Lebensdauer iBooks

J

jungan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
14
Irgendwie habe ich böse Befürchtungen in Hinblick auf die lebensdauer meines iBooks. Wenn ich so sehe, was hier im Forum über defekte iBooks geschrieben wird, dann frage ich mich, ob es überhaupt iBooks gibt, die 2 oder 3 Jahre ohne Probleme durchhalten. Und ich finde jedes elektronische Gerät sollte mindestens so lange durchhalten, auch so komplexe teile wie die iBooks.

Daher noch einmal die Frage:
Nutzt irgendjemand hier sein iBook schon länger als zwei Jahre und hatte keine Hardwareprobleme bis jetzt?
 
jungan schrieb:
Irgendwie habe ich böse Befürchtungen in Hinblick auf die lebensdauer meines iBooks. Wenn ich so sehe, was hier im Forum über defekte iBooks geschrieben wird, dann frage ich mich, ob es überhaupt iBooks gibt, die 2 oder 3 Jahre ohne Probleme durchhalten. Und ich finde jedes elektronische Gerät sollte mindestens so lange durchhalten, auch so komplexe teile wie die iBooks.

Daher noch einmal die Frage:
Nutzt irgendjemand hier sein iBook schon länger als zwei Jahre und hatte keine Hardwareprobleme bis jetzt?

Nein, im Durchschnitt schmeißt hier jeder sein iBook nach etwa 2-3 Monaten auf den Müll.

Also bitte, von irgendwas muss Apple doch auch leben... :D
 
Ich hatte lange ein 600er Dual USB iBook, gebraucht gekauft (mit ca. 1 Jahr) und dann weiter verkauft, immer noch in sehr gutem Zustand und ohne Probleme nach weiteren 1,5 Jahren.
 
*Meld*

Also mein iBook hab ich schon seit September 2001, und es läuft noch ohne Probleme. Und hatte es auch schon ein paarmal zerlegt, zwecks neuer Platte und Overclocking. :D
Einzig der Akku ist mittlerweile hin, da brauch ich dringend einen neuen.
 
Mein iBook G3 800 ist nun fast 2 Jahre alt und läuft tadellos. Neuer Akku ist aber auch bald fällig.
 
jo, ich glaube, dass so ein iBook bei guter und pfleglicher Behandlung lange, auch jahrelang laufen kann.


Dasich
 
dasich schrieb:
jo, ich glaube, dass so ein iBook bei guter und pfleglicher Behandlung lange, auch jahrelang laufen kann.
Wie jedes andere Gerät eben auch.
Wird es pfleglich behandelt kann es jahrzehntelang halten.
Nur Teile wie der Akku, die eben Verschleißteile sind, müssen ausgewechselt werden.
 
Ja, mein erstes 500er iBook lässt sich gut nachvollziehen:
Es wurde direkt nach der Vorstellung 2001 von der Firma gekauft, für die ich später gearbeitet habe. Dort habe ich es 2002 im Mitarbeiterverkauf mitgenommen, weil die Sekretärin, die es täglich nutze, das Unternehmen verlassen hatte. Im Herbst 2002 habe ich es gegen ein 700er getauscht, ein guter Bekannter war sehr glücklich darüber und nutzt es bis heute täglich. Ach ja, das 700er aus dem Spätsommer 2002 ist zum Jahrewechsel an einen guten Bekannten verkauft worden, der ist damit viel unterwegs und ich bin gespannt, wie lange das 1,2 GHZ G4 ibook es bei mir aushält.

Natürlich ist ein neuer Akku mal notwendig, aber das sollte wohl normal sein und vielleicht baut man sich mal in Ruhe eine grössere Platte ein, aber das sollte es doch sein...

Das 500er hatte keine Probleme, das 700er hatte den Logicboard-Fehler (wie 4 weitere iBooks aus meinem Bekanntenkreis) und insgesamt kann ich die Dinger nur empfehlen...

...denkt der Smurf
 
Ich hab mein IBook fast 2 Jahre und habe auch null Probleme. Auch der Akku ist TOP läuft 3 bis 4 Stunden. Aber die meiste Zeit hängt er am Netz und ab und zu ziehe ich es weg damit sich der Akku wieder entläd. (Das tut dem Akku gut also immer wieder mal auf Akku entleeren lassen und nur wieder dann anstecken wenn auch der Akku komplett leer ist. Wirkt wunder.

Aber so langsam merke ich das er langsam wird ;-) oder ich schneller beim Arbeiten ;-)
 
also ich kann dir nur sagen, dass ich mein iBook schon seit ca. einem halben Jahr habe und keinerlei Probleme festestellen konnte (mal abgesehen davon, dass der Akku minimal schlechter läuft) und ich bin sehr zuversichtlich, dass es auch so bleiben wird. Die Garantieerweiterung (falls noch möglich bei dir) würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen. Sicher ist sicher ;)

ciao
 
jungan schrieb:
Wenn ich so sehe, was hier im Forum über defekte iBooks geschrieben wird, ...

Nun ja. Meistens steht ja auch eine logische Erklärung für den Defekt dabei. Mir fallen da spontan Zitate ein wie "Kaffe drüber gekippt ...", "Mit dem Fahrrad hingefallen ... ", "Im Rucksack zusammen mit Wasserflaschen aus Glas transportiert" usw.

Ich denke mal ein portable geht im allgemeinen schneller kaputt als ein Mac der immer nur auf dem Schreibtisch steht.
 
Ich hatte mein G3 zwei Jahre ohne Probleme außer mit dem Akku in der sommerlichen Hitze. Mein G4 läuft seit drei Monaten non stop. Erfahrungen in amerikanischen Schulen, in denen alle Schüler eins bekommen und damit auch zu Hause arbeiten dürfen, besagen aber, dass bei den aktuellen iBooks um die 50% pro Jahr zu einer Reparatur mussten. Vielleicht haben die Kids die ja auch als Frisbee benutzt :) Aber vielleicht ist die früher sehr hoch gehaltene Qualität unter dem Kostendruck nicht mehr ganz so gut. Außerdem gabs ja wohl auch konstruktionsbedingte Fehler in Bezug auf das Motherboard. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und ich steh trotzdem absolut zu dieser Kiste.
Michele
 
Ich habe seit 2 Jahren nun das iBook G3 (siehe Signatur). Einziges Problem war und ist immer noch, dass der Brenner 10 min. für eine CD Zeit zu brennen braucht obwohl ich in Toast 16x auswähle. Oder kann das iBook gar nicht 16-fach brennen?

Sonst top!
 
avalon schrieb:
Nein, im Durchschnitt schmeißt hier jeder sein iBook nach etwa 2-3 Monaten auf den Müll.

Also bitte, von irgendwas muss Apple doch auch leben... :D

Es ist nicht das erste mal das ich unfreundliche Beitraege von dir lese,
versuch doch einfach mal ein bisschen freundlicher zu sein, ansonsten brauchst du nicht zu antworten.

Ich denke das war eine berechtigte Frage, da es viele Probleme bezueglich der Qualitaet des ibooks gibt.

Gruss Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - mein iBook (s.u.) habe ich seit Nov. 02. Bisher, bis auf das leidige Gummifußprob., keine Probleme mit ihm.
Im Gegenteil - der Akku läuft, beim Arbeiten mit z.B. Exel und guter halber Displaybeleuchtung immer noch gut 4 Std, und der Lüfter ist - außer bei "Lauras Stern" (Spiel für Kids), nicht zu hören.
Ich hoffe, daß ich ähnliche Ergebnisse mit dem neubestellten Powerbook habe :p
Also von mir (bis jetzt) - Prädikat: absolut empfehlenswert.
Es läuft, und läuft, und läuft, und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Henner schrieb:
Es ist nicht das erste mal das ich unfreundliche Beitraege von dir lese,
versuch doch einfach mal ein bisschen freundlicher zu sein, ansonsten brauchst du nicht zu antworten.

Ich denke das war eine berechtigte Frage, da es viele Probleme bezueglich der Qualitaet des ibooks gibt.

Gruss Henrik

Dann lese meine Beiträge einfach nicht, du Spaßbremse.

Ach ja, schau mal hier nach Ironie.....
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Dann lese meine Beiträge einfach nicht, du Spaßbremse.

Du bist ja echt so ne richtige Karnevalssocke, erklaer mir mal den Spass den du beim schreiben dieser Nachricht hattest.
 
So, und jetzt benehmen wir uns alle wieder.
 
Henner schrieb:
Du bist ja echt so ne richtige Karnevalssocke, erklaer mir mal den Spass den du beim schreiben dieser Nachricht hattest.

Es gibt Leute denen kann man nichts erklären, weil sie es nicht verstehen würden.
Setz mich auf die Ingorierliste wenn dir das nicht passt.
 
dylan schrieb:
So, und jetzt benehmen wir uns alle wieder.

OK ich wollte nur auf das geschriebene aufmerksam machen und ich hoffe das in Zukunft Anfragen ernst genommen werden, denn wofuer sonst ist ein Forum da.

Gruss henrik ;)
 
Zurück
Oben Unten