Lebensdauer von Flash-Speichern in den neuen MBP-Modellen

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute!
Ein Kollege machte mich darauf aufmerksam, dass SSD/Flash-Speicher ja auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Nachdem ich mich daraufhin ein wenig umgesehen habe, stellt sich mir die Frage, wie gut die von Apple verbauten Flash-Speicher in den aktuellen 15"-MBP-Modellen eigentlich sind? Kann man schon eine Lebensdauer prognostizieren? Und ist es empfehlenswert, die "Festplatte" durch Abschaltung irgendwelcher Dienste zu schonen?

Falls ich damit ein Thema aufgreife, das einen ewig langen Bart hat, entschuldige ich mich dafür! Meine Suche hat aber keine aktuellen Diskussionen dazu hervorgebracht.

Gruß
Volker
 
Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Z.B. die "billige" Crucial BX100 mit 500GB hat eine TBW (TotalBytesWritten) von 72TB und eine MTBF (MeanTimeBetweenFailures) von 1.5 Mio. Stunden. Bei der 500GB Samsung 850 Evo sind es 150TB TBW und bei der 512GB 850 Pro liegt die TBW bei 300TB und die MTBF bei 2 Mio. Stunden.

Die 256/512GB Varianten der Samsung SM951 kommen den von Apple verbauten PCIe-SSDs wohl am Nächsten und haben ebenfalls die üblichen 75/150TB und 1.5 Mio. Stunden. D.h. solange sich der Controller nicht verabschiedet sollte das Ding schon eine Zeit lang halten. Im Gegensatz zum verlöteten RAM kann man die SSD ja auch wechseln falls man Ersatz findet (iFixIt, OWC, eBay,...).
 
Ich kenne Samsung 840er die seit 3 Jahren (? 830er sogar länger, da sind zwei den "Hitzetod" gestorben - der Lüfter der im Fall der Fälle einsetzen sollte war defekt) richtig gefordert werden, sie werden verwendet um Filmmaterial zu sichern, zu streamen und zu bearbeiten, da kommen bei Studioqualität oder sogar 4K schon enorme Transfersummen zusammen - bislang gab es noch keine Ausfälle
 
Würde ich mir auch keine Sorgen machen, betreibe SSDs in Servern, das schon über ein paar Jahre ohne Ausfälle... Ich denke da wird eher das Book in Rente gehen... Ein "normaler" User sollte eine SSD nicht klein bekommen (außergewöhnliche Defekte ausgenommen).
 
Die Antworten sind mir persönlich etwas zu simpel da zu viele Faktoren ausgelassen wurden. Eine kleine SSD auf der nur wenig Platz frei ist, wird nicht so lange leben wie eine SSD auf der nicht so viel geschrieben wird oder die mehr Platz frei hat. Insgesamt jedoch sollte eine aktuelle von Apple verbaute SSD bei normaler Nutzung hinreichend lange halten.
 
Die Antworten sind mir persönlich etwas zu simpel da zu viele Faktoren ausgelassen wurden. Eine kleine SSD auf der nur wenig Platz frei ist, wird nicht so lange leben wie eine SSD auf der nicht so viel geschrieben wird oder die mehr Platz frei hat. Insgesamt jedoch sollte eine aktuelle von Apple verbaute SSD bei normaler Nutzung hinreichend lange halten.

Es ist doch völlig Rille ob eine SSD 200 Jahre Dauerbetrieb hält oder nur 20 Jahre.
Das mit Platz auf der SSD doch überhaupt nix zu tun. Die SSD "stirbt" doch nicht, wenn nur wenig Platz frei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Z.B. die "billige" Crucial BX100 mit 500GB hat eine TBW (TotalBytesWritten) von 72TB und eine MTBF (MeanTimeBetweenFailures) von 1.5 Mio. Stunden. Bei der 500GB Samsung 850 Evo sind es 150TB TBW und bei der 512GB 850 Pro liegt die TBW bei 300TB und die MTBF bei 2 Mio. Stunden.

Die 256/512GB Varianten der Samsung SM951 kommen den von Apple verbauten PCIe-SSDs wohl am Nächsten und haben ebenfalls die üblichen 75/150TB und 1.5 Mio. Stunden. D.h. solange sich der Controller nicht verabschiedet sollte das Ding schon eine Zeit lang halten. Im Gegensatz zum verlöteten RAM kann man die SSD ja auch wechseln falls man Ersatz findet (iFixIt, OWC, eBay,...).

Hi!

Danke für Deine ausführliche Antwort!
Die Kennwerte sind nur etwas abstrakt. Gibt es Erfahrungen, wie lange sie hält? Bzw. bemerkt man es rechtzeitig, wenn die SSD "stirbt"? Gibt es dort auch so etwas wie einen SMART-Status?
Meine Frage bezieht sich übrigens konkret auf die 1 TB SDD im aktuellen MBP 15".
 
Es ist doch völlig Rille ob eine SSD 200 Jahre Dauerbetrieb hält oder nur 20 Jahre.
Das mit Platz auf der SSD doch überhaupt nix zu tun. Die SSD "stirbt" doch nicht, wenn nur wenig Platz frei ist.
Ich finde das schon wichtig, wie lange die Daten sicher sind! Und nach dem, was ich bisher so gelesen habe, ist es wohl schon so, dass freier Speicher dazu führt, dass die Platte weniger verschlissen wird, weil die Daten gleichmäßiger verteilt werden!
 
Ich finde das schon wichtig, wie lange die Daten sicher sind! Und nach dem, was ich bisher so gelesen habe, ist es wohl schon so, dass freier Speicher dazu führt, dass die Platte weniger verschlissen wird, weil die Daten gleichmäßiger verteilt werden!
Das stimmt zwar aber hast du beages Antwort auch verstanden? Eine SSD mit viel freien Platz hält 200 Jahre, eine mit wenig nur 20 Jahre. Gehst du davon aus, dass du den Rechner 20 Jahre betreiben wirst? Also ich hatte vor 20 Jahren noch einen Amiga…
beage hat hier IMO völlig Recht: Für den User ists Schnuppe ob die Festplatte 20 oder 200 Jahre hält, das sind Zeiten weit jenseits der üblichen Nutzungsdauer des Rechners.
 
Die gewöhnliche Nutzungsdauer einer SSD wird weit unter der maximalen theoretischen Nutzung liegen. Von daher ist es vollkommen egal, ob die Platte nun theoretisch 20 oder 200 Jahre hält. Es sei denn, Du willst eine SSD mit historischen Daten versehen und ins Weltall schießen...
 
Das stimmt zwar aber hast du beages Antwort auch verstanden? Eine SSD mit viel freien Platz hält 200 Jahre, eine mit wenig nur 20 Jahre. Gehst du davon aus, dass du den Rechner 20 Jahre betreiben wirst? Also ich hatte vor 20 Jahren noch einen Amiga…
beage hat hier IMO völlig Recht: Für den User ists Schnuppe ob die Festplatte 20 oder 200 Jahre hält, das sind Zeiten weit jenseits der üblichen Nutzungsdauer des Rechners.
Ich hatte es ehrlich so verstanden, dass die 20 bzw. 200 Jahre nur so dahingeschriebene Angaben ohne fundierten Hintergrund sind.
Wenn man allerdings wenigstens von 10 Jahren ausgehen kann, bin ich vollkommen zufrieden!

Danke sehr!
 
Ich hatte es ehrlich so verstanden, dass die 20 bzw. 200 Jahre nur so dahingeschriebene Angaben ohne fundierten Hintergrund sind.
Wenn man allerdings wenigstens von 10 Jahren ausgehen kann, bin ich vollkommen zufrieden!

Danke sehr!
Samsung selbst gibts z.B. die EVO 850 mit 1,5 Mio Stunden Lebensdauer an. (http://www.samsung.com/global/busin...ite/SSD/de/html/ssd850evo/specifications.html)
Das sind 171 Jahre.
Was ist damit meine ist, selbst wenn dies nur ein theoretischer Wert ist und selbst wenn die SSD fast voll ist, ist von der Lebensdauer nach oben noch so viel Luft, dass es egal ist, ob sie ein paar Jahre weniger oder länger lebt.
 
Antworten wir auf diese Frage, wie ein Rolls-Royce Verkäufer auf die Frage wie viel PS das Fahrzeug hat:
"Ausreichend"

Die Lebensdauer einer SSD wird kaum erreicht werden. Vorher geht alles andere defekt oder man kauft sich eh ein neueres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Zurück
Oben Unten