LDAP - Adressbuch

G

greeny

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann mir jemand helfen: wir haben im Haus mehrere Mac's, jetzt möchte ich ein LDAP Server einrichten (auf einem Mac, OS X 10.3) um auf verschiedenen Mac's die selben Adressbücher zu gebrauchen und mit Mail überall die selben Mail adressen! Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss. also am besten eine step-4-step anleitung! :D ich weiss, man könnte natürlich auch einfach jeden monat auf alle mac's die selben vCards raufladen, aber das ist nicht was ich möchte, vorallem möchte ich endlich mal einen LDAP server zum laufen bringen! :p

Danke schon mal!

greeny
 
Welches OS X verwendest du denn? Die Server-Variante hat laut Apple einen LDAP-Server auf Basis von OpenLDAP schon integriert: http://www.apple.com/de/server/macosx/ http://www.apple.com/server/resources/
Eine Step-by-Step-Anleitung gibt es hier: http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2004/05/25/ldap.html


Für die Installation im normalen OS X brauchst du die Serversoftware slapd, Erfahrung mit dem Terminal und etwas Zeit: http://www.sendung.de/ldap/server/ => http://www.openldap.org/
Achtung: keine Binaries vefügbar, alles Sourcen

Tabelle zur Umsetzung der Adressbuchinfos aus Panther zu LDAP: http://www.siski.de/~carsten/mac-adressbuch.html

Alternativ finden sich auch eine Menge Infos auf der umfangreichen Seite von eMailman: http://www.emailman.com/ldap/ (z.B. Eudora Internet Mail Server 3.2)

HTH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dem ist nichts hinzuzufuegen :)
 
cool thx… werds dann mal probieren, ah ja, habe das normale 10.3.5 drauf… also kein server! :p
 
hmmmm ich habe das jetzt probiert, allerdings müsste ich für openLDAP noch ein paar sachen installen, aber wenn ich das tun will, kommt im terminal immer das er kein -c oder -cc findet, also irgend ein c-compiler! ich habe aber keine ahnung woher ich so einen bekomme oder was ich tun muss! bin aus den manuals und den FAQ's nicht schlau geworden!! ich hätte den codewarrior, aber ich glaube nicht, dass es so ein compiler ist, den er sucht! :D kann mir da jemand weiter helfen?
 
Meines Wissens kann das Adressbuch auf einen LDAP-Server nur lesend zugreifen, es ist aber keine schreibende Pflege durch die User möglich - oder liege ich da falsch?

Gruß, Ratti
 
ja das stimmt soweit ich weiss, allerdings habe ich ein prog gefunden, adressbook2LDAP, das schreibt einfach alle daten des adressbuches in das verzeichniss, somit ist es relativ einfach die vcards ins verzeichniss zu bringen und diese dann auch zu aktualisieren! :) aber ich habe es bis jetzt trotzdem nicht geschafft, dass es läuft! aber so meine liebe mühe mit den suchbereichen!!!
 
Jepp, darüber bin ich auch gestolpert.
Ich brauche aber eher sowas, daß 30 Leute synchronisiert auf ein gemeinsames Adressbuch zugreifen. Wenn einer etwas korrigiert, muss es bei allen anderen auch geändert werden. Und wenn einer seinen Laptop untern Arm klemmt und zum Kunden fährt, soll die Datenbank "offline" mitkommen.

Für iCal haben wir sowas selbst programmiert, aber wenn das Adressbuch nicht auf den Server schreiben kann, ist da alles vergebens. Ich kann ja nicht 30 Rechner abklappern und irgendwas exportieren. :)

Gruß, Ratti
 
hmmmmm, diese Überlegung habe ich gar nicht gemacht, das müsste bei mir eigentlich ganz ändlich sein!!!!!! hmmmmmm ich habe mal auf versiontracker.com gesucht, habe aber bis jetzt nix gefunden was in der richtung wäre!!!

hat jemand ne idee??
 
ach ja, wenn wir schon dabei sind, weiss jemand wo das adressbuch die datenbank hat, also in welches file schreibt es und wo find ich das??? ev. könnte man ja damit was machen!!

gruss

greeny
 
greeny schrieb:
ach ja, wenn wir schon dabei sind, weiss jemand wo das adressbuch die datenbank hat, also in welches file schreibt es und wo find ich das??? ev. könnte man ja damit was machen!!

Ich hab jetzt keinen Mac hier, aber der Krempel liegt irgendwo unter ~/Library.

Ich habe schonmal reingeguckt, im Gegensatz zu den tollen offenen Formaten der anderen Programme (ics für iCal, mbox für Mail) ist das "Binärmüll". Ich denke nicht, daß man das sauber hacken kann - selbst wenn sich dahinter mysql, db2 oder sowas verbirgt, bliebe immer noch der konkurrierend schreibende Zugriff der eigenen App und dem Adressbuch. Sehr, sehr schade.

Hmmm... nur mal so ins unreine gesprochen: Man könnte ja den slapd für Mac OS X Clients kompilieren und lokal installieren. Beim Booten könnte der Rechner feststellen, ob er den Server im Firmennetzwerk erreicht und mit dem synchronisieren... Adressbuch würde dann den lokalen Rechner als Server nehmen... wenn der Rechner beim booten den externen Server nicht findet, lässt er das sync'en bleiben und behält die alten Daten -> User ist mit Laptop ausser Haus, Daten trotzdem verfügbar...

Ich habe leider noch nie was mit LDAP gemacht weil "macht keinen Sinn" weil "Adressbuch kann sowieso nur LDAP-lesen, nicht schreiben". Hmmm.... davon hätte man aber immer noch keine Synchronisation, nur ein "Offline-LDAP". GRUNZ. Wieso ha'm die das nicht eingebaut! (Pöbelmodus) Für Expose und so'n nervigen Mist war Zeit, nicht aber für einen anständiges Adressbuch (Pöbelmodus aus) Ich werde drüber nachdenken lassen.

Gruß, Ratti
 
hmmmm, man könnte doch eigentlich auch dem adressbuch sagen, er soll die daten bank auf 192.168.1.xx oder wo auch immer suchen und die dann verwenden! also ich nehme an man müsste dafür im adressbuch code rumschreiben, k.a. ob das geht. und wenn er nicht connecten kann, könnte er auf die lokale db zugreifen!
keine ahnung ob das geht. hat da jemand ne ahnung?? vieleicht reicht ja auch ein script??
 
LDAP und Mozilla am Mac mit OS X 10.3.5

Jetzt ist schon bald Oktober und ich habe von LDAP noch immer keine AHnung.

Mein WUnsch ist, Mozilla lokal an ein LDAP-Adressbuch auf dem selben Rechner zu hängen. Geht das? Wenn ja, wie? Wie richte ich das ein (URL?)? Gerne auf Deutsch (weil nix gut mein Änglisch).

Allerliebstendank!

Tatze
 
Hallo,

ich knabbere auch schon länger an dem Problem. Ich dachte eigentlich mit der Server-Version von Tiger geht's, scheint aber nicht so, jedenfalls laut Apples Homepage.

Dort ist nur von der .mac-Möglichkeit die Rede.

Was ich wohl zwangsläufig machen werde. Ist zwar selten dämlich alle Adressen ins Netz zu schicken, damit sie 10 meter weiter an andere Rechner gehen, aber scheint mir bis jetzt die einzige wirklich funktionierende Lösung.
 
Bin gerade auf das gestoßen. Hört sich gut an, ich probier's!
 
Zurück
Oben Unten