* Leben in zwei Welten, Mobile Me die Lösung?? *

S

sixty

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe eine Frage an Euch Profis zu einem vielfach genannten und von mir auch schon intensiv recherchierten Thema, da ich irgendwie nicht wirklich weiter komme.

Bin leider beruflich an die PC-Welt gebunden (Grosskonzern, Rechner "zugeschraubt", Windows, MS-Outlook und Co.). Privat läuft der noch frische Wechsel zu Apple auf vollen Touren (iMac, iphone, etc.)

Nun die Problemstellung: Ich möchte möglichst aufwandsarm die Daten meines beruflichen Outlook-Kalenders möglichst zeitnah mit dem beruflichen iCal meiner Frau (lebt in Apple-Welt) abgleichen können; sprich beide sollen den jeweils anderen Kalender sehen können, um Terminkollisionen entdecken zu können. Schreibrechte auf den jeweils anderen Kalender sind nicht notwendig.

Eine MobileMe-Installation ist auf meinem dienstlichen PC nicht möglich. Google-Cal möchte ich aus Gründen der Daten nicht nutzen (und wäre sicherlich ebenfalls nicht wirklich komfortabel).

Hat jemand eine Idee? Irgendwie komme ich trotz der vielen ähnlichen Threads doch nicht wirklich weiter, weil sie nicht meine Situation treffen. Wäre sogar bereit, einmal pro Tag ne csv-Datei zu extrahieren und diese dann einzulesen, aber auch das ginge ja wohl nur über ein Drittmedium.

Wäre MobileMe vielleicht doch eine Lösung, und ich habe die Funktion nur nicht verstanden? Falls ja, dann Family-Account? Die Daten sollten dann möglichst auf mb, iMac und den iphones zur Verfügung stehen.

Wäre über jeden Vorschlag zur Lösung wirklich dankbar. Sorry, falls es vielleicht doch schon irgendwo hier im Forum stehen sollte. Hab nur nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Ich hab es noch nicht getestet, aber es sollte möglich sein, dass du deinen Kalender auf Office Online bereit stellst und deine Frau ihn von dort abonniert. Hier gibt es eine ganz gute Erläuterung dazu. Zumindest, was die Bereitstellung angeht.

Das Problem bei Outlook ist (wie bei anderen Kalenderprogrammen übrigens auch), dass du keine nahtlose Schnittstelle zu anderen Kalenderprogrammen hast. Hier bleibt entweder nur Handarbeit oder die "Veröffentlichung" über eine Website.

Du kannst die Daten allerdings auch im .ics Format speichern. Rechte Maustaste auf den Kalender - Speichern unter und unten iCalendar auswählen. Die Datei kann iCal direkt öffnen.
 
Vielen Dank für den Tip. Eine Exportmöglichkeit in das .ics-Format wäre ja schon hilfreich, aber die scheint Outlook 2003 nicht anzubieten; zumindest zeigt es keine Möglichkeit an. Kommagetrennte Werte in DOS oder Windows ja, aber kein .ics. Auch einen Weg des direkten Speicherns (dann als .ics) kann ich nicht finden.

Nochmal zu der anderen Frage: Würde mir ein (gemeinsamer MobileMe-Account) in irgendeiner Form weiterhelfen oder bringt das neben den nicht benötigten Features keinen Mehrwert?

Das mit dem Office-Online scheint es auch erst in der 2008er Version zu geben, oder? Ist bei mir auf dem Dienstrechner aber alles noch 2003.

Gibt es vielleicht zumindest einen halbwegs komfortablen Weg des manuellen Exports des Kalenders?

Vielen Dank für die Mühe! :)
 
Also die Lösung wird vermutlich sein, die Kalender von beiden Seiten zu veröffentlichen. Von der Mac-Seite aus geht das mit MobileMe - deine Frau kann ihren Kalender über MobileMe veröffentlichen und du kannst ihn in Outlook abonnieren. Damit kannst du also schonmal ihren Kalender sehen und zwar nur sehen, Änderungen kannst du dann nicht vornehmen. Aber das willst du ja auch nicht.

Die andere Richtung wird möglicherweise das größere Problem. Wenn du in einem Großkonzern arbeitest, hast du denn da schonmal mit der IT gesprochen ob es möglich ist einen Kalender über Outlook/Exchange irgendwie zu veröffentlichen, so dass deine Frau ihn in iCal abonnieren kann? Und hast du abgeklärt ob du das überhaupt darfst? Gerade große Firmen sind ja oft sehr bedacht darauf was alles aus dem internen Netz herausgeht...

Eine Alternative wäre vielleicht tatsächlich der Familienaccount von MobileMe. Da kann einer von euch beiden den Hauptaccount haben und der andere einen Unteraccount. Darin hat jeder seinen eigenen Datenbereich und du könntest deinen Kalender online in der Weboberfläche von MobileMe bearbeiten. Dann müsst ihr nur beide euren Kalender freigeben und gegenseitig hinzufügen. Da hättest du dann aber nicht den Kalender aus Outlook.

Ich würde mich da an deiner Stelle erstmal an die IT in der Firma wenden - vielleicht haben die ja sogar eine Lösung vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu der anderen Frage: Würde mir ein (gemeinsamer MobileMe-Account) in irgendeiner Form weiterhelfen oder bringt das neben den nicht benötigten Features keinen Mehrwert?
Office 2003 hab ich grad nicht griffbereit, kann aber mal schauen, ob ich die Tage einen Rechner mit Office 2003 finde. Eventuell auf einem unserer alten Laptops. Dann sehe ich mir das mal an.

Was MobileMe angeht.. Tja.. Das Problem ist weniger, die Daten in MobileMe reinzubekommen, als sie aus Outlook rauszubekommen.

Dein Gedanke muss lauten: Wie bekomme ich die Daten exportiert? Da ich mit Outlook selbst nicht arbeite, hab ich im Moment nicht alle Möglichkeiten im Kopf. Ich befürchte aber, dass es, wenn Office Online und Fremdprogramme auf dem Rechner ausfallen, es tatsächlich eine recht unbequeme Lösung wird.
 
Diese Infos helfen wirklich weiter, um das Thema ein wenig einzugrenzen! Die Apple-Seite meiner Frau wird - wie Du auch schreibst - nicht das Problem darstellen. Eine "Veröffentlichung" meiner Daten über eine Web-Logik ist da wohl eher als schwierig einzustufen (IT-Vorgaben).

Kennst Du denn vielleicht eine halbwegs praktikable Möglichkeit des Transfers aus dem geschlossenen Outlook-System per Export und Umwandlung in ein lesbares Format, ohne über eine Web-Applikation gehen zu müssen (via USB-Stick)? Dann wäre auch die IT-Sicherheit ;) gewährt.
 
Dann wäre auch die IT-Sicherheit ;) gewährt.
Ich glaube, ich weiß, von welcher Art von IT-Sicherheit du sprichst.. eMails verschicken ist pfui, Fremdsoftware ist Satan und das Web bedeutet den sofortigen Untergang der Zivilisation wie wir sie kennen, aber du darfst mit deinem USB Stick die neuesten Viren rein und sensible Daten rausschleppen. "Experten" am Werk. :hehehe:

Ich muss tatsächlich nochmal einen Blick in Outlook 2003 werfen, bevor ich was sagen kann. Da wir gerade mit dem Büro umziehen, wird das erst in 2-3 Tagen was werden. Falls ich nicht dran denken sollte, kannst du mich gerne nochmal per PN erinnern.

Spontan fällt mir eine Möglichkeit per Makro ein. Eine Beschreibung gibt es hier: http://www.mailhilfe.de/epost1342.html
Vermutlich scheitert das aber an den Sicherheitseinstellungen für Makros.

Alternativ kannst du auch mal posten, in welche Formate Outlook exportieren kann. Entweder über den Export Assistenten oder wie erwähnt mit Rechtsklick und Speichern unter. Dann fällt mir vielleicht spontan noch was ein.
 
ja, Makros sind nicht so beliebt ;)

Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit von meinem Blackberry, der ja immer up to date ist, die Kalenderinformationen in iCal zu bringen? Das wäre ja vielleicht auch noch mal eine Variante?!
 
ich verwende in der firma outlook 2003 und synce über mobile me meine kalender nach haus und auf den ipod touch. das geht problemlos. ob das für dich in frage kommt, wage ich aber zu bezweifeln, denn:

mobile me unter windows setzt voraus, dass itunes installiert ist. das bequeme direkte syncen scheitert daher. alternativ dazu kannst du den jeweiligen termin zusätzlich online eintragen. über me.com kannst du auf den kalender zugreifen und von dort aus auch auf alle möglichen rechner und mobile geräte synchronisieren. das ganze ist aber dann natürlich ein deutlicher mehraufwand.
 
Habe jetzt den Makro runtergeladen, um zumindest manuell den Outlook-Kalender im .ics-Format exportieren zu können. Das hat auch gut funktioniert. Werde die nächste Zeit den manuellen Transfer bzw. Abgleich der Kalender via Export nutzen und mal schauen, wie es sich anfühlt.

Vielen Dank für Eure Ansätze; ohne diese wäre jetzt noch nicht einmal dieser manuelle Export/Import möglich. Hat mir wirklich geholfen!

Auf bald mit der nächsten Newbie-Frage ;)
 
Wenn der Exchange-Server einen Zugang von außen erlaubt, kannst Du den Kalender einfach in iCal einrichten und hast ihn auch zu Hause. In Outlook kannst Du den Kalender von Mobile Me abonnieren, so dass beides in Ordnung ist.

Eine Synchronisation von Outlook mit Mobile Me ist nicht möglich, wenn Outlook an einem Exchange Server hängt. Da ignoriert Apple konsequent, dass dies der häufigste Fall sein dürfte. Aber Mobile Me ignoriert ja so einige Selbstverständlichkeiten, zum Beispiel auf die, dass die iDisk schneller sein sollte als eine uralte Diskette...
 
Zu bedenken ist auch, dass über MobileMe freigegebene Kalender nicht geschützt werden können (also über Passwörter und Benutzergruppen). Sie sind einfach im Web öffentlich zugänglich. Bizarrer Weise kann man bei MobileMe Fotogalerien genau die Sicherheit herstellen, die gerade für Kalender wichtig wäre.
 
Zurück
Oben Unten