe komme aber im Moment durch Wischen in einen leeren Desktop (also Catalina Wallpaper, taskbar - oder wie sagt der Apple user zu der Hühnerleiter am unteren Bildrand?). Aber wie lösche ich diesen leeren DT?


Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es heisst Dock.
2. Warum willst Du da unbedingt was loeschen?
3. Was versprichst Du dir davon?
 
Ich komme zu meinen Desktops mit Wischgeste auf meinem Trackpad. Ich glaube du kannst einfach "Spaces" anwählen und dann das leere nicht benötigte Desktop löschen. Dort kannst du auch neu hinzufügen bzw. Fenster usw. darin verteilen.
 
1. Es heisst Dock.
2. Warum willst Du da unbedingt was loeschen?
3. Was versprichst Du dir davon?
Ich will den leeren Desktop einfach nur entfernen. Ich weiß erstens nicht, wie er entstanden ist und zweitens stört er mich wenn ich da erst durch muß, um an die VM zu kommen.

Ich glaube, Du hast meine Frage nicht verstanden "warum willst Du da unbedingt was loeschen?".

Ich will nicht "da" etwas löschen, ich möchte den leeren Desktop (Space) entfernen.
 
Ich komme zu meinen Desktops mit Wischgeste auf meinem Trackpad. Ich glaube du kannst einfach "Spaces" anwählen und dann das leere nicht benötigte Desktop löschen. Dort kannst du auch neu hinzufügen bzw. Fenster usw. darin verteilen.

Trackpad, ja, hab ich ja gesagt, durch Wischen. Wo kann man denn "Spaces" anwählen?
 
Notfalls schau in den Systemeinstellungen nach, welche Geste Mission Control aktiviert.
 
über Mission Control und dann oben am Bildschirmrand
 
über Mission Control und dann oben am Bildschirmrand
Ja, danke, erscheint ja dann dort und dann einfach aus-X-en.
Und man muß natürlich wissen, daß es sowas wie "Mission Control" gibt. Deswegen habe ich ja hier gefragt.
Nicht jeder hat macOS mit der Muttermilch aufgesogen. Ich habe meist 5 Terminals offen und bin in UNIX Systeme eingeloggt, wo ich "vi" zum Editieren von Text benutze. Will mir vielleicht jemand erzählen, daß ich sowas wie "textedit" benutzen soll. :)
 
Streiche Spaces und setzte Mission Control um an die Desktops (Spaces) zu kommen. Ich schrieb "glaube" Spaces.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja vielleicht kein Unix-Guru, aber warum soll man den einzigen freien Desktop, an dem man noch normal mit dem Finder arbeiten kann, und das Dock sieht, loeschen wollen? Aber hey, jeder wie er will. :)
 
Natürlich, wenn du die Begriffe nicht kennst ist es schwer eine Lösung zu suchen.
Deshalb ist die richtige Terminologie durchaus sehr wichtig.

Der Desktop heisst Schreibtisch. (zumindest bei deutschem macOS)
Unten mit den Programmsymbolen ist das Dock.
Die leeren Desktops heissen "Spaces"

Hier noch ein paar Tipps: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/welcome/mac

Wenn du in der Autowerkstatt Sagst: "Bitte das Runde tauschen das sich immer dreht" kann es durchaus sein, dass du einen Satz neue Reifen bekommst - auch wenn du das Lenkrad meintest.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: geronimoTwo und electricdawn
Hi,
an den TE, mal mehr sich mit seinem System zu Beschäftigen wäre angebracht, explore your System please.

Franz
 
Nee, schriebste nicht :)

Aha:

Ich glaube du kannst einfach "Spaces" anwählen und dann das leere nicht benötigte Desktop löschen. Dort kannst du auch neu hinzufügen bzw. Fenster usw. darin verteilen.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest im Ansatz helfen bzw. vermitteln das das geht was du möchtest. Ein bißchen "Jugend forscht" und/oder eigene Transferleistung könnte dich ans Ziel bringen. Zum Glück gibt es aber auch andere Helfende :).

Viel Erfolg ;).
 
Man kann ja maximierte Fenster zu einem Full Screen machen und dann wischen. Ebenso kommt man mit Parallels durch Wischen in die VM.

Ich habe komme aber im Moment durch Wischen in einen leeren Desktop (also Catalina Wallpaper, taskbar - oder wie sagt der Apple user zu der Hühnerleiter am unteren Bildrand?). Aber wie lösche ich dieen leeren DT?


Grüße
Christoph
Mit 3 Fingern auf dem Trackpad nach oben wischen, dann den unerwünschten Desktop oben per X löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krischu
Zurück
Oben Unten