LED-Licht im Büro

tobo78

tobo78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
732
Reaktionspunkte
124
Hallo Barvolk,

ich möchte gern die Beleuchtung in meinem Büro ersetzen: 15 Halogen Spots mit je 20 Watt verbrauchen mir eindeutig zuviel Strom. Abgesehen davon hätte ich gern mehr Licht (Homeoffice im Keller), und vor allem besseres Licht - idealerweise mit einem Spektrum ähnlich dem des Tageslichts.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit LED-Spots gesammelt? Ich habe zum Vergleich je eines folgender Leuchtmittel bestellt, aber einen richtigen Eindruck kann ich mir damit nicht machen - ich müsste jeweils die komplette Beleuchtung damit ausstatten um das Resultat bewerten zu können:
beleuchtung-mit-led.de/product_info.php/info/p224_78-LED-Strahler-GU10-Warm-Weiss.html"]78 LED Strahler GU10 Warm Weiss
78 LED Strahler GU10 Echt Weiss
78 LED Strahler GU10 120° Warm Weiss
78 LED Strahler GU10 120° Echt Weiss

Es gibt dann noch die sogenannten Cree-Power LEDs, die angeblich sehr hell sein sollen, auch wenn die Umrechnung der Angaben (MCD, Lumen, ...) eher für die obigen gesprochen hat.

Nunja, so richtig begeistert bin ich nicht, wenn ich das Licht der Halgogen-Spots mit denen der LEDs vergleiche.

Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können? Ist die Technik weit genug, oder sollte ich das Thema lieber noch zwei Jahre vertagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also irgendwie können da die Angaben nicht stimmen, bei einem Öffnungswinkel von 35 Grad und einer Lichtstärke von 950 cd wäre der Lichtstrom ca. 285 lm.
Das wäre 110 lm/W, das wäre wirklich ein Spitzenwert, der zur Zeit nur mit sehr Teuren LEDs erreicht werden kann.

edit: Hier ist ein Rechner: http://www.stromsparlampen.eu/fotometrie_applet.html

Ich habe vor längerer Zeit mal mit solchen Lampen experimentiert.
Das Ergebnis war enttäuschend, wenn andere Lampen an waren hat man noch nichteinmal den Leuchtkegel des Spots gesehen.
 
Ich habe hiermit gerechnet: www.lumenrechner.de

Leider kann ich mit den Werten wenig anfangen, habs nach der Parole "Bigger is better" gehandhabt.

Muss ich nur den Wert lm/W betrachten, oder die Lichtmenge auf die Fläche... Welche Zahlenwerte sind denn "Gut"?
 
Diese ganzen Multi-Led-Lampen haben den entschiedenen Nachteil, dass die einzelnen LED keinen Reflektor haben, ich habe eine Taschenlampe mit einer solchen LED Bestückung, kann man knicken, 1m Pseudolicht und nix....

Such mal nach LED mit Reflektor und dann am besten CREE oder SSC.

Audi baut jetzt im R8 sogar Abblend und Fernlicht per LED, 10 Watt mit 800 Lumen.

Das dauert halt noch ne Weile, bis die Technik ohne Wenn und Aber im Haushalt Einzug findet.
 
Ja, ich denke jetzt auch dass ich HighPower Spots nehmen sollte. Dann schicke ich die Teile hier direkt mal zurück...
Ich weiss dass das Lichtempfinden sehr subjektiv sein kann, kann denn jemand was zum Farbspektrum sagen? Fehlen da Bereiche?
 
Hi!
Kauf dir auf keinen Fall solche Strahler mit vielen kleinen chinesischen Radial-LEDs, totaler Müll. Es sollten gute Power-LEDs von Marken-Herstellern sein (Cree, OSRAM, Philips,…). Achte auf eine passende Farbtemperatur und einen guten Color Rendering Index (CRI). Außerdem sollte die Winkelabhängigkeit der Farbtemperatur und der Lichtverteilung gut sein. Das CE-Zeichen sollte auch auf jeden Fall drauf sein!
Mein Tip: warte noch ein, zwei Jahre.
 
Guck dir mal diese hier an:

http://www.leds.de/c19/LED_Spots.html

Die Kalt-Weissen sind zwar fast doppelt so hell (ca. wie ein 25 Watt Halogenspot) wie warm-weissen aber dafür wirklich sehr weiss, die warmweissen sind sehr viel angenehmer (ca. wie ein 15 - 20 Watt Halogenspot).

Und auf jeden Fall die Diffusor-Linse zu jeden Spot nehmen (solltest du dich für diese Spots entscheiden). Sonst ist der Rand sehr hart.

Die Teile mit den 20 Einzel-LEDs sind doch unschön :mad:
 
Ob sich das wirklich lohnt?

Mal eine kleine Beispielrechnung

15 * 20W = 300 Watt
10h => 3kWh

15 + 4W = 60 Watt
10h => 0.6 kWh

Ersparnis: 2.4kWh/Tag => 43 Cent (bei 0.18EUR/kWh)

Kaufpreis für die Spots: 15 * 18.19 EUR = 272.85 EUR

Wenn man 22 Arbeitstage pro Monat ansetzt amortisieren sich die Strahler erst nach 2.4 Jahren. Hat man einen günstigeren Stromtarif (bei gewerblicher Nutzung nicht unüblich) dauert es sogar noch viel länger.
 
So jungs.

hab von den Spots bei meiner Mum welche verbaut. Allerdings verschiedene und welche ausm Ebay da sie im Freihen handel selten zu bekommen sind.

1 Bestellung waren: 12x 80 3mm LEDs 4500k (sehr Gutes licht, keine punktuelle ausleuchtung.) haben leider nur 5 tage gehalten dann gingen die erste kaputt, aber alle ersetzt bekommen, die folgenden waren ne andere produktion und hatten ein ätzendes gelbliches licht, fürn Flur aber gut genug.

2 Bestellung 6 x 38Leds 3mm 4500K, Wieder sehr gutes und Helles licht, sehr brauchbar halten nu schon seit 2 monaten haben das stück 4.50€ im Ebay gekostet und ich werde demnächst nochmal 20 ordern. Angenehmes Tageslicht ohne Punktuelle ausleuchtung und Sehr Hell. Verichten ihren Dienst im Weiß gefliesten Bad wo es wirklich Stark auffällt wenn das es das flasche licht ist.

3 Bestellung: 6 x 48 LEDs 3mm 5000k, Sehr weißes licht landen in der Küche haben das stück 6.80€ gekostet.

Alles 230V Hochvolt Technik mit GU10 Sockel. Es lohnt sich aber grad bei so Spot decken. Natürlich nicht wenn man 18€ für eine Leuchte ausgibt"

wennde weitere infos willst meld dichmal per PN ;)

Spots Rate ich dir ab, wie schon im Name es ist ein Punktuelles licht und meißtes sehr weiß bis Blau. alles andere als angenehm zum Arbeiten. Das ist leider auch das Problem der leuchten die man im Baumarkt etc bekommt mit den 20 LEDs. Absolut nicht brauchbar!

Mehr als ausprobieren bleibt dir leider auch nicht übrig, die Angaben kannst du vergessen "Warm weiß" "tageslicht" und die ominösen MCD angaben... liegt alles im auge des Betrachters, bzw verkäufers.
 
@tafkas, ich stimme Deiner Berechnung weitestgehend zu, rechnet man jedoch noch die Haltbarkeit der Leuchtmittel ein verschiebt sich das Ganze etwas mehr zugunsten der LED Spots (50.000h LED vs. 2.500h Halogen). Damit sollte sich die Investition grob übern Daumen nach etwas mehr als einem Jahr rentiert haben.
Da ich aber ohnehin mit der Beleuchtung hier unzufrieden bin und dafür etwas Geld in die Hand nehmen möchte ist es natürlich schön wenn am Ende etwas Energie gespart wird.

@Cosmic, würdest Du bei Gelegenheit bitte ein oder zwei Bilder posten?

@Ryba, die könnten es werden.

Wo kann ich denn Angaben zum CRI finden?

Um die Verunsicherung noch weiter zu steigern, habe ich beim googeln natürlich prompt diese Seite gefunden: KLICK. Also doch noch warten? Argh!
 
inwiefern Bilder ?

Die Farbtemp würde ich eh nicht draufbekommen das ist ja schon wieder einstellungsabhängig von der Camera und ich bin eh nicht so der Fotograf das da was brauchbares rauskommt.

Ich kann dir lediglich sagen, kauf die dinger im Ebay es wird dich Günstiger kommen. der Kram bei den Händlern da ist eh das gleiche nu Teurer. Von den Spots würde ich dir abraten, allein schon aus dem grund weil du aus Einer LED nie ein gleichmäßiges angenehmes licht hinbekommst. Da können da noch soviele Diffusor linsen vorhängen.
 
Tschuldigung, dass ich mich mit dranhänge, aber ich baue an und da wollte ich in meinem neuen Büro LED-Technik haben. Nur stellt sich mir die Frage, warum nicht gleich Bühnentechnik nehmen, z.B. so in der Richtung: http://www.atld.de/LED-Technik/Scheinwerfer/PAR-56/SET-4-x-PAR-56-floor-PWM-alu-poliert-18-x-1W-LEDRGB-LCD-PWM-::11757.html

oder so: http://www.atld.de/LED-Technik/Scheinwerfer/PAR-36/EUROLITE-LED-T-36-RGB-Spot-alu-10mm::1850.html

oder gleich sowas:
http://www.atld.de/LED-Technik/LED-Fluter/EUROLITE-LED-Fluter-432-10-RGB::1837.html

bzw. ein kombination daraus + kleinem DMX-Controller.

Vorteil wäre, das jede Farbe frei einstellbar und ist. Nur, wie sieht es mit der Lichtausbeute, Verbrauch und Haltbarkeit aus?

(Momentan habe ich rund 400Watt Halogenbeleuchtung, um eine vernünftige, blendfreie Ausleuchtung zu haben)
 
inwiefern Bilder ?

...

Von den Spots würde ich dir abraten, allein schon aus dem grund weil du aus Einer LED nie ein gleichmäßiges angenehmes licht hinbekommst. Da können da noch soviele Diffusor linsen vorhängen.

Genau das meine ich, die Ansichten gehen da ja auseinander.
 
bzw. ein kombination daraus + kleinem DMX-Controller.

Das wär was für mich, dann spiele ich den lieben langen Tag mit dem Licht statt meine Arbeit zu machen. Allgemein eine hervorragende, für mich aber ziemlich blöde Idee =)
 
Ich stehe den Multi-Led aus schon erwähnten Gründen skeptisch gegenüber, meine Taschenlampe hat irgendwas mit 38 LED und was da rauskommt ist 100% dunkler als mit der Mini-Fenix P1D mit einer LED, die nur 7 cm Länge hat.

Aber mit LED im Wohnraum habe ich noch keinerlei Erfahrung gemacht.
 
Hai,
ich bin auch auf der Suche und bis jetzt eigentlich nur enttäuscht. Dass die LEDs einen Reflektor benötigen damit das Licht nicht sonstwo in der Gegend rumfliegt :)D) habe ich nach einigen Fehlkäufen auch geschnallt, u.a. hatte ich auch die aus Deinem Ausgangspost mit den zig LEDs auf einem Spot.
So kam ich auf die Dragonstar mit Reflektor von Osram mit den Stiftsockeln um damit meine Halogenstrahler auszutauschen, vergiss es! Ich habe jetzt rund 500 Euro für Schrott ausgegeben, ich bin bedient. In fünf Jahren schau ich wieder mal bei den LEDs rein, dann stimmt vielleicht auch der Preis.
 
Tja wären wir wieder bei Ebay, mag sein das es ware ist aus Fernost. sie Funktioniert aber ist hell und kostet nur einen Bruchteil von dem zeug ausm Fachhandel
 
Zurück
Oben Unten