LED-Fadenlampen: hat jemand Erfahrung damit?

I

ichfragmal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
115
Hallo allerseits,

ab morgen gibt es bei Norma LED-Leuchtmittel, die fast wie die alten Glühbirnen aussehen.
Die LEDs sind nämlich ähnlich wie ein Glühfaden angeordnet.
Hier mal ein Link:
http://norma-online.de/_d_/_angebot...leicht-gemacht_/_detailansicht-150114-110754_
Die Birne erzeugt 380Lumen bei 4 Watt Stromverbrauch und soll einen Strahlwinkel von 360° haben.

Die meisten herkömmlichen LED-Birnen haben ja diese "Manschette" (mal mehr, mal weniger) im unteren Bereich http://www.conrad.de/ce/de/product/1216288/?gclid=CJKyk92DkcMCFUjJtAodqjsAAQ&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48257358057!!!g!!&ef_id=U8akhQAABRxbrLrf:20150113130219:s
http://www.akkudo.de/imageserver/products/Shop800px/112252_LED_Birne_E27_7W_630Lm_3000K_Alu_01.jpg
http://www.chip.de/ii/2/7/5/9/0/8/3/2/ledare-led-lampe-e__0181644_PE333430_S4-1867ad08dd4faff3.JPG, so dass diese zumeist nur ca. 180° bis 200° Strahlwinkel haben. Dadurch fällt hier der Effekt der indirekten (Mit-)Beleuchtung über die Decke, wie man sie bei den Glühbirnen kennt, natürlich weg.

Da sollte doch die LED-Fadenlampe von der Lichtwirkung doch sehr viel näher an die Glühbirne rankommen...:kopfkratz:

Wie sind Eure Erfahrungen mit LEDs dieser Bauart?

danke schon mal :)
 
Habe leider noch keine Fadenlampen ausprobieren können. Deshalb nur zu den anderen angegebenen Daten.
Besonders Leuchtstark ist das Teil nicht. Eine 40 Watt Glühbirne als Äquivalent hätte 470 Lumen, 60 Watt 806 und 25 W
249 Lumen.

Der Ra Wert >80 geht in Ordnung. Das gibt eine brauchbare Farbwiedergabe. Farbtemperatur von 2700 K ist warmweiss, also mit erhöhtem Rotanteil, entspricht also eher eine Glühbirne.

20.000h Lebensdauer sind üblich. Die 15.000 Schaltzyklen etwas im unteren Bereich angesiedelt. Es gibt auch
Leuchtmittel die das doppelte können.

Zum Licht. Es könnte sein, dass das Licht weniger gleichmäßig diffus ist, sondern eher deutlich nach den Stegen sichtbar ist. Dagegen würde ein diffuser Lampenschirm helfen. Aber bei solchen Teilen hilft im Endeffekt nur ausprobieren.
 
Klar, 380 Lumen sind nicht soo viel.
Zum Ausgleich wird aber das Licht von der Decke reflektiert, was ja wiederum mehr Licht bedeutet. (Falls die 360° stimmen)
Ich weiß halt nicht, wie die Lumenangaben bei Birnen ermittelt werden. Je nach Methode dürften da ja ziemlich unterschiedliche Werte herauskommen.
Wenn's bspw. per direkter Lichtmessung geschieht, spielt das von der Decke reflektierte Licht keine Rolle.
Bei indirekter Messung hingegen schon. (Vorausgesetzt, die Decke ist weiß getüncht und es handelt sich um keine "Gothic-Grotte" ;) )

Wegen Farbtemperatur: alles über 2700K ist gelinde gesagt, Schei*e, wenn man eine gemütlich Wohnatmosphäre möchte.
Es ist ein Witz, dass dem Verbraucher Lampen mit 3000 K als warmweiß verkauft werden.

PS: bist Du bei Deinen Watt/Lumen-Angaben sicher?
Nach meinem Kenntnisstand bewegen wir und bei 40W-Glühbirnen eher bei 400-410 Lumen, bei 60W-Birnen bei ca. 700 Lumen.
Meinst Du evtl. Halogen-Birnen?
 
PS: bist Du bei Deinen Watt/Lumen-Angaben sicher?
Nach meinem Kenntnisstand bewegen wir und bei 40W-Glühbirnen eher bei 400-410 Lumen, bei 60W-Birnen bei ca. 700 Lumen.
Meinst Du evtl. Halogen-Birnen?

Ich bin mir absolut sicher. Die Werte entstammen der EU-Verordnung Nr. 244/2009 Anhang 2 Tabelle 6

Und die werden es wohl wissen. Die Werte für LEDS sind durchweg höher, als die von Halogenlampen.
Diese liegen wie von Dir angegeben bei 410 lm 40 Watt und 702 lm 60 W.
Warum der Wert von LEDs höher liegt kann ich Dir auch nicht sagen, liegt vermutlich an Alterungsprozessen, welche die Lichtausbeute im Laufe der Zeit bei LEDs reduzieren. Dürften dann die 80% Restleuchtstärke sein.
 
Wär mir deutlich zu dunkel. Aber ich bin eh kein warmweiß Freund....

Wenn Warmweiß, dann müsste ich warscheinlich 200-300 Watt verbraten damit es für mein Empfinden "hell" genug ist und kein "Kerzenscheinlicht". Ich hab überall Energiesparlampen in kaltweiß mit über 6000k. Die sind trotzdem bei weitem nicht perfekt weiß und gelb genug, machen aber auch mit weniger Watt schön hell und das Zimmer ist nicht gelb beleuchtet - immerhin gibts am Tag draussen auch nirgends einen Gelbstich.
 
Moin,

- immerhin gibts am Tag draussen auch nirgends einen Gelbstich.

Kleiner Irrtum. Das ist stark vom Sonnenstand und anderen Faktoren abhängig. Du merkst es normalerweise bloß nicht, weil die Farbkorrektursoftware zwischen den Ohren äußerst effektiv arbeitet.
 
Naja, ich rede von der Mittagssonne und nicht von Sonnenauf- und Unergang :D (Wobei selbst die noch deutlich mehr Kelvin haben)

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur
(siehe auch lange Tabelle etwas weiter unten)
 
Beides. Gelblich wirds nur bei Sonnenauf- und Untergang, wenn die Sonne oben am Himmel steht oder halt gerade von Wolken verdeckt wird ist es nicht groß farbstichig.

Bin gerade am grübeln, kann sein das meine Lampen nicht über 6000 Kelvin haben (dachte da an 6400) sondern 4600... musste jedenfalls immer gut danach suchen solche zu vernünftigen Preisen zu bekommen denn im normalen Lampengeschäft gibts irgendwie immer nur das komische warmweiß Zeug. Hab die meisten Lampen vor Poco und Co.
 
Zur LED-"Faden"lampe: Ich habe zwei im Einsatz, sie sind insbesondere in Lampen in stehender Form ganz ordentlich. Eine habe ich im Gäste-WC in eine Deckenlampe mit einem Metallreflektor geschraubt, der kleine Raum ist nachts "fast schon zu hell", die andere dient als ständige zusätzliche Raumbeleuchtung in einer Ecke eines großen Wohnzimmers. Abhängig von der Raumgröße und der Lampenform, sind diese LEDs gut geeignet wenn man sie in Lampen für ein "Rundumlicht" schraubt.

Generell gibt es mittlerweile die verschiedensten Formen, Temperaturfarben und Leuchtstärken - eine andere LED habe ich ins z.B. Carport verbannt, sie ist mit 1300 Lumen und "Kaltweiß" sehr hell, im Zimmer fast schon unangenehm hell.
 
die Lumen kannst du auch nicht vergleichen. Lumen gibt die gesamte Lichtabstrahlung der Lichtquelle an. Eine Glühbirne strahlt in alle Richtungen, oben unten links rechts. Eine LED hat gerichtetes Licht. Wenn du also eine LED an der Decke montierst und nur Licht auf den Boden haben möchtest, reicht etwas mehr als ein viertel der Lumen, da die LED ja die Decke nicht beleuchten soll.
 
Moin,

Beides. Gelblich wirds nur bei Sonnenauf- und Untergang, wenn die Sonne oben am Himmel steht oder halt gerade von Wolken verdeckt wird ist es nicht groß farbstichig.

Bin gerade am grübeln, kann sein das meine Lampen nicht über 6000 Kelvin haben (dachte da an 6400) sondern 4600... musste jedenfalls immer gut danach suchen solche zu vernünftigen Preisen zu bekommen denn im normalen Lampengeschäft gibts irgendwie immer nur das komische warmweiß Zeug. Hab die meisten Lampen vor Poco und Co.

Klicke Dich mal bei osram.de durch, die haben LED-Lampen bis 5500K.
 
Ich hab überall Energiesparlampen in kaltweiß mit über 6000k.
Im Seziersaal kann es nur gemütlicher sein als bei Dir zuhause.

Im Arbeitszimmer ist Tageslicht-Helligkeit und Tageslicht-Farbtemperatur nützlich. In allen anderen Zimmern musst Du die Heizung 5 Grad höher stellen, damit Dir trotzdem warm wird.
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit LEDs dieser Bauart?

danke schon mal :)

Ich habe auch so eine ähnliche Lampe im Einsatz. Keine Ahnung, wer die herstellt, sie lag im Netto (mit dem Hund) herum. Sie verrichtet ihren Dienst in einer Lampe, die bisher nicht auf LED umgerüstet war aus zweierlei gründen: erstens, die normalen LED sind zu schwer, der Lampenschirm kippt; zweitens, die Fadenleuchte strahlt "runder" ab, ähnelt mehr der Halogenleuchte, die zuvor drin war.

Flimmern kann ich keines erkennen, obwohl meine Leuchte m. E. auch ohne jede Vorschaltelektronik kommt (jedenfalls kann ich keine erkennen). Das Licht ist etwas kälter als m. E. bei der angebenen Kelvinzahl sein dürfte, ist aber wegen des Lampenschirms nicht problemtisch. Die Lichtausbeute ist augenscheinlich auch etwas geringer als bei "normalen" Marken-LED.

Wenn man genau guckt kann man beim Schattenwurf die einzelnen Fäden erkennen -- aber kein Vergleich mit manchen Leuchten, die über Prismen das Licht zerstreuen und eher an Disko erinnern ;-)

Insgesamt würde ich das Ding wieder kaufen.

Hier ist ein m. E. sehr objektiver Bericht zu diesen Leuchten: http://fastvoice.net/2014/03/17/im-test-led-fadenlampe-aus-china-der-filigrane-rundstrahler/
 
Zurück
Oben Unten