LCD Monitor an MacBook nicht von Apple

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
626
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich habe eine Frage die mich den ganzen Tag schon beschäftig. Kann ich einen stink normalen LCD Monitor an meinem Macbook anschließen? Ich kann nicht 600 Euro für ein Cinema Display von Apple ausgeben. Es gibt sehr gute 22" Monitore die nur die Hälfte von einem 20" Cinema Display kosten.
Kann ich mit meinem MacBook diese Monitore nutzen?

Muß ich mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen?
Mein MacBook arbeitet mit 1GB und ich komme gut damit zurecht.

Muß ich einen DVI to DVI Adapter haben (oder wie das Teil auch immer heißt)

Vielen Dank für Antworten und nicht böse sein wenn dieses Thema schon 10000 x durchgekaut wurde. :)
 
Du kannst jeden Monitor an das MB anschließen, sofern die Anschlußmöglichkeiten gegeben sind (also z.B. der vor Dir genannte DVI-Adapter).
 
Das ist nicht ganz richtig.
Der Apple DVI Adapter kann nur DVI-Stecker des Typ's DVI-D (Single Link) und DVI-D (Dual Link) aufnehmen.
Manche LCD's haben jedoch einen DVI-I (Single Link), oder DVI-I (Dual Link) Stecker. Dieser passt ohne zusätzlichen Adapter nicht an den Apple-DVI Adapter.

Die Unterschiede findet ihr bei wikipedia
 
Das ist nicht ganz richtig.
Der Apple DVI Adapter kann nur DVI-Stecker des Typ's DVI-D (Single Link) und DVI-D (Dual Link) aufnehmen.
Manche LCD's haben jedoch einen DVI-I (Single Link), oder DVI-I (Dual Link) Stecker. Dieser passt ohne zusätzlichen Adapter nicht an den Apple-DVI Adapter.

Die Unterschiede findet ihr bei wikipedia

Du gibst Die ausführlichere Erklärung...


...sofern die Anschlußmöglichkeiten gegeben sind...

...und ich gab die kürzere.
Ein bißchen Produktbeschreibung lesen sollte man vor dem Kauf schon.
Nur von Apple muß der Monitor nicht sein.
 
...und ich gab die kürzere.
Ein bißchen Produktbeschreibung lesen sollte man vor dem Kauf schon.
Nur von Apple muß der Monitor nicht sein.

Das stimmt, jedoch wird in der Produktbeschreibung zum Mini-DVI auf DVI Adapter auf den Seiten von Apple dies nicht erwähnt.

Ich selbst habe mir vor einem Jahr auch diesen Adapter zum MacBook mitbestellt und konnte diesen nicht zum Anschluss meines Xerox XA7-19i verwenden, da dieser eben den DVI-I (Dual Link) Stecker hat.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe das Prinzip verstanden und werde ein Auge auf den Anschluß haben.

Wie sieht es denn Leistungsmäßig aus? Wird das Macbook langsamer wenn ein externer Monitor angeschlossen ist?
 
Es gibt sehr gute 22" Monitore die nur die Hälfte von einem 20" Cinema Display kosten.
Kann ich mit meinem MacBook diese Monitore nutzen?

Muß ich mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen?

Welcher Art sollten denn diese Geschwindigkeitseinbußen sein?

Kurz gesagt - nein.

Walter.
 
Welcher Art sollten denn diese Geschwindigkeitseinbußen sein?

Kurz gesagt - nein.

Walter.

Ich meine damit subjektiv gefühltes Stocken, gewisse Latenz zwischen Maustasten drücken und ausgeführter Aktion z.B. Ich hoffe ich habe des jetzt richtig ausgedrückt. :)
 
Ich meine damit subjektiv gefühltes Stocken, gewisse Latenz zwischen Maustasten drücken und ausgeführter Aktion z.B. Ich hoffe ich habe des jetzt richtig ausgedrückt. :)

Und das eventuell aus dem Grund, weil ein Nicht-Apple-Monitor angeschlossen ist?

Das wäre ein Armutszeugnis (und zwar für Apple, als Rechner- und OS-Hersteller). Es ist aber nicht der Fall.

Ich habe (bei mir und bei Kunden) zahlreiche TFT-Displays von Drittherstellern (vor allem IBM und Iiyama) an den verschiedensten Macs in Betrieb - allgemeine Zufriedenheit, kein Problem.

Ich achte allerdings immer auf Qualität und bin damit bei den genannten Marken immer mindestens gleich gut gefahren wie mit Original-Apple-Displays, bei deutlich günstigeren Preisen.

Vor einer Woche habe ich zum ersten Mal TFTs von Fujitsu Siemens installiert, angeschlossen an Mac Minis. Die Displays machen einen recht guten Eindruck, brauchbare Qualität, noch einmal ein Stück günstiger als Iiyama oder IBM.

Walter.
 
Also ich habe ein Samsung Syncmaster 215TW
(21“ Wide TFT S-PVA 1680x1050) an meinem Book via DVI-Adapter hängen.

Sowohl im Dual als auch im Singelbetrieb absolut klasse.
Hat vielfältige Anschlussmöglichkeiten…
Ist aber bedingt durch das PVA-Panel nicht gerade ein Schnäppchen.
(ca. 400€)

Gruß Uwe
 
Ich finde diesen ja ganz nett und auch passend zum macbook.

http://www.viewsoniceurope.com/DE/Products/LCDX/VX2255wmh.htm#features

Soll bei Cyberport 309,90 Euro kosten. Leider habe ich keine Erfahrungen mit Viewsonic und es gibt leider auch keine Infos ob die eingebaute Kamera OSX kompatibel ist. Auf jeden Fall unterstützt der Monitor HDCP am DVI-Port was ich bei den Apple CDs vermisse (bezüglich der Zukunftssicherheit).
 
hab da mal ne Grundsätzliche Frage.. mein externer monitor läuft 1a, wenn ich das book aufgeklappt habe, klappe iche s zu und will den externen als Hauptmonitor nutzen, geht er nach ca ner halben minute aus.. kann / muss ich da noch irgendwas einstellen damit es funzt?
 
Damit man das MacBook im geschlossenen Zustand betreiben kann, muss:
- mindestens ein Eingabe-Gerät angeschlossen sein (Maus und/oder Tastatur)
- das Netzteil angeschlossen sein

Dennoch geht das MacBook aber beim Zuklappen in den Ruhezustand, aber man kann es dann mit der Maus/Tastatur wieder aufwecken.
 
Ahh ok ich denke dann lag es daran, das ich das netzteil nicht dran hatte.. vielen Dank.. :D
 
Zurück
Oben Unten