leere Tonerkartuschen

demark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
264
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Ich bin gerade dabei, kräftig aufzuräumen und muß feststellen, daß sich allerhand Tonerkartuschen / -Cartridges angesammelt haben.

Nun habe ich erst zwei mögliche Abnehmer gefunden, die allerdings nur bestimmte Cartridges mit Phototrommel nehmen.

Ich möchte gerne alle Tonerbehälter unkomliziert, umweltfreundlich und kostenlos entsorgen.

Es hatte mal eine Aktion mit 'nem Sammeldrachen Mike an Schulen gegeben.
Da war wahrscheinlich noch nicht so genau entschieden worden, welche Art von Tonerbehälter oder Cartridge in die Sammelboxen wandern durfte.

Ich möchte nichts an den Tonerbehältern verdienen, aber auch nichts dafür bezahlen und wenn ich das Zeug beim umweltfreundlich entsorgen zugleich einer Schule oder einem Kindergarten eine Freude machen kann - schön.

Ich habe noch leere Tonercartridges von QMS, Minolta; Konica; HP; Xerox ...
 
kannste beim MM oder Saturn oder jedem anderen größeren elektromarkt abgeben. da stehen sammelbehälter rum.
 
oder du kannst den/die Hersteller kontaktieren und dir Rücksendematerial schicken lassen. Einige Hersteller nehmen ihre leeren Kartuschen sogar zurück. ;)
oder beim örtlichen Recyclinghof abgeben. ;)
 
Graue Tonne ?

Oder bin ich nun ne umweltsau ^^. Zumindest hab ich sowas in der Art mal gelernt innem 2 tägigen Abfall und Entsorgungssemniar (haben beruflich viel mit chemi, öl und sonstwas zu tun) und da hieß es, wenn nicht anders gekennzeichnet ab in die Graue tonne. Mehr bleibt einem als Normalverbraucher net übrig.
 
Tonerkartuschen

kannste beim MM oder Saturn oder jedem anderen größeren elektromarkt abgeben. da stehen sammelbehälter rum.

:) Ups - Bei den Läden bin ich selten. Aufgefallen waren mir solche Behälter bisher nicht. Ich hoffe, die Mitarbeiter jagen mich nicht aus dem Laden, wenn ich ihnen den Sammelbehälter kurzerhand vollstopfe.
 
oder du kannst den/die Hersteller kontaktieren und dir Rücksendematerial schicken lassen. Einige Hersteller nehmen ihre leeren Kartuschen sogar zurück. ;)
Ja, bei manchen liegen entsprechende Zettel in der Verpackung. Doch ich habe auch viele Rebuild-Cartridges oder eben welche ohne jegliche Hinweise.

oder beim örtlichen Recyclinghof abgeben. ;)
Örtlicher Recyclinghof - guter Tip, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hoffe, die Leute dort haben sich nicht schietig, muß es mal testen.
 
:) Ups - Bei den Läden bin ich selten. Aufgefallen waren mir solche Behälter bisher nicht. Ich hoffe, die Mitarbeiter jagen mich nicht aus dem Laden, wenn ich ihnen den Sammelbehälter kurzerhand vollstopfe.

ich meine, daß einzelhändler dazu verpflichtet sind, die zurückzunehmen. da gibt's entweder einen paragraphen im BGB oder im Umweltgesetz...
bei der rücknahme von altbatterien und kaputten elektroartikeln verhält es sich ja genauso...

@rebuild cartridges.

die kannste kostenfrei von Pelikan abholen lassen. die nehmen sowas immer...

edit: es steht im ElektroG
 
Verkauf die Teile doch bei eBay ... ab ner bestimmten Menge gibt's zumindest ein paar Euro und Du bist sie los.
 
Graue Tonne ?

Oder bin ich nun ne umweltsau ^^. Zumindest hab ich sowas in der Art mal gelernt innem 2 tägigen Abfall und Entsorgungssemniar (haben beruflich viel mit chemi, öl und sonstwas zu tun) und da hieß es, wenn nicht anders gekennzeichnet ab in die Graue tonne. Mehr bleibt einem als Normalverbraucher net übrig.

Ich hatte ja gehofft, mir keine Gedanken darum machen zu müssen, von welchem Hersteller, welcher Art und in welchem Zustand die Cartridges sind. Einfach eine große! :) Transportbox füllen - fertig - egal, ob irgendwo irgendwelche Kennzeichnungen zu finden sind.

Wenn für die Kartuschen noch Kindergartengruppen oder Schulklassen Punkte für einen guten Zweck sammeln könnten, wäre das toll.
 
Zurück
Oben Unten